-
andyrx:
Youngtimer bei Motorrädern-> welche sind die Geheimtips..?
Kommentare: 18 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 24 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 11 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 13 -
videoblog:
Facebook-Foto mit Geldbündel löst Überfall aus
Kommentare: 5 -
andyrx:
Motorrad mit Turbo-> seltene Youngtimer
Kommentare: 21
Oldtimer Kleinkraftrad
Themenstarter
|
Hallöchen ! Kann mir jemand sagen, ob ich bei einer Anmeldung/Zulassung von einem Kleinkraftrad, dass seit einigen Jahren nicht mehr angemeldet war, etwas besonderes beachten muß ? Oder reicht das beantragen des Versicherungskennzeichens bei der Versicherung ? Betriebserlaubnis ist natürlich vorhanden.
Zweite Frage: Wie sieht es bei einem Oldtimer-Kraftrad mit Anbauteilen aus ? Brauch man da eine ABE ? Ich habe eine alte Schwalbe (78er) und wollte die in nächster Zeit aufbauen und dann 2008 anmelden. Ich habe jetzt diverse Einzelteile, die alle an das Gerät sollen, wie z.B. ein Auspuff. Dieser hat allerdings keinerlei Kennzeichnung. Sieht aber genau wie das Original aus. |

Hat die Schwalbe überhaupt ein großes Nummernschild?? Die hier fahren (Wetterau) haben ein Mopedschild und dürfen 60 Km/h brettern. Ich habe einen jungen Freund (er könnte mein Sohn sein, aber wir verstehn und halt süperp wie man in Frangreisch sagt) der hat auch ne Schwalbe von 1968. da kommt auch ein Mopedkennzeichen dran.
Kennzeichen
Hallo !
Ja, Versicherungskennzeichen ist richtig. Aber deshalb darf ich ja noch lange nicht alle Teile anbauen, die ich so finde, nur weil es ein Oldtimer ist, oder doch ?
Ich denke einmal, wenn sie nicht mehr im orgi. zu beschaffen sind. Und sie nicht das Fahrzeug in seiner Sicherheit beeinträchtigenl. Wenn ein Pedal fehlt und ich eins von einem anderen Moped oder Fahrrad dran schraube. so erlischt ja nicht gleich die Betriebserlaubnis?
Ok, das klingt ganz gut. Vielen Dank !
schaltfaul :)
Oldtimer Kleinkraftrad
wenn die BE vorhanden ist, hol dir mit den Daten bei der Versicherung einfach ein Schild und schraub das dran... mehr brauchts nicht. Im Falle, dass die BE fehlt muss natürlich eine Vollabnahme gemacht werden.
Grundfalsch. Das eine ist in der Realität einfacher, das andere deutlich komplizierter.
Das Einfache: Wenn die BE fehlt googelst Du mal nach dem Kraftfahrtbundesamt und /oder der PDF für den Antrag auf eine Zweitschrift. Ausdrucken, ausfüllen, hinschicken. Du kriegst Post vom KBA (die Brüder sind immer teuer), löhnst €40,- und holst Dir das dieses Mal grüne Schild. Die Concordia scheint dieses Jahr die günstigste Gesellschaft zu sein, wenn Du ü25 bist.
Merke: Ein Vollgutachten wird erst nötig, wenn Du Teile anbasteln willst, die nicht für die Schwalbe (in diesem Fall) freigegeben sind und/oder nach Deinen Umbauten die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" von 60km/h überschritten wird.
Als weiterführende Literatur empfehle ich Dir alles, was Erhard Werner, der ehemalige Chefkonstrukteur bei Simson so an Büchern geschrieben hat und die Händlerkataloge von MZA , dem Rechtsnachfolger von Simson Suhl.
servus
aus meinen moped-zeiten kenne ich das noch so, daß man mit der fahrgestellnummer zur versicherung geht und dort ein kennzeichen bekommt. da gabs nie großes gehabe mit kba usw. auspuff und alle anderen teile für die schwalbe bekommt man doch überall. ist ja baugleich mit s50 bzw. s51, bis auf, daß bei dem alten motor der auspuff links ist, da brauchst du nur einen anderen krümmer vom star oder so.
mfg