- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorrad: Im Westen nichts Neues (BMW), im Osten och nicht (Honda)
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Honda: Seltene Erden: Honda setzt neues Recycling-Verfahren ein
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
ok ich find nix oil temp
Themenstarter
|
Ich find hier nix mehr zum thema oil temparatur also frage ab welscher temp kann ich gas geben . |
-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
15 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.949 Beiträge

Hallo,
da ich keine direkte digitale anzeige im auto hab, sondern nurn zeiger, trete ich so ab 15 km drauf. Da denke ich mal ist es auf jeden fall safe....
Ich denke mal so normal ab 10 km müßte der motor auf jeden fall unter guten konditionen laufen.....
Gruß
ChrisCTR
i-vtec addicted
hier mal 'ne Öltemp Kurve die ich hier im Forum gefunden hatte.
Im Allgemeinen hat Öl ab 65 Grad die optimalen Fließeigenschaften erreicht. Ich warte immer so 70-75 Grad ab. 10-15km.
Renndienstverweigerer
gas geben heißt in dem fall drehzahl. aber wie siehts mit vollast untenrum aus. z.b. vollgas bis 4000 rpm, ist das genau so schädlich wie 8000 rpm im kalten zustand, oder wenn das öl sagen wir mal nur 50 grad hat?
Überraschungs-Papa
ok ich find nix oil temp
also ich gebe bei ca. 75 - 80° Gas..
und das kann bei den niedrigen Temperaturen Anfang letzter Woche heißen, dass ich morgens kei Vollgas/Drehzal gebe bis ich in der Firma bin
immerhin 18 km beträgt der WEg bis auf Maloche und es kann sein, dass der Motor bis dahin noch kühl bzw. handwarm ist..
mache ich aber auch erst so, seitdem der Motor überarbeitet wurde...
fahrschüler
Meine fahrzeit ins geschäft sind 10 minuten könnt auch mit der bahn fahren des dauert aber knap 45 min und des dauert mir zu lang .Bis ich im geschäft bin iser auch noch net richtig warm leider.Hab gester getestet 95° sind normale betriebstemparatur nach knap 20 min fahrzeit .Ich versuche immer knap unter 3000rpm zu bleiben bis er warm is mann muß halt schnell hochschalten .
EP3 Ringtool Pilot
Ich fahre bis 60 Grad maximal 3000RPM und max. nur halb-Gas. Ab 60 geb ich auch manchmal etwas mehr Gas und max. 4000RPM. Ab ca. 80 Grad isser dann für mich warm. Also Pedal to the metal.
i-vtec addicted
So ähnlich wie Othello handhabe ich das auch, aber ich richte mich nach der Kurve da ich keine Temp Anzeige drin habe.
Das lobe ich mir aber, dass so viele Leute ihren R ordentlich warmfahren vorm kicken.
Ja, laut Kurve ist das Öl dann bei knapp 70° C
Das ist mein Anhaltspunkt ab wann ich es fetzen lassen könnte
erntet Liebe
Eine Kurve über das Verhältnis von Zeit und Öltemp wäre auch sehr interessant. Wenn man wie ich für 4 KM z.T 15min benötigt bis man aus dem Feierabendverkehr raus ist, würde ich auch gern mal wissen wie warm der Karren ist.
Auch wenn es bei mir kein R ist. Ich denke man kann das grob übertragen.
Überraschungs-Papa
ok ich find nix oil temp
*thumbs up* - so ist's recht