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Oldieradio und Subwoofer

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:03

Ich kaufe ein aufgearbeitetes Becker Radio aus den 70ern und möchte da neben 2-wegeboxen einen aktiven Sub anschließen.

Wie löst ihr das? Wo und wie trennt ihr die Frequenzen auf und wie löst ihr das Remoteproblem, dass der Sub angeht, wenn das Radio eingeschaltet wird? Das Radio hat zwei LS Ausgänge und das ist alles.

Als Sub soll ein Mac Audio Ice Cube 108 A zum Einsatz kommen unter der Sitzbank meines Pickup aus 1977.

17 Antworten

Den Subwoofer willste gleich am Radio anschließen?,das geht A.Technisch nicht,wie du es schon selbst bemerkt hast und B.wäre es so als wenn du einem Hoch gezüchteten Motor den Original Vergaser drauf lassen würdest,da kommt einfach nichts raus,Versuch es einfach mit einer Endstufe( Verstärker ),die haben oftmals auch einen Subwoofer Anschluss.

Den Verstärker ans Radio,denke mal an die Lautsprecher Anschlüsse, oder über Cinchanschlüsse sofern dein Radio welche hat und dann die Lautsprecher und den Subwoofen an den Verstärker,anders geht es nicht !

@N2S3

das liest sich wie eine Scherzfrage...

dieser ice cube 108a ist doch genau nach

Deinen Wünschen ausgestattet ...

die Lautsprecherausgänge werden an den

high-Level-Einfang angeschlossen ...

und der Wahlschalter auf auto-on gestellt ...

mit dem gain-Poti wird der Pegel eingestellt

und mit dem LPF-Poti die Frequenz ...

und fertig ...

das sollte so in der mac-audio Gebrauchsanweisung

geschrieben sein ????

das wird schon ganz nett,

es wird halt etwas begrenzt durch 70er Jahre Beckergerät

und die 2Wege-Boxen ...

ich nehme in so einer Konstellation

immer 1-Wege-Boxen ...

und zwar zwei BOSE-Cube aus dem

@carkosmetik es geht durchaus anders,

sowohl technisch als wieauchimmer ...

am 22. Dezember 2016 um 5:39

Zitat:

@volvomania schrieb am 21. Dezember 2016 um 22:37:18 Uhr:

@N2S3

das liest sich wie eine Scherzfrage...

dieser ice cube 108a ist doch genau nach

Deinen Wünschen ausgestattet ...

die Lautsprecherausgänge werden an den

high-Level-Einfang angeschlossen ...

und der Wahlschalter auf auto-on gestellt ...

mit dem gain-Poti wird der Pegel eingestellt

und mit dem LPF-Poti die Frequenz ...

und fertig ...

das sollte so in der mac-audio Gebrauchsanweisung

geschrieben sein ????

das wird schon ganz nett,

es wird halt etwas begrenzt durch 70er Jahre Beckergerät

und die 2Wege-Boxen ...

ich nehme in so einer Konstellation

immer 1-Wege-Boxen ...

und zwar zwei BOSE-Cube aus dem

@carkosmetik es geht durchaus anders,

sowohl technisch als wieauchimmer ...

Das was du schreibst liest sich für mich ein Griechisches Geschichtsbuch @volvomania.

So kenne ich mich mit der Materie auch nicht aus,ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

Nur ganz ehrlich,als Laie im Bereich Multimedia hab ich was du geschrieben hast nicht wirklich verstanden.

Hoffe dem TE geht es nicht ähnlich und hat deine Ausführungen verstanden.

Für mich war es zu viel Fach chinesisch.

Also im Grunde ist es ganz einfach. Frage, hat das Becker einen Din Ausgang, das heisst einen runden Stecker mit 5 Polen. Hirschmann. Das ist dann der Low level Din Ausgang. Da kaufst Du Dir einen Adapter von Din männlich auf Cinch Stecker also auch männlich. Diesen steckst Du dann in den Low Pegel Eingang des Woofers. das war es. Zum Thema Qualität des Beckers muss gesagt werden, dass die Qualität dreimal besser ist als der heutige Schrott der angeboten wird.Genauso Blaupunkt. Ich persönlich würde Breitbandlautsprecher einsetzen mit guten Wirkungsgrad Hart aufgehängt.Evtl. Mit angebauter Endstufe am Lautsprecher. Subwoofer ist Mist.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:09

Ich weiß noch nicht, ob es eine runde Buchse hat. Könnte aber sein.

Der Sub ist Mist, heißt das, der von mir ausgesuchte oder sollen Subs generell Mist sein? Nachvollziehen kann ich weder das eine noch das andere.

Weshalb sollten Breitband-LS mit Amp besser sein?

Verstehe auch nicht, warum das Mist sein soll. Wenn du ihm die oberen Frequenzen vernünftig rausfilterst, geht das prima. Wenn du aber versuchst, die als Mitteltieftöner zu benutzen, wird das nix. Das Paket und die richtige Einstellung machen es halt.

mfg

wenn ich das richtig verstanden habe,

sind Radio und Lautsprecher bereits vorhanden ....

dann macht schrittweises Vorgehen Sinn,

Aktiv-Subwoofer kaufen, einbauen und abstimmen...

das sollte auch ohne Zusatzverstärker und Frequenzweichen

schon eine große Verbesserung sein ...

natürlich kein high-End, aber ordentlich...

wenn dann die alten Breitband-Lautsprecher nicht ausreichen,

macht ein Zusatzverstärker für diese Sinn ....

wenn das dann auch nicht reicht,

dann werden halt entsprechende Lautsprecher verbaut ....

KURZ gesagt, ICE Cube Untersitzsubwoofer kaufen und einbauen,

anschließen und abstimmen lässt er sich definitiv...

und notfalls das 14 tägige Rückgaberecht bei Nichtgefallen nutzen ...

Hallo alle zusammen. HIFI ist in einem Auto nicht darstellbar. Dazu ist der Raum zu klein. Weiter Warum hart aufgehängt. Weich aufgehängte Lautsprecher müssen bedämmpft werden. da sonst die Sicke rausfliegt. Weiter Subwoofer sind deshalb alle Mist, weil Sie das ganze verfälschen. Wer Bass im Auto haben will kann ja sogenannte Bodyshaker unter die Sitze verbauen. Und belastet nicht die Umwelt. Mit seinem Krach. Die meisten Breitbandlautsprecher sind hervorragend für das Auto , weil Sie den Frequenzgang verarbeiten, der im Auto auch darstellbar ist. Alles andere ist verbiegen der Frequenzen und unbrauchbar. Wer sich nun mit dieser Materie beschäftigen will, sollte sich erst einmal mit Laufzeiten und Übernahmefrequenzen beschäftigen. Baubuch Boxenbau, Prof. Klinger So ein Auto wird ansonsten Spanlos zerlegt und erzeugt seinen eigenen Sound. Schepper Klirr. Noch eins. wir wollen doch das Original hören und nicht durch einen Entzerrer / Verzerrer der Frequenzgangskurve unsere eigene Musik darstellen. F gleich frequenz. T ist die Zeit

die Formel lautet F gleich 1 geteilt T und jetzt kommt noch die Laufzeit dazu. So können wir dann die untere Grenzfrequenz des Autos berechnen Und so erklärt sich von alleine warum alle Subwoofer im Auto Mist sind

Fröhliche Weihnachten

auha,

jetzt scheint es ziemlich ins Detail zu gehen ...

also nochmal,

für das durchschnittliche Gehör ist ein subwoofer prima ...

den Umweltaspekt habe ich in meinem Egoismus bislang

immer in Teilen ausgeblendet ...

 

das geht doch ein wenig über die ursprüngliche Frage hinaus ...

Das hat mit durchschnittlichen Gehör nichts zu tun. Warum, Du fährst sichelich nicht mit einem Goggo nach München und zurück, wenn Du mit einer S Klasse diese Strecke zurücklegen kannst. Oder aber mit einer Göttlichen einer Citroen DS 23 Pallas injektion. Dies nur als Beispiel. Nochmal, Autoradio dann Ausgang auf wirkungsstarke, hart aufgehängte Breitband Lautsprecher, die evtl. mit einem angeflanschten Verstärker bestückt sind. Warum es gibt dann keine Phasendrehungen und das Signal bleibt sauber! Ausserdem ist es ein Oldtimer. Und der Wagen wird evtl. dann kein H Kennzeichen bekommen. Und immer etwas über den Tellerrand schauen. dann ist das auch nicht über die ursprüngliche Frage hinausgehend Dies sagt ein RDF u. FS Techniker MSTR.

Schön für dich. Aber die Anforderungen für ein H-Kennzeichen solltest du dir vielleicht nochmal verinnerlichen. ;)

Er will ein zeitgenössisches Radio verbauen; wenn du ein modernes Radio versteckt verbaust, ist das auch möglich.

Also erzähle hier nichts von der Gefährdung der H-Nummer, zumal das nirgendwo gefragt wurde.

 

mfg

am 3. Juli 2017 um 23:42

Nur Breitbänder!

Bässe können im Auto fast nicht gehört werden, Die Verzerrungen dafür umso mehr.

Kauf Dir mal ein Lautsprecher Baubuch von Klinger. Die Grundlagen gibts es in der Ausgabe RPB 105.

Das versteht jeder, auch ohne physikalische Kenntnisse zu bemühen.

Ich wurde mal gefragt, was ich in meiner alten Dreckskarre für einen irren Sound drin hatte. Es war ein Phillips Radio 2x10 Watt mit zwei kleinen Breitbändern in den Türen. Mehr geht nicht im Auto, jedenfalls nicht mit Rock (Hendrix) oder Klassik (Bach)..... Pegelfestigkeit ist das einzige Kriterium. Ein guter Breitbänder ist übrigens sauteuer, doch die Investition ist es wert. OK ?

am 4. Juli 2017 um 7:50

Mit Freude hab ich dieses gelesen und was hilft es, wer von den besessenen hört darauf. Der Fachmann kann reden aber der Freund mit Boom Box wird gehört hauptsache Spanlose Zerlegung des Autos. Ich selbst habe in meinem Oldtimer, ein selbst gebautes Stereo Radio mit 2 mal 6 Watt Als Lehrling zusammengebaut. Zu der zweiten Zwischen Prüfung.

Zitat:

@NorbertAule schrieb am 4. Juli 2017 um 01:42:43 Uhr:

Nur Breitbänder!

Bässe können im Auto fast nicht gehört werden, Die Verzerrungen dafür umso mehr.

Kauf Dir mal ein Lautsprecher Baubuch von Klinger. Die Grundlagen gibts es in der Ausgabe RPB 105.

Das versteht jeder, auch ohne physikalische Kenntnisse zu bemühen.

Ich wurde mal gefragt, was ich in meiner alten Dreckskarre für einen irren Sound drin hatte. Es war ein Phillips Radio 2x10 Watt mit zwei kleinen Breitbändern in den Türen. Mehr geht nicht im Auto, jedenfalls nicht mit Rock (Hendrix) oder Klassik (Bach)..... Pegelfestigkeit ist das einzige Kriterium. Ein guter Breitbänder ist übrigens sauteuer, doch die Investition ist es wert. OK ?

am 4. Juli 2017 um 12:21

Na ja, man kann mit einem alten Telefunken Bajazzo einen Raum mit 12qm sehr gut beschallen, mit einer PA-Box ganz sicher nicht. Umgekehrt ist das auch so, wenn man in eine Sporthalle geht. Manche Leute glauben halt, sie könnten die Naturgesetze überlisten. Dann hört man halt permanent die Resonanzfrequenz des Lautsprechers, der alles andere zudröhnt. Drum sind die Bassterroristen ja alle so hibbelig, wenn sie aus ihrem Zusammenfahr-Auto aussteigen. Ein Kollege trägt seit dem 37. Lebensjahr zwei Hörgeräte. Man kann sich trotzdem nur schwer mit ihm unterhalten. Ich höre hin und wieder gern Techno. Das geht aber über eine Stunde lang nur mit begrenzter Lautstärke. Außerdem geben nur Hörner diese Art von Musik gut wieder. Dann muss es auch nicht so laut sein, weil man auf jeden Fall alles hört, was auf der Scheibe ist. (Das Schmacks-Horn hatte ich mal, das war unglaublich) Aber wie will man so ein Monstrum in ein Auto packen? ...;)

Ich finde es immer lustig, wenn ich an einem Vorführstand für Auto-Anlagen die drolligen Tieftöner hilflos herumwobbeln sehe. Man hört immer nur einen Ton. Für einen anderen Ton braucht man dann einen anderen Lautsprecher. :)) Ich schätze, daß diese schwerfälligen Ungeheuer einem Sauberen Bass-Signal garnicht folgen können. Der nächste Ton kommt schon an, während der Brüll-Würfel wegen der irren Auslenkung noch mit dem ersten beschäftigt ist.

Man muss sich mal vorstellen, dass ein sauberer Bass sich um 20Hz. herum erst nach c. 16 Meter entfaltet. Den hört man freilich nicht, doch man kann ihn im Brustbein spüren, wenn man zu nah dran ist. Man braucht sich nur mal direkt vor eine Orgel hinpflanzen.....;) Der Body-Schaker ist vielleicht sogar eine gute Idee, wenn man seine Eier durchschaukeln will. Bei Frauen mag das auch funktionieren. Da kann sie den Vibrator glatt wegschmeißen...;)

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