Offroad
Offroad Forum

Offroad VW Touareg 2.5 TDI Jg. 2004

Themenstarter

Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung wie der VW Touareg 2004 2.5 TDI sich im Offroad bewährt?

Grüsse

Fjellsiden

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Kommt drauf an, was an Sonderausstattung verbaut ist (Diffsperre hinten, Luftfederfahrwerk, Bereifung, ...). Hinderlich sind in erster Hinsicht die fast nicht vorhandene Verschränkung, die meistens montierten Straßen-Niederquerschnittsreifen und das immense Gewicht.

"Gelände" fahren kann man damit, die Frage ist womit Du vergleichen willst, bzw. welche Art von Gelände Dir vorschwebt?

Gruß

Derk

Themenstarter

Hallo Derk

naja - nicht extremes Gelände. Aber sehe das schon so wie du sagst. Das Gewicht ist ein ziemlicher Minuspunkt. Habe natürlich

normale Strassenreifen - und keien Geldändereifen.

Luftfederung ist auch keine Vorhanden, aber diff und Sperrdiff ist vorhanden (soweit ich das sehe).

Bist du schon mal im Gelände (z.B. Skandinavien, Stock und Stein, evtl.kleinere Bäche) gefahren?

Gruss

Fjellsiden

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Die Erfahrung mit dem Touareg beruht bei mir auf dem Hinterher-, bzw. Vorneweg-Fahren mit meinem Jimny - da konnte man eben gut sehen was er noch kann, und wo langsam Schluss ist... ;)

Grundsätzlich kann man damit schon etwas anfangen, er ist zumindest nicht so schlecht wie andere SUV in dem Umfeld. Sobald es etwas verworfener wird kippelt er aber nur noch auf drei Rädern durch die Gegend, und das Gewicht macht sich dadurch noch deutlicher bemerkbar. Die Straßenreifen sind nicht verletzungssicher, man hat auch schnell Macken in den Felgen (17 Zoll ist glaube ich das Kleinste für den Touareg, größer sollte man an sich nicht gehen, wenn man noch in's Gelände möchte). Ein richtiges Reserverad würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen, wenn's in die Pampa geht - und ich meine, der Touareg müsste dann den Heckträger dafür haben, wenn man es nicht lose in den Kofferraum werfen will? In der Kofferraumwanne ist doch m.W. nur Platz für ein Notrad?

Da in Skandinavien viel Sand anzutreffen ist: In dem Fall könnten die Straßenreifen gar nicht mal so schlecht sein, denn mit gröberem Profil würde man sich nur schneller nach unten schaufeln. Aber gerade auf Sand ist das Gewicht wieder das Problem.

Themenstarter

hmm, klingt ja gar nicht so schlecht.

Muss mir wirklich noch so ein Notrad organisieren. Sind aber richtig teuer die Dinger. Bei mir ist nur Pulver im Auto... bahhh.

Kennst du evtl. jemanden der solche Noträder loswerden möchte... ;-)

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Gibts den mit entkoppelbaren Stabis?

Dann waere das 'Problem' mit der mangelnden Verschraenkung eher geringer...

Gute Reifen sind die halbe Miete, genug Leistung und Sperren sind ja vorhanden...

(Hab aber im Gelaende noch keinen Touareg gesehen)

Wo solls denn hin, in Skandinavien?

Gerade fuer schwedisch/norwegische Schotterpisten waere das Auto ideal (Offroad sollte man da nicht unterwegs sein, es sei denn der Grundbesitzer erteilt die ausdrueckliche Erlaubnis! sonst kanns ein echt teurer Urlaub werden)...

Themenstarter

Hallo MacBundy

Es ginge da eher in die Wälder zur Jagd und viele kleine Wege führen da in die Berge hinein, welche gebraucht werden dürfen - aber

eher an einen Acker als an eine Strasse erinnern. Durfte da schon mal mit einem KIA mitfahren und war erstaunt was dieses Auto so konnte - dann sollte das für einen Touareg ja theoretisch kein Problem sein :-). Aber eben - das Gewicht...

Hallo Fjellsiden,

wenn ich noch einen kurzen Kommentar loswerden darf.

Also wir waren mit unserem Touareg 2.5 TDI, Erstzulassung 07/2006 mit Geländeuntersetzung und Differentialsperre mitte und hinten und Stahlfederung 2x in Island inkl. Hochlanddurchquerung, 1x Pyrenäen sowie auf den alten Militärstraßen der Westalpen unterwegs und auch immer solo.

Nach Ausbau der hinteren Sitzbank lässt sich auch wunderbar in diesem Fahrzeug schlafen. Entsprechend wichtige Ausrüstungen waren auf dem Dach (ca. 100kg) bzw. auf einer modifizierten Tragevorrichtung auf der Anhängekupplung montiert (Ersatzrad).

Sehr wichtig ist auf unbefestigten steinigen Gelände die richtige Bereifung. Für diese Unternehmungen hatten wir den „General Grabber AT2“ in der Abmessung 235/70 R 16 auf Stahlfelge.

Den Satz Reifen habe ich übrigens noch in der Garage liegen; passen leider nicht auf den Nachfolger 7P;-( . Sehr zu empfehlen sind bei derartiger Nutzung auch Windabweiser für die Seitenscheiben. Da kann man auch bei Regen die Fenster offen lassen und mit Frischluft nächtigen.

Viel Spaß und guten Weg

Andy

Offroad: Offroad VW Touareg 2.5 TDI Jg. 2004

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Offroad VW Touareg 2.5 TDI Jg. 2004 : Offroad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH