Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q

offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 16. August 2006 um 21:09

N´Abend,

habe heute mal den Motorraum durchstöbert und mir dabei auch den Ansaugtrakt angesehen. Ich frage mich, wie da einige einen offenen Luftfilter verbauen?!

Hat das schon einer gemacht? Ein paar Bilder wären super:)

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2007 um 16:15

Hast Du wissenschaftliche Belege? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so an diesen alten Räuberpistolen festhalten. Der Lufikasten saugt normalerweise (bei meinem NG) über den 90° Gummibogen direkt am Scheinwerfer an. Wenn ich Löcher in die Unterseie des Filterkastens mache, saugt er unterhalb des FIlterkastens, also unter dem Scheinwerfer an. Nie und nimmer saugt der Motor da heiße luft an, weil diese sich 1. nicht seitlich vorm Motor sammelt und 2. der Motor so viel Luft ansaugt, dass der Großteil eh von unten genommen wird, wo kalte Luft anliegt.

Zu den wissenschaftlichen Belegen: im TT-Forum hat der User StudenTT Messungen vorgenommen. Mit einem offenen Luftfilter (beim TT saugt er damit direkt seitlich vom Motor unter der Haube an) kamen im Endeffekt in der Ansaugbrücke die gleichen Lufttemperaturen an wie mit dem Serienkasten:rolleyes: Soviel zu Heißluftansaugung. Es ist NICHT jedem "bekannt", dass man heiße Luft ansaugt...

Aber wozu wiederhole ich das immer wieder: manche glauben selbst wissenschaftlich belegten Argumentationslinien weniger als Stammtischparolen. Die kann man ja auch lauter schreien;)

Und wo werden Verunreinigungen angesaugt, wenn man die Unterschale des Kasten aufbohrt??? Ist ja vor´m Filtereinsatz!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 18:06

Ohje, ich meinte nicht, dass die KE´S damit Probleme machen, sondern den Kommentar bzgl. des Vergleichs mit einem 700 PS TURBO Motor und dass es auch bei Saugern NICHT zu Problemen kommen muss, wenn nicht gerade am Krümmer angesaugt wird. Ob die NG´s Probleme mit offenen Filtern haben vermag ich nicht zu sagen, weil ich´s an meinem nie probiert habe;)

am 3. Oktober 2015 um 17:33

Kann mir jemand sagen wie der gerissene Schlauch unten links heißt?

Ist das die Warmluftansaugung für Kalte Wintertage?

Soweit ich weiß haben solche älteren Autos oft eine Warmluftansaugung damit bei satten Minusgraden das eingespritzte Benzin keine Eiskristalle bildet. Zumindest bei meinem 2.0E (ABK?) ist das so.

Da wird dann meistens via Unterdruck eine Klappe angesteuert so dass die Ansaugluft direkt vom Krümmer gesaugt wird, um ein paar grad über den Gefrierpunkt zu kommen. Wenn der Motorwärmer ist stellt die Klappe wieder um und es wird Frischluft angesaugt.

In deinem Fall sieht es so aus als wäre dein Schlauch einfach nur kaputt. Macht aber keinen Unterschied, dadurch zieht er keine Falschluft oder so. Wenn es nicht grad super kalt ist zieht er die Luft eh von woanders.

am 5. Oktober 2015 um 17:18

Also kann ich den so lassen und brauch ihn nicht wechseln?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:56

Eiskristalle? Unterdruckgesteuert? Es geht einfach nur darum, dass dem Motor möglichst schnell beim Kaltstart warme Luft zugeführt werden muss, damit die Kondensationsverluste minimiert werden und der Motor schneller auf Temperatur kommt. Gesteuert wird über eine Klappe mit Bimetall. Und ja: Schlauch tauschen. Ist nicht akut, aber sollte gemacht werden!

Also dann halt Bimetall. Wie angesteuert wird is ja eigentlich egal.

Und klar Eiskristalle. Vor allem bei Fahrzeugen mit Zentraleinspritzung. Da wird bei ca. -20°C plus Unterdruck der Kraftstoff fein Vernebelt in die Kalte Ansaugluft eingespritzt, wo er dann Eiskristalle bildet. Darfst ja nicht vergessen dass es kein reines Benzin mehr gibt, immer mindestens 5% Ethanol was Wasser zieht.

Und ich hab ja nicht gesagt dass alles einfriert. Sondern nur dass sich Eiskristalle Bilden können.

In unseren Breitengraden sowieso nicht. Aber der Wagen wurde ja auch genau so unverändert in deutlich kältere Regionen der Erde exportiert, und da muss die Kiste auch laufen.

am 7. Oktober 2015 um 19:18

Und wie heißt das Teil nun, habt ihr vllt ne Teilenummer für mich?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:51

Zitat:

@FIBonVectraB schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:34:07 Uhr:

Also dann halt Bimetall. Wie angesteuert wird is ja eigentlich egal.

Und klar Eiskristalle. Vor allem bei Fahrzeugen mit Zentraleinspritzung. Da wird bei ca. -20°C plus Unterdruck der Kraftstoff fein Vernebelt in die Kalte Ansaugluft eingespritzt, wo er dann Eiskristalle bildet. Darfst ja nicht vergessen dass es kein reines Benzin mehr gibt, immer mindestens 5% Ethanol was Wasser zieht.

Und ich hab ja nicht gesagt dass alles einfriert. Sondern nur dass sich Eiskristalle Bilden können.

In unseren Breitengraden sowieso nicht. Aber der Wagen wurde ja auch genau so unverändert in deutlich kältere Regionen der Erde exportiert, und da muss die Kiste auch laufen.

ah OK, so meintest Du das;) Dürfte aber tatsächlich für unsere Region hier irrelevant sein.

Ob Bimetall oder Unterdruck ist nur solange egal, bis man es ins Netz pinnt und andere es lesen;) Also nicht egal, sonst kann man ja besser gar nix schreiben. Bei welchem Auto ist das Ganze denn Unterdruckgesteuert? Kann es mir gerade nicht vorstellen, weil warum sollte sich der steuernde Unterdruck mit der Außentemp. ändern?!

Ich weiß bei einem alten Astra F 1,6L ist es Unterdruck gesteuert. Unterdruck nur zur Betätigung der Klappe durch einen pneumatischen Zylinder, das Signal zum ansteuern kommt vom Motorsteuergerät.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 6:37

ah OK, also unterdruckbetätigt, nicht -gesteuert*Klugscheißmodus aus*:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q