ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ölzusätze, SLICK 50

Ölzusätze, SLICK 50

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:41

hallo Leute,

da sich hier immer auf einmal so viele Fachleute treffen, sagt mal auch 'ne Meinung/Erfahrung zu SLICK 50..., müsste eine Ölmischung mit Teflon sein. Angeblich fürs Getriebe sogar empfehlenswert. Für Motor?

 

> in einem TDI 1.9 '95, hat nur (bei ca. 270tkm) 10w40 von FINA/TEXACO/etc. gekannt.

 

danke im voraus,

arno

Beste Antwort im Thema

Dann als Kontrapunkt hier mal meine Erfahrungen:

wie der Vorredner habe ich auch einen Ölzusatz mit PTFE verwendet (nicht Slick50, aber ein vergleichbares Produkt) und war ebenfalls von ruhigerem Motorlauf usw. begeistert - so sehr, daß ich es auch bei meinem Vater und einem Kumpel eingefüllt habe. Ergebnis: nach einigen Jahren sind mittlerweile alle 3 Fahrzeuge durch Motorschaden ausgefallen (und die 6-Zylindermaschine des Audi100 von meinem Vater hatte gerade mal 100.000km drauf, dann Kolbenfresser). Ich bin geheilt von Ölzusätzen...

231 weitere Antworten
231 Antworten
am 16. Juni 2014 um 20:22

In meinen alten Audi 80 Bj 88 113 PS hat sich über 60 tkm kein Problem bis 210000 km gezeigt, jedoch habe ich es beim letzten Ölwechsel dann abgesetzt weil ich Angst hatte dass die Konzentration im Motor zu hoch wurde. Mit dem zeug hatte er jedenfalls subjektiv ein paar PS mehr, lief ruhiger und brauchte etwas weniger Sprit. Ich hab den Wagen dann weggegeben weil aus dem Synchrogetriebe immer Schleifgeräusche kamen. Ansonsten lief der Motor bis dahin sagenhaft.

Ich glaube die Autofirmen wollen das Zeug in Serienautos nicht weil eigentlich dessen Konzentration im Öl immer kontrolliert werden müßte. Ich weiß auch nicht ob es einfache Verfahren gibt die. Konzentration von MoS2 im Öl zu kontrollieren.

Neue Autos vertragen dass Zeug nich weil das Motorsteuergerrät das Öl ständig auf Falschstoffe kontrolliert und dann "Alarm" gibt.

Übrigens hat mir mal KFZ-Meister gesgt, dass MoS2 im Motorsport gang und gäbe ist. Würrd mich mal interessieren ob der mir die Wahrheit erzählt hat

Auch ich geb hier mal meinen Senf dazu:

Habs vor Jahren ausprobiert... nicht im Auto ... Yamaha FZR 1000 EXUP

Mit der war ich immer sehr flott ... ums Milde auszudrücken...

Hab mir dann auf Empfehlung eines Kumpels Slick 50 gekauft und beim Ölwechsel reingemacht.

Da ich das Motorrad immer jagte ... muss ich ehrlich gesagt feststellen ... Mehrleistung, definitiv nein.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn sie kalt war ... beim Starten, der Anlasser zog besser durch, also war da schon was mit der Reibungsminderung...angehalten hat dies aber nur 3-4000 km.

Allerdings ist der Motor bei 40 000 hoch gegangen... bei über 200 bei sehr hoher Drehzahl...lag aber bestimmt nicht am Slick 50;)

Wie gesagt habs nie mehr wieder gekauft ... für kein Motorrad und kein Auto....ein gutes Öl und Gut!!!

am 3. Juli 2014 um 18:26

Also ich gebe eine halbe Dose Xeramic in Österr. bei Forstinger zu haben.Haltet für 50.000 km auch nach ! !Ölwechsel.Man merkt sofort einen ruhigeren Motorlauf und auch einen gewissen Leistungszuwachs. Ich bin sehr zufrieden damit.Das Zeug wird im GoKartsport verwendet.

LG Reini 111

Zitat:

Original geschrieben von rainey

Auch ich geb hier mal meinen Senf dazu:

Habs vor Jahren ausprobiert... nicht im Auto ...

Mit der war ich immer sehr flott ... ums Milde auszudrücken...

Da ich das Motorrad immer jagte ... muss ich ehrlich gesagt feststellen ... Mehrleistung . . .

. . . definitiv JA

auf`m 2 - Takter, RG 500 Gamma :D

da muß der Motor das Zeuchs im Leerlauf "saufen",

bloss nicht auf Getriebe mit Ölbadkupplung (oder Diffis mit Sperre)

Ich war von der spürbaren Wirkung begeistert.

MFG

Hallo Im Forum

Ich fahre einen A3 8p 3,2 BJ 03 und habe seit Anfang an Slik 50 verwendet.

270000 Tsd Km auf der ersten Steuerkette sprechen für sich!!!

Kein gerassel , seidenweich immer noch!!

Ich finds nur gut, vor allem wenn ich lese was sonst für Probleme mit den ersten Baujahren vorkommen;-)

MFG Jens

Zitat:

@taram schrieb am 8. August 2005 um 12:04:14 Uhr:

SLIK 50

Danke für die Tipps,

.. ist entsprechend passiert. Habe den '95 TDi, keine PD. Da der sowieso jede 7-8 tkm neues öl bekommt (war leider frisch mit filter + slik...) fülle nur mineralisch, 10w40.

Aber, !!!

mit SLIK hat es ruhigeren Lauf, sprich, nachdem der SLIK 50 gefüllt wurde, war der Motor vergleichbar leiser geworden,

hat aufs Gasgeben spitze reagiert.

gruesse

TARAM

am 2. März 2016 um 5:45

Zitat:

@Mumins schrieb am 4. Februar 2006 um 22:11:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

@Mumins : wer bist du, dass du meinst hier anderen vorschreiben zu können was man an Erfahrungen wiedergibt??! :-( , Das ist ein Forum, hier geht es nur um Erfahrungen, und wer das nicht mag sollte bitte nicht hinschauen!

Jeder ist seines Glückes Schmied, wer das "Zeug" verwendet, sollte wissen was er macht.

@driver191: hast schon Recht, Nockenwelle und Stößel sahen damals bei meinem Motor nach fast 200Tkm zumindest noch perfekt aus, Kompression war top.

ich glaube, oft wenn angeblich das "Zeug" schaden angerichtet haben soll, sind es Leute , welche dachten, sich damit weitere Ölwechsel sparen zu können. Oder Intervalle nicht mehr einhalten... Teilweise wird einem das in der Werbung ja auch suggeriert. klar es mag Motoren geben, hatte ich ja schon gesagt, da sollte man sowas nicht riskieren.

Gruß

Ich frage dich warum noch kein Automobilhersteller auf die Idee gekommen ist das Zeug zu verwenden? Es ist doch so gut!

Weil das Zeug Kunden und Geld kostet was die Werkstatt und der Hersteller dann nicht einnehmen können.

Um so höher der Verschleiß um so höher der Verdienst also nie Zusätze rein und möglichst nichts selber am Fahrzeug machen vor allem nicht wenn es der Erhaltung dient.

Weil sie unsinnig oft ein Ölwechsel machen wollen und beim Einfahren garkeinen.

Gibt schon so viele Test im Internet die das beweisen.

Die Automobilindustrie hat ein Test über nichtmineralichen Öle anfertigen lassen um ihre Mineralischen und syntetischen hochzuhalten.

Dabei kam raus das Pflanzliche Öle das Motorleben verlängern würden, daraufhin hat die Industrie den Test zurückgezogen.

Das hört aber der Ottonormalverbraucher nicht aber wenn man an den Quellen sitzt geht einem der Hut hoch.

Slick 50 ist ein geiles Zeug und in meinem Mechanikerleben habe ich noch nie erlebt, dass es zu einem Schaden geführt hat. Fahre es in allen Maschinen auch mit Nasskupplung seit 28 Jahren ohne Probleme.

Auch Roller und Quad

Es gibt aber viele die ihre Motorschäden gerne auf andere schieben ....warum weil die Werkstatt festgestellt hat das mal wieder zu wenig Öl drin war und auch oder nur kein Kühlwasser. Da gibt es halt Kolbenfresser egal ob Diesel oder Benzin und da ist egal welcher Zusatz und welches noch so teures Öl genommen wird.

Wenn die Menge nicht da ist gibt es einen Schaden.

am 2. März 2016 um 13:10

Es gibt Alternativen

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Anwendbar in allen Diesel- und Ottomotoren,

sowohl für Common-Rail als auch Pumpe-Düse

hält Dichtungen, O -Ringe und Simmerringe geschmeidig

Fast textgleiche Auslobung

http://www.inox-vertrieb.de/product_info.php?products_id=153

http://www.swdrheinol.com/produkt-detail/nano-motorinnenschutz/

am 4. März 2016 um 20:05

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 2. März 2016 um 14:10:56 Uhr:

Fast textgleiche Auslobung

http://www.inox-vertrieb.de/product_info.php?products_id=153

http://www.swdrheinol.com/produkt-detail/nano-motorinnenschutz/

Etikett hat eine andere Farbe, günstig weil überlagert ?

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Stimmt....es gibt Alternativen.....

Mein M52B20 in meinem E36 320i aus 95 läuft seit über 390tkm mit 10W40 und zwischendurch 5W40.....die Hydros klappern schon seit bald 200tkm und trotzdem hat er immer noch seine volle Leistung.....OHNE irgendwelchen Hokuspokus mit Keramik oder Teflon oder sowas.....

Und wenn das Öl warm ist,gibt es Drehzahl,wenn möglich.

Der Volvo S40 meines alten Herren hat die 300tkm ohne solchen Mumpitz vollgemacht,war Bj.96,neu gekauft und hat NIE irgendwelche Probleme gemacht und das ganze 13 Jahre!

Auch der Grande Punto meiner Schwester mit nun 270tkm auf seinem 1,4er Block hat diesbezüglich keinerlei Probleme und hat auch nie solche Sperenzchen gesehen.....

Geldmacherei,mehr ned....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Wickinger40 schrieb am 30. Dezember 2008 um 19:38:51 Uhr:

Wir haben jetzt den 31.12.2008. Nen paar Jahre nach dem Start des Threads.

Ich habe einen Audi 80 2.0E Bj 1988 (125000 km).. Mein Werkstattmeister hat mir jetzt auch SLICK50 empholen.

Seine Begründung. Sein Ford Focus hat jetzt 300000km mit allen beschriebenen Vorteilen wie geringer Spritverbrauch ruhiger Motorlauf, so gut wie kein Ölverbrauch. u.s.w.

Aufgrund seiner Erfahrungen bin ich geneigt das Zeug darein zu kippen.

Aufgrund der Beiträge in diesem Thread zweifle ich wieder an dem tun, da mir meine technische Halbbildung sagt, dass das Zeug scheiße ist.

Zumindest gehe ich davon aus, dass wenn man einmal länger mit dem Zeug gefahren ist, es nicht mehr absetzen kann, da sich chemische Verändrungen im Motor einstellen werden,

 

Andererseitz hab ich auch schon mal eine Spezialkeramik vor den Brenner unserer Heizung setzen lassen, die nachweislich(Meßtechnisch nachgewiesen, keine Einbildung) alle beschriebenen Vorteile bietet, die der Hersteller verspricht obwohl ich bis heute keine ausreichende technische Begründung gelesen habe wie der Effekt zu erklären ist.

Den Hersteller der Keramik gibt es immer noch und sie wird heute auch von nahmhaften Heizungsfirmen verwendet.

Was ich hoffe ist, dass es mitlerweile verlässliche Testergebnisse zu diesen Öladditiven gibt, wie z.B. vermessene Motoren die mehrere 100000km mit dem Mittel gefahren sind.

Weiß jemand davon?

Hallo. Ich klink mich hier mal kurz ein. Ich fahre einen A3 8P 3,2 Bj 2003! also erste Generation. Bekannt für häftige Steuerkettenprobleme. Aktuell hat die Mühle 222000km auf dem ungeöffneten Motor!!! So gut wie keine Geräusche der Steuerkette!!! Warum? Hmmmm. Ich hatte von Anfang an Slik 50 verwendet ! Der ganz normale VAG Longlife-Service-Plan hätte dem Motor schon längst den Gar ausmachen sollen........was man so liest. Aber der Motor läuft und macht Spass wie am ersten Tag. Schade kann ich die Karosserie nicht damit einreiben.......denn Rost ist solangsam ein grosses Thema. Das ist nicht das erstes Fahrzeug mit dem ich so tolle Erfahrungen gemacht habe. Kadett GSI 370000km ohne Schaden und eine Nockenwelle wie am ersten Tag!!!! Etz etzt etzt. Ich kanns nur empfehlen.

Slick 50 enthält Nanopartikel die die Oberfläche von Metall glätten. Daher leichterer Lauf weniger Reibung.

Leichterer Kaltstart im Winter.

Ist nach ca. 80 000 km verbraucht. Solte dann frisches eingefüllt werden.

Wird von Shell in Holland produziert - ist mit verschiedenen Etiketten im Zubehörhandel erhältlich.

Preiswert auch in E - bay

 

mfg Bernd

Ich verwende Slick 50 seit Jahren ohne Probleme, - sowohl im 50-PS- Käfermotorer als auch im 300 PS V-8, in verschiedenen deutschen, russischen und japanischen Motorrädern, in einer alten Feuerwehr und in einem Traktor.

Kann bisher nichts Negatives darüber sagen.

Möglicherweise hat es nicht die Super- Wirkung, die von der Werbung suggeriert wird, aber es schadet sicherlich auch nicht.

Der Käfer - Motor ist bauartbedint thermisch recht hoch belastet, Motorrad - Triebwerke ebenso, und selbst in einem luftgekühlten Tatra603 mit seinem kapriziösen V-8 Motor habe ich das Zeug jahrelang ohne Probleme gefahren.

Ich verwende es weiterhin.

Meiner Meinung nach machen diese Zusätze nur Sinn, wenn der Motor sowiso kurz vor dem Exitus steht. Damit kann man ihn dann noch über die letzten Kilometer bringen.

Wir haben das mal bei einem Auto gemacht, das 1.5 km ohne Öl gefahren wurde. Durch den Zusatz kam der Besitzer noch bis nach hause.

Für einem einwandfrei laufenden Motor aber nicht empfehlenswert

Zitat:

@taram schrieb am 29. Juli 2005 um 11:41:41 Uhr:

hallo Leute,

da sich hier immer auf einmal so viele Fachleute treffen, sagt mal auch 'ne Meinung/Erfahrung zu SLICK 50..., müsste eine Ölmischung mit Teflon sein. Angeblich fürs Getriebe sogar empfehlenswert. Für Motor?

 

> in einem TDI 1.9 '95, hat nur (bei ca. 270tkm) 10w40 von FINA/TEXACO/etc. gekannt.

 

danke im voraus,

arno

Deine Antwort