ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Off Road Fahrprogramm nachrüsten

Off Road Fahrprogramm nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. September 2011 um 10:56

Gibt es eine Möglichkeit, das Off-Road-Fahrprogramm aus dem Track & Field im Sport & Style nachzurüsten?

Braucht es hierfür andere Steuergeräte oder reicht das Nachrüsten eines Schalters + Freischaltung?

 

(Den Grund hiefür habe ich extra weggelassen, dass es nicht zu einer "Weshalb/Warum" Diskussion wird, sondern das technische im Vordergrund steht.)

Grüsse aus der Schweiz

PlatinCH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Gibt es eine Möglichkeit, das Off-Road-Fahrprogramm aus dem Track & Field im Sport & Style nachzurüsten?

Braucht es hierfür andere Steuergeräte oder reicht das Nachrüsten eines Schalters + Freischaltung?

Grüsse aus der Schweiz

PlatinCH

Hallo PlatinCH

Wie bei allen Sachen: Nachrüsten ist technisch möglich!

Das Off Road Fahrprogramm ist im ABS/ESP integriert und wird durch

den Taster -E 598- Fahrprogramm aktiviert.

Die Nachrüstung ist sicher möglich wenn es ein 4motion Tiguan ist.

Alle Funktionen sind im EBC 450 integriert. Bei neueren Fahrzeugen

kann aber schon ein EBC 460 verbaut sein und dieses gibt es mit

unterschiedlicher Ausstattung. (EBC= elektronische Bremskontrolle=

Baustein ABS/ESP)

Der Bergabfahrassistent ist an Bedingungen geknüpft! Modus ein=

grünes Symbol im Tacho. Geschwindigkeit unter 20Kmh. Gefälle hat

mindestens 20% oder 15%rückwärts, es wird nicht gebremst oder

Gas gegeben, der Motor läuft.

(Der Neigewinkel wird vom Ölstandsensor geliefert, deshalb muss

der Ölstand maximal voll sein)

Gruß

suedwest

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo PlatinCH,

 

da es den Sport & Style mit Offroad-Fahrprogramm gibt sollte eine Nachrüstung eigentlich auch möglich sein. Jedoch glaube ich nicht, dass VW es einem so einfach macht mit einem Schalter und hier und da noch etwas frei zuschalten. Ob es anderer Steuergeräte bedarf kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall wird aber ein Neigungssensor für den Bergabfahrassistent benötigt.

 

MfG

 

Christian

Themenstarteram 29. September 2011 um 11:51

Ok, das mit dem Neigungssensor klingt logisch.

Es gab ja schon mal ein Fred dazu, wo jemand erwähnt hat, dass Hardwareseitig nach seinen Recherchen nichts geändert werden müsse, jedoch stand nirgends, ob es jetzt funktioniert hat oder nicht.

Aus meiner Erfahrung kann man noch vieles relativ schnell freischalten oder einfach nachrüsten, aber eben nicht alles.

 

Danke schon mal für den Hinweis bezüglich Neigungssensor.

Themenstarteram 29. September 2011 um 12:27

Hab mal die Tante Else ein bisschen ausgefragt ;)

Darin finde ich nichts von einem speziellen Neigungssensor oder ähnliches. Der einzige Sensor, der so etwas messen könnte, wäre derjenige vom ESP und somit immer verbauen.

Könnte es sein, dass diese hierfür zuständig ist?

 

Vom Prinzip her müsste es ja ähnlich wie beim ESP-Schalter sein: Der Schalter gibt direkt oder indirekt dem ESP, ABS und Motorensteuergerät einen Befehl, dass das ASR deaktiviert werden soll. Genau gleich müsste es doch mit dem Off-Road-Taster sein?

Einen Neigungssensor müsste Tante ELSA eigentlich auf jeden Fall finden.

Den für die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenonscheinwerfern.

Oder den für die Diebstahlwarnanlage Plus, da wird ja auch einer für den Abschleppschutz benötigt. Eventuell ist das auch für alles der Gleiche.

 

MfG

 

Christian

Themenstarteram 29. September 2011 um 12:53

Klar, die Tante hat diese Sensoren schon gewusst, jedoch sind das andere Dinge.

Der Sensor für s Xenon ist bei der Radaufhängung und reagiert auf die Neigung innerhalb des Fahrzeuges (also welche Achse tiefer ist und nicht ob das Fahrzeug am Hang steht, da ja dort wieder alle Achsen gleich sind wie in der Ebene, oder zumindest fast).

Und der Neigungssensor für die Alarmanlage ist ein anderer, welche nichts mit dem ABS, ESP oder ähnliches zu tun hat.

Wie gesagt, der einzige Sensor, den ich gefundenden habe und in Frage kommt, ist derjenige vom ESP.

Für was sollte denn der Bergabfahrassistent einen Neigungssensor benötigen?

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Für was sollte denn der Bergabfahrassistent einen Neigungssensor benötigen?

Damit sich die MFA würdig von Dir verabschieden kann, wenn Du über die Klippe hinausgefahren bist :D

am 29. September 2011 um 13:58

Weil er erst ab einer Neigung von größer/gleich 14% aktiviert wird?!

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Weil er erst ab einer Neigung von größer/gleich 14% aktiviert wird?!

mh...okay, ist mir noch nie aufgefallen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Gibt es eine Möglichkeit, das Off-Road-Fahrprogramm aus dem Track & Field im Sport & Style nachzurüsten?

Braucht es hierfür andere Steuergeräte oder reicht das Nachrüsten eines Schalters + Freischaltung?

Grüsse aus der Schweiz

PlatinCH

Hallo PlatinCH

Wie bei allen Sachen: Nachrüsten ist technisch möglich!

Das Off Road Fahrprogramm ist im ABS/ESP integriert und wird durch

den Taster -E 598- Fahrprogramm aktiviert.

Die Nachrüstung ist sicher möglich wenn es ein 4motion Tiguan ist.

Alle Funktionen sind im EBC 450 integriert. Bei neueren Fahrzeugen

kann aber schon ein EBC 460 verbaut sein und dieses gibt es mit

unterschiedlicher Ausstattung. (EBC= elektronische Bremskontrolle=

Baustein ABS/ESP)

Der Bergabfahrassistent ist an Bedingungen geknüpft! Modus ein=

grünes Symbol im Tacho. Geschwindigkeit unter 20Kmh. Gefälle hat

mindestens 20% oder 15%rückwärts, es wird nicht gebremst oder

Gas gegeben, der Motor läuft.

(Der Neigewinkel wird vom Ölstandsensor geliefert, deshalb muss

der Ölstand maximal voll sein)

Gruß

suedwest

am 30. September 2011 um 4:38

Super was man hier alles erfährt. Also wenn ich das richtig interprediere kann es sein dass der Bergabfahrassistent nicht korrekt funktioniert wenn zu wenig Öl vorhanden ist?

Danke Suedwest

Themenstarteram 30. September 2011 um 6:52

Danke Suedwest. Das nenn ich mal eine kompetente Antwort.

Falls ich jetzt ein EBC 460 habe (ist das bei einem Tiger von 03/11 möglich?), wie kann ich dann herausfinden, ob es geht oder nicht?

Wie muss ich diesen Taster anschliessen? Müssen dann Kabel zum EBC gezogen werden, oder geht das über ein anderes Interface (z.B. Kombiinstrument)?

Hallo PlatinCH

Ein Kabel vom Taster zum ABS/ESP Steuergerät muss in jedem

Fall verlegt werden. Das EBC ist nicht beteiligt.

Das Kombiinstrument wird über den CAN Bus angesteuert.

Da das ABS/ESP unter dem Sicherungskasten im Motorraum

eingebaut ist, braucht man schon einiges Werkzeug. Auch der

Einbau des Tasters ist mit einigen Demontagen im Innenraum

verbunden.

Gruß

suedwest

am 1. Oktober 2011 um 9:50

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche müssen 2 Kabel zum Motorsteuergerät gelegt werden (pin 64 & 72).

Ich habe den Taster schon drinnen, allerdings noch nicht an das msg angeschlossen.

Suche noch die richtige Reperatur Leitung und gummy stopfen

Cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Off Road Fahrprogramm nachrüsten