-
Biete:
Audi 100 Limo 2,6E C4 V6
-
Biete:
Steinbauer PBox für 1.9 TDI oder 2.0 TDI Pumpe Düse Motoren VW, Skoda, Seat, Audi, Ford
-
Biete:
Becker Traffic Pro 7949 (Cascade) + iPhone Kabel
-
Biete:
Fiat Ducato Pritsche 90 KW 2,8 L 123000 Km Komplett oder In Teilen
-
Biete:
ATS Classic Alufelgen 5,5 x 13 ET30 incl. Sommerreifen 175/70 R13 82H
-
Biete:
Original Audi 80 Felgen mit winterreifen Dunlop
Oldschool-Umbau Softail
|
Hallo an Alle!
Zuerst mal ein frohes, erfolgreiches, beulen- und bullenfreies Jahr an Alle!!
Ich hab vor die kommenden Wochen etwas an meiner Softail zu basteln. Uns zwar möchte ich ein wenig oldschool-Touch an meine Softail dranbasten. Folgendes habe ich vor:
- Springergabel - mitschwingender Fender hinten mit Solositz - seitliches Kennzeichen - Apehanger - Elektrik so umbauen, dass das Zündschloß an der Seite sitzt - Tacho aus dem Tank raus und den Tank cleanen - Lack mattschwarz mit weißen Applikationen
Nun stellen sich mir ein paar Fragen: - Wer von euch fährt eine Springergabel? Ich hab gehört, die soll im Fahrverhalten wesentlich besser sein als die Original Softailgabel - Wer hat schon mal das Zündschloss an die Seite gesetzt? Kann man das empfehlen, oder ist es sehr fummlig zu bedienen?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten und danke schon mal dafür!!
Gruß Flo |
-
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
15 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.949 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.468 Beiträge

thema springegabel.
ich kann nur sagen das ich den unterschied zu einer standard gabel nicht bemerkt habe.
für mich fahren sich beide gleich.
bb-blue
Hi,
also das klingt sehr viel versprechend. Bin auch son bissl oldschool fan. über springer hab ich bisher nur gegenteiliges gehört. soll also nicht so toll sein. mehr kann ich aber auch nicht sagen, da ich auch noch nie (leider) eine springer gabel mal ausprobiert habe.
bei dem zündschloss bin ich da auch geteilter meinung. eigentlich ist das dort oben auf dem tank doch wirklich harley typisch wie ich finde. verlegen läßt sich das sicher. ne passende halter und und die kabel dort hin, das wars denke ich im großen und ganzen.
gruß ronny...
HD-Altruist
springergabel funktioniert......ist aber deutlich härter als eine telegabel, und sicher nicht besser als eine solche. ist halt technisch ein anachronismus.....und verschleisst lenkkopflager. wenn springer, dann besorg dir eine originale HD-gabel, wie sie in den evo- und tc-softails verbaut war/ist....kein nachbau oder so. zündschloss durch ein kleineres, verstecktes zu ersetzen ist kein hexenwerk....finde aber auch, gerade bei oldstyle, einen klassischen 2-geteilten tank mit dash, tacho und zündschloss lang stimmiger als irgend ne gecleante scheisse......was hat das mit oldstyle zu tun?
shichifukujin
Hi,
..."die soll im Fahrverhalten wesentlich besser sein als die Original Softailgabel"...
macht Du Deine sämtlichen Entscheidungen davon abhängig, was andere empfinden
?
Die Vielfalt an Abstimmungsmöglichkeiten (Ölviskosität, Ölfüllmenge, Federrate, Federvospannung, Dämpferventile), die die konventionelle Telegabel der Softail bietet, wirst Du bei einer Springergabel nicht vorfinden.
Wenn Du eine derart kostenintensive Änderung planst, solltest Du Dich bemühen, bei einem Händler mal ein entsprechendes Fahrzeug Probe zu fahren. Danach hast Du einen Eindruck, ob es für DICH sinnvoll ist, die Investition zu tätigen. Sollte sich eigentlich problemlos im Sattel einer CrossBones realisieren lassen. Passt auch von der Gabelgeometrie mit dem bobberstylischen, pummeligen Vorderrad (was sich bei gleichem, effektiven Raddurchmesser problemlos durch einen "erwachsener" wirkenden 18" Felgenring mit nem 130er ersetzen lässt). Heisst:wenns zusagt, aufpassen, welche gebrauchte Springergabel Du Dir anlachst. Die HD Serienspringerfahrzeuge haben mit unterschiedlicher Modellvariante (16" / 21" Vorderrad) Lenkschäfte mit unterschiedlichen Einbauwinkeln, die entsprechend die Handhabung und das Hochgeschwindigkeitsverhalten beeinflussen.
Ansehnliche Heckteile gibt es z.B. bei http://www.heartlandbiker.com/180bobberconversion.shtml .
Gruß, silent
2xOldschool-Umbau Softail
hi, also zum zündschloß kann ich nur sagen, altes standrohr abschneiden, große scheibe aufschweißen, zündschloß von oben rein, mit madenschraube fixieren, kabelausgang unten seitlich, kein bodenblech...da wasser super abläuft, und das ganze anden rahmen geschweißt, spachtel und lack....alles mit segen der graukittel gruss matze HH