Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q

offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 16. August 2006 um 21:09

N´Abend,

habe heute mal den Motorraum durchstöbert und mir dabei auch den Ansaugtrakt angesehen. Ich frage mich, wie da einige einen offenen Luftfilter verbauen?!

Hat das schon einer gemacht? Ein paar Bilder wären super:)

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2007 um 16:15

Hast Du wissenschaftliche Belege? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so an diesen alten Räuberpistolen festhalten. Der Lufikasten saugt normalerweise (bei meinem NG) über den 90° Gummibogen direkt am Scheinwerfer an. Wenn ich Löcher in die Unterseie des Filterkastens mache, saugt er unterhalb des FIlterkastens, also unter dem Scheinwerfer an. Nie und nimmer saugt der Motor da heiße luft an, weil diese sich 1. nicht seitlich vorm Motor sammelt und 2. der Motor so viel Luft ansaugt, dass der Großteil eh von unten genommen wird, wo kalte Luft anliegt.

Zu den wissenschaftlichen Belegen: im TT-Forum hat der User StudenTT Messungen vorgenommen. Mit einem offenen Luftfilter (beim TT saugt er damit direkt seitlich vom Motor unter der Haube an) kamen im Endeffekt in der Ansaugbrücke die gleichen Lufttemperaturen an wie mit dem Serienkasten:rolleyes: Soviel zu Heißluftansaugung. Es ist NICHT jedem "bekannt", dass man heiße Luft ansaugt...

Aber wozu wiederhole ich das immer wieder: manche glauben selbst wissenschaftlich belegten Argumentationslinien weniger als Stammtischparolen. Die kann man ja auch lauter schreien;)

Und wo werden Verunreinigungen angesaugt, wenn man die Unterschale des Kasten aufbohrt??? Ist ja vor´m Filtereinsatz!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi!

Wen du mit "offenem" Luftfilter nen Pilz oder was ähnliches meinst, dann hattest du wohl die gleiche Idee, wie ich ;-)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1154538

Gruß Flo

Themenstarteram 17. August 2006 um 7:18

ok, danke, da geht´s weiter.

@moderator: *bitte den hier closen*;)

am 29. März 2007 um 6:30

Lufi - mehr Luft

 

Hi, habe seid ein paar Tagen einen Audi 90 NG und habe natürlich gleich den Wechsel geprobt. Also ein Kniff hat mir sehr geholfen: Ich habe die Schelle der Gummimanschette (EP) abgezogen und hattte somit mehr Spielraum den ganzen Trakt hochzunehmen. Es bietet sich an mit einen langen Schraubenzieher den EP-Trakt abzustützen . jetzt kann man mit zwei Händen den Filter herausnehmen. Habe einfach mit einem Lochbohrer (d= 4cm) mehrere Löcher in den Lufi-Gehäuseboden und seitenteil gebohrt. Das ganze wieder montiert. Beim Beschleunigen röhrt das Ding jetzt wie ein brünftiger Hirsch. Mehr Aufwand würde ich da nicht treiben.

Re: Lufi - mehr Luft

 

Zitat:

Original geschrieben von mohawk_warrior

Habe einfach mit einem Lochbohrer (d= 4cm) mehrere Löcher in den Lufi-Gehäuseboden und seitenteil gebohrt. Das ganze wieder montiert. Beim Beschleunigen röhrt das Ding jetzt wie ein brünftiger Hirsch. Mehr Aufwand würde ich da nicht treiben.

Armer Audi!

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:24

ach, wenn´s gut klingt;)

Es lebe der brünftige Hirsch mit Obi-Tuning! Mensch, fällt euch nix besseres ein?? Den Schrott ham wir doch schon öfters durchgekäst - die Qualität wird aber auch nicht besser

Themenstarteram 31. März 2007 um 13:59

Mensch, fällt Dir denn nix besseres ein als immer wieder die alten Kamellen hochzuholen (um den Spieß mal umzudrehen)? Es funktioniert, warum also nicht? Ist nur das gut, was viel kostet und toll aussieht im Motorraum?:confused: Dann ist mein TT, der dank "Baumarkttuning" um 100 PS erstarkt ist, also auch nicht seriös oder was?

Wenn Du sowas kacke findest, dann reicht es doch, wenn Du es einmal sagst und nicht an jeder Straßenecke;) Scheißhausparolen sehen auch immer gleich aus, sind aber meist auch sinnfrei:D

am 31. März 2007 um 14:23

Nur das die Löcherbohrerei im Luffika auch nen technischen Fehler hat. Die Warmluftgeschichte ist jedem bekannt, von eventuellen Verunreinigungen die dann schön angesaugt werden mal zu schweigen.

Da es Immer wieder gefragt wird, halt ich die Gegenargumente in jedem dieser Threads durchaus für angebracht. Genau das selbe mit den Hutablagen. Es gibt sachen, die machen einfach keinen Sinn.

greetz

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:15

Hast Du wissenschaftliche Belege? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so an diesen alten Räuberpistolen festhalten. Der Lufikasten saugt normalerweise (bei meinem NG) über den 90° Gummibogen direkt am Scheinwerfer an. Wenn ich Löcher in die Unterseie des Filterkastens mache, saugt er unterhalb des FIlterkastens, also unter dem Scheinwerfer an. Nie und nimmer saugt der Motor da heiße luft an, weil diese sich 1. nicht seitlich vorm Motor sammelt und 2. der Motor so viel Luft ansaugt, dass der Großteil eh von unten genommen wird, wo kalte Luft anliegt.

Zu den wissenschaftlichen Belegen: im TT-Forum hat der User StudenTT Messungen vorgenommen. Mit einem offenen Luftfilter (beim TT saugt er damit direkt seitlich vom Motor unter der Haube an) kamen im Endeffekt in der Ansaugbrücke die gleichen Lufttemperaturen an wie mit dem Serienkasten:rolleyes: Soviel zu Heißluftansaugung. Es ist NICHT jedem "bekannt", dass man heiße Luft ansaugt...

Aber wozu wiederhole ich das immer wieder: manche glauben selbst wissenschaftlich belegten Argumentationslinien weniger als Stammtischparolen. Die kann man ja auch lauter schreien;)

Und wo werden Verunreinigungen angesaugt, wenn man die Unterschale des Kasten aufbohrt??? Ist ja vor´m Filtereinsatz!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hast Du wissenschaftliche Belege? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so an diesen alten Räuberpistolen festhalten. Der Lufikasten saugt normalerweise (bei meinem NG) über den 90° Gummibogen direkt am Scheinwerfer an. Wenn ich Löcher in die Unterseie des Filterkastens mache, saugt er unterhalb des FIlterkastens, also unter dem Scheinwerfer an. Nie und nimmer saugt der Motor da heiße luft an, weil diese sich 1. nicht seitlich vorm Motor sammelt und 2. der Motor so viel Luft ansaugt, dass der Großteil eh von unten genommen wird, wo kalte Luft anliegt.

Zu den wissenschaftlichen Belegen: im TT-Forum hat der User StudenTT Messungen vorgenommen. Mit einem offenen Luftfilter (beim TT saugt er damit direkt seitlich vom Motor unter der Haube an) kamen im Endeffekt in der Ansaugbrücke die gleichen Lufttemperaturen an wie mit dem Serienkasten:rolleyes: Soviel zu Heißluftansaugung. Es ist NICHT jedem "bekannt", dass man heiße Luft ansaugt...

Aber wozu wiederhole ich das immer wieder: manche glauben selbst wissenschaftlich belegten Argumentationslinien weniger als Stammtischparolen. Die kann man ja auch lauter schreien;)

Und wo werden Verunreinigungen angesaugt, wenn man die Unterschale des Kasten aufbohrt??? Ist ja vor´m Filtereinsatz!

von mir aus könnt ihr euch auch Löcher in den Zylinderkopf bohren.Nur ob das was bringt is fraglich?

Ich weiß nur das auf dem Deckel des Luftfilters eine kleine Dose sitzt wo Benzinleitungen dran sind.Und von dieser Dose geht ein kleiner Schlauch ab in den Luftfilterkasten.Diese kleine Dose ist ein Benzindruckregler der mit Unterdruck arbeitet.Jetzt kann es sein das durch die Löcher der Unterdruck in manchen Drehzahlbereichen anders ist und somit das Mischungsverhältnis nicht mehr optimal.

Themenstarteram 31. März 2007 um 21:22

Löcher im Zylinderkopf bringen natürlich noch mehr Sound:D

Der Ansaugunterdruck wird zwar, da hast Du natürlich recht, verringert. Ich denke aber mal, dass wenn es auf eine exakte Einhaltung des Unterdruckes ankäme, dann würde sich mit dem Verschmutzungsgrad des Luftfilters auch alles verstellen. Je dreckiger der Filter, umso größer der Ansaugunterdruck.

am 1. April 2007 um 12:40

Lieber ineednos,

scheint, dass du wirklich was brauchst. Leute im forum beschimpfen, nur weil sie anderer Meinung sind ......?

So schadet man höchstens dem forum - aber wenns dir gut tut, dann bohr weiter Luftlöcher!

p.s. Für Freunde des Hobbytunings mit Bohrer und Schraubendreher: Man sollte sich nur mal die neuen Produkte der Tuningbranche für unsere Audis anschauen. Die bringen erheblich mehr Leistung, erkennen die Benzinsorte und geben weniger Abgas ab als die Originale und sind damit auch noch umweltfreundlich.

Jeder Eingriff in diese recht diffizilen Gebilde verändert das Abgasverhalten in negativer Weise - und das kann auch nicht im Interesse von Audifans sein.

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:02

moment mal;)

Ich habe niemanden beschimpft! Ich habe lediglich (möglichst sachlich) darauf hingewiesen, dass es niemanden weiter bringt, wenn Du jedesmal, wenn dieses Thema auftaucht, Dich zu Wort meldest, indem Du das als Baumarkttuning abtust (und dabei eigentlich das machst, was Du mir unterstellst). Siehe hier:

"Es lebe der brünftige Hirsch mit Obi-Tuning! Mensch, fällt euch nix besseres ein?? Den Schrott ham wir doch schon öfters durchgekäst - die Qualität wird aber auch nicht besser" das ist das Zitat von Dir;)

Wie dieses Forum funktioniert weiß ich mittlerweile, und genau deshalb finde ich, dass es nix bringt, ständig ein Thema, das offensichtlich mehrere User interessiert (die das auch machen wollen oder schon gemacht haben) in Grund und Boden zu stampfen.

So, und jetzt atmen wir alle einmal tief durch und vertragen uns wieder*Friedenspfeife rüber reich*:)

am 1. April 2007 um 20:44

Endlich mal was los im Forum !

Immer feste drauf !

Der kleine "Streit" ist besser als das Thema !

Weiter so !

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offenen Luftfilter am NG im AUDI 90 Quattro 89Q