Österr.Moped in Deutschland zulassen? Wie?
Themenstarter
|
Hallo Forum, habe ein österr.Puch Boss Moped bekommen. Und möchte das in Deutschland zulassen. Geht das? Bekomme ich mit den österr. Papieren bei deutscher Versicherung ein Vers.kennzeichen? Bin da trotz 65 Jahren "Newbee", da ich noch nie ein Moped besessen habe (soll Beiboot im Womo werden..)... Danke im Voraus! BaronFerenc |

Erst brauchst Du eine deutsche Betriebserlaubnis, falls Du keine EU-CoC (ersetzt neuerdings die Betriebserlaubnis) hast.
Da würde ich mal bei TÜV/Dekra fragen, die haben auch für viele ausländische Modelle Unterlagen.
Sollten keine Unterlagen vorliegen und nur die österr. Betriebserlaubnis: Warum überhaupt die Beamten mit so komplizierten Sachverhalten drangsalieren?
Ein Moped ist "zulassungsfrei". Einfach (in Österr.) versichern und gut ist. Mit österr. Taferl kannst Du hier genauso rumfahren wie umgekehrt.
Hallo Thomas,
Danke für Deine prompte Antwort.
Aber der Haken an der österr.Zulassung ist: Mopeds und Mofas müssen dort JÄHRLICH ZUM TÜV !!!!!
Drum hätte ich schon gerne eine deutsche Zulassung. Ich muß sowieso zum DEKRA mit dem Wohnmobil, da werde ich mal fragen.
Und dann werde ich auch mal bei einer Versicherung fragen.
Viele Grüße aus Ungarn
BaronFerenc (Franz)