ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Oil catch can für OM642 (280 o. 320 CDI) sinnvoll oder sogar notwendig?

Oil catch can für OM642 (280 o. 320 CDI) sinnvoll oder sogar notwendig?

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:54

Hallo,

da ich vor kurzer Zeit den roten Dichtring im Ansaugbereich vor dem Turbo erneuern ließ, ist mir aufgefallen das dort ein leichter Ölfilm vorhanden ist. Dies ist sicherlich bedingt durch die Kurbelgehäuseentlüftung, welche unmittelbar vor dem Turbo in der in der Luftzufuhr endet.

Stellt sich die Frage, wie "gut" kann das sein, wenn diese ölhaltige Luft dem Ansaugtrakt wieder zugeführt wird? Wie sieht es mit Verkokungen und damit verbundenen Problemen aus?

Aus Interesse an dem Thema, weil ich häufig im Teillastbereich unterwegs bin/ auch mal kürzere Strecken, bin ich auf ein Forum für den 300er Chrysler gestoßen. Der hat ebenfalls den OM642 verbaut. Durch anscheinend eine modifizierte Konstruktion haben die 300er Fahrer deutliche Probleme mit dem Öl im Ansaugbereich(?). Zur Abhilfe setzen manche einen Ölbabscheider (Oil Catch Can) - mit Erfolg!

Ist solche ein Oil Catch Can auch bei OM642 im W/S211 sinnvoll oder sogra notwendig?

Hat jemand so etwas schon verbaut?

Beste Antwort im Thema

Hier die Bilder:

PS:

Für alle konstruktive Ideen, um das Teil besser verbaut zu bekommen, wäre ich dankbar...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo,

mir ist auch aufgefallen das in dem Bereich geringfügig ein Ölnebel ist.

Ich bin der Meinung, das das normal ist. In dem Ventildeckel ist m. E. nach schon ein Ölabscheider eingebaut.

Nicht verrückt machen lassen!!!

Ich glaube auch nicht, dass das relevant sein könnte, werden doch auch die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse aus Umweltgründen über den Verbrennungsweg "entsorgt" .

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ich glaube auch nicht, dass das relevant sein könnte, werden doch auch die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse aus Umweltgründen über den Verbrennungsweg "entsorgt" .

Hallo achtklässler,

ist dir eigentlich schon aufgefallen das wir uns beide am 11.04.2006 hier bei MT angemeldet haben?

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ich glaube auch nicht, dass das relevant sein könnte, werden doch auch die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse aus Umweltgründen über den Verbrennungsweg "entsorgt" .

Hallo achtklässler,

ist dir eigentlich schon aufgefallen das wir uns beide am 11.04.2006 hier bei MT angemeldet haben?

Ach, Du warst das ! Glückwunsch !

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ich glaube auch nicht, dass das relevant sein könnte, werden doch auch die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse aus Umweltgründen über den Verbrennungsweg "entsorgt" .

Da mit Verbranntes Öl massiv die Abgaswerte verschlechtert, kann das nicht soviel Öl sein.

Wenn über 15-20tkm kam mal etwas nachgefüllt werden muß, wo soll das Öl denn herkommen?

MfG Günter

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:53

Um was es mir eigentlich ging, wurde hier beschrieben: Link

Wird in Verbindung mit AGR stilllegen oft verwendet.

Ein Oil Catch Can könnte zumindest das Verbinden der Abgase (AGR) mit dem Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse weitestgehend verhindern, oder?

@4matic Guenni

Auch wenn es wohl nicht viel Öl ist, sind die Auswirkungen doch recht heftig (siehe Bilder im Link), wenn das Fahrprofil entsprechend ist....

 

Aber offensichtlich scheint das beim OM642 in der E-klasse weniger das Problem zu sein, sonst würde man wohl mehr darüber lesen!?!?

Zitat:

Original geschrieben von xedos9er

Wird in Verbindung mit AGR stilllegen oft verwendet.

Klugscheissmodus an:

Das stillegen der Abgasrückführung lässt die Betriebserlaubniss (Versicherung!) erlischen.

Klugscheissmodus aus.

Gruss

Daniel

P. S.: Ich kenne es auch so, dass ein leichter Ölfilm normal ist und nicht bedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von xedos9er

 

Auch wenn es wohl nicht viel Öl ist, sind die Auswirkungen doch recht heftig (siehe Bilder im Link), wenn das Fahrprofil entsprechend ist....

Da dürfte wohl das verbrannte Öl den kleinsten Anteil dran haben!

Ich gehe da eher von einem Grundsätzlichem Problem aus, wenn sich Leitungen so zusetzen.

Eine Bekannte fährt mit ihrem Opel Astra Diesel (Bj.06) jeden Tag 120km Autobahn u. hatte schon mehrfach Probleme mit dem AGR Ventil, also nix nur Kurzstrecken Fahrer Problem.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Da dürfte wohl das verbrannte Öl den kleinsten Anteil dran haben!

Stimmt, die reinen abgase sind ja auch so ölig und kleben so gut von allein die Ansaugbrücke zu....... :confused:

(wie heißt´s? - Die Mischung macht´s -)

Möchte den Thread nochmal aufleben weil bis jetzt keine - wie auch Ursprünglich gewünschte - sinnvolle antwort dabei rauskam.

Und weil ich auch mit dem Gedanken spiele eine Catch-Can nachzurüsten. (AGR-Stilllegen ist hier nicht das Thema!)

Noch eine Frage in die Runde: muss es die von Kraftwerk sein (105Euro) oder sind die Catch-Can´s bei der Bucht für um die 40-50 Euro müll (die Vermutung liegt nahe).

Warum nochmal das Thema? - Hab letztens die Ansaugbrücke von meinem alten Golf gereinigt und kann die schon verlinkten Bilder nur bestätigen.

UND wenn der kleine anteil an Ölnebel der sich an dem Flansch vom Turbolader vorbeischleicht die EKS lahmlegen kann, will ich nicht wissen wie die Ansaugbrücken aussehen.... (bzw. der Abschnitt an dem sich Abgase mit dem Ölnebel vermischen).

Hier ein Beispiel was sich schon nach ca. 800km in so einer Dose beim AMG ansammelt.

Oil-can-results-001
Oil-can-results-002
Photo-10-10

Was erwartest Du als Antwort ?

Um die absolute Notwendigkeit einer OCC zu attestieren müsstest Du hinreichende Untersuchungen anstellen.

Über die sinnhaftigkeit scheint sich kein gemeinsamer Tenor zu etablieren.

Ich denke dass es zumindest schon einmal nicht schädlich ist, eine OCC zu installieren und da dies im 300c Forum häufig aktiv ohne negative Ergebnisse betrieben wird und ich es aus meinen verschiedenen LandRovern auch so kenne (da war das Anbringen OCC und Stilll..... von AGR eine Mussinstallation), installiere es doch einfach.

Der Basisinvest, die Einbaukomplexität und möglicher Rückrüstaufwand hält sich doch in absoluten Grenzen.

Als "frischverliebter" OM642-Besitzer stellt sich mir auch die Frage, ob die Nachrüstung der Oil Catch Can noch nötig ist und inwiefern das Ansaugschlauch-T-Stück aus Silikon bei einem OM642 aus 10/2008 angebracht ist.

Laut meinem :) wurden die Dichtungen am Laderstutzen irgendwann mal geändert. Wenn der Einsatz trotzdem Sinn macht, wie gut passt dieses Silikon-T-Stück und wo befestigt man am besten die Oil Catch Can?

Gibt es hier Fahrer, die mit den letzten OM 642 schon EKAS-Steuermotorprobleme hatten?

Kann der Einsatz der Oil Catch Can auch die Verkokung des AGR-Ventils und damit Wartungskosten reduzieren? Beim OM 611/612/613 war diese Pampe im AGR-Mischgehäuse ja regelmäßig ein Problem, beim OM 646 und 642 ist dieses Ventil samt Betätigung aber anders aufgebaut, soviel ich weiß.

Schau mal hier:

Hier im Forum --> Klick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, ja, den Thread hab ich eh auch gelesen.

Leider ist weder beschrieben und abgebildet, wie die neuen, verbesserten Dichtungen aussehen, ab wann sie verbaut wurden, ob sie halten, was sie versprechen und wo man die Oil Catch Can am besten befestigt.

Auch das Silikon-T-Stück wird nur einmal kurz angesprochen, könnte ja sein, dass es luftfilterseitig gar nicht passt oder sich mit der Schlauchschelle einfach nicht ordentlich abdichten lässt.

lg A-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Oil catch can für OM642 (280 o. 320 CDI) sinnvoll oder sogar notwendig?