-
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
15 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.949 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.468 Beiträge
Offener Brief zum Thema Verschrottungsprämie
|
Liebe Politiker,
die Idee mit der Verschrottungsprämie ist gut - wenn sie die Konjunktur fördern soll. Das Geld muß bewegt werden, die Menschen müssen Geld ausgeben. Meine Anregung lautet daher: 2500 € Prämie für Neuwagenkäufer mit Altautos auch ohne Zerstörung der alten Autos, die Stillegung oder der Verkauf muß reichen. Zunächst hat der potentielle Neuwagenkäufer dann mehr Geld für den Kauf zur Verfügung und es werden mehr Autos gekauft - und wahrscheinlich im einen oder anderen Fall auch teurere. Der Eigentümer eines zehnjährigen gepflegten Autos der gehobenen Mittelklasse, das 3000 bis 4000 € wert sein dürfte, wird sicher seinen Wagen nicht für die 2500 € hergeben, aber er wird u. U. bei einem möglichen Verkaufserlös von 3500 € plus 2500 € Prämie ein neues Auto erwägen. Viele Autos werden gekauft und verkauft, es wird Geld umgesetzt und die Stimmung in Deutschland steigt. Eine noch drastischere Ankurbelung der Konjunktur wäre möglich, wenn die Mindesthaltedauer auf 9 Monate reduziert würde. Es würde ab sofort eine große Nachfrage nach alten Autos geben - oft als Zweit- oder Drittwagen - und noch in diesem Jahr würden viele neue Autos gekauft. Eine Prämie würde mehrere Käufe und Verkäufe verursachen - das Geld käme wieder in Umlauf, Sparkonten würden geplündert und alle Bürger unseres Landes würden profitieren. Einen Nachteil hätten meine Anregungen jedoch: Mehr Bürger könnten und würden die Prämie beanspruchen - die Maßnahme hätte zwar eine weit größere Wirkung, würde jedoch dadurch entsprechend teurer.
Gruß von einem Bürger, der die Prämie nutzen kann und wohl auch nutzen wird - auch unter schlechteren Bedingungen, als von mir angeregt |

Du hast doch schon selbst erkannt, warum dein Modell nicht funktionieren kann... und müssen wir jetzt für jede Meinung und Äußerung zum Thema einen neuen Thread haben? Allein in diesem Forum sind es schon viel zu viele, und in jedem Hersteller- und Modellforum ist auch mindestens einer.
Nobody is Perfect
Diese Steuergelder müssen alle Bürger bezahlen auch welche die kein Auto haben wie ungerecht klingt es in den Ohren von Bürgern welche Fahrrad fahren aber ihre Steuergelder sollen für die Subventionierung von Neuwagen dienen?????
1xNaja, so ist es halt das Solidarprinzip.
Ich könnte es auch ungerecht finden, dass ich jeden Monat in die KV viel Geld einzahle, obwohl ich selber nie krank werde, dass Familien einen Zuschuss von 100 EUR / Kind bekommen und auch sonst relativ viel (finanzielle) Aufmerksamkeit, obwohl ich selber keine Kinder habe, dass ich Hundesteuer bezahlen muss und der Nachbar nebenan für seine Katze und sein Pferd nichts.
Gerechtigkeit für jeden wird es in einem Solidarsystem NIE geben! Ich finde es nämlich total super, dass es sowas gibt und zahle dafür gerne meine Steuern (leider ist die Verwaltung ineffizient).
Aber ich stimme dir zu: Ich halte die Subventionierung auch für Schwachsinn, schon aus dem Grund, weil sie die gesamte Umweltpolitik die in den letzten Jahren betrieben wurde ad absurdum führt.
Buddy-Master
Ich halte die Verschrottungsprämie sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht für absoluten Schwachsinn. Das Geld wäre wohl sinnvoller angelegt gewesen, wenn der Staat damit den Nachrüstwilligen einen DPF vernünftig finanziert hätte. Das hätte pro nachgerüstetem Fahrzeug die Hälfte gekostet und somit hätte man mit dem vorgesehen Budget die doppelte Menge an Fahrzeugen zu Saubermännern machen können...
Offener Brief zum Thema Verschrottungsprämie
Klasse, dann kaufen die ganzen "Reichen" schnell die alten Autos weg, um sie dann Ende des Jahres teurer wieder zu verkaufen?!?. Was machen die Geringverdiener, bei denen nur solche Autos in Frage kommen? Die sollten dann plötzlich 30-40% mehr bezahlen?
Sorry, aber Dein Vorschlag ist genausowenig durchdacht wie die Regelung der Bundesregierung...
1xModerator
Hallo,
bitte diesen Thread nutzen, danke.
***GESCHLOSSEN***
Grüße
Schreddi