ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Ölwechselintervall XA4

Ölwechselintervall XA4

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 25. März 2014 um 8:01

Hallo Zusammen,

in wenigen KM habe ich bei meinem XA4 die 15Tkm runter. Bei dem XA3 wurden ja auch bei dem Fitnesscheck das Öl mit gewechselt.

In irgendeinem Prospekt hatte ich aber gelesen, dass der Neue nur alle 30Tkm neues Öl braucht. Meine Stammwerkstatt meinte aber jetzt: "Wir machen den Ölwechsel mit, ist besser so". Natürlich ist es für das Autohaus besser, allein schon wegen der Marge.

Jetzt wollte ich in das Serviceheft schauen was denn bei der Inspektion und beim Fitnesscheck gemacht wird, und da finde ich beim Thema Ölwechsel den Vermerkt (sinngemäß): Fitnesscheck: Bei Motoren mit Wechselintervallanzeige erfolgt der Wechsel laut Anzeige oder spätestens nach 30Tkm.

Die große Frage ist nun: Wo bekomme ich raus ob ich einen Motor habe, der in diese Kategorie fällt? Ich habe den 2.2 Diesel Automatik.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hugoger

Vielen Dank für die Antworten. Das ist ja interessant. Dann hätte ich vielleicht bei meinem XA3 auch nur alle 30 Tkm in Öl investieren müssen.

Richtig, aber schaden kann es nicht alle 15 Tkm neues Öl einzufüllen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hugoger

Bei anderen Herstellern z.B. BMW gibt es ja auch keinen festen Intervall.

Das ist ja der Trick, die "Ölwechsellampe" kommt da bereits weit vor den hier diskutierten 30.000 km und keiner beschwert sich ........

Themenstarteram 27. März 2014 um 7:50

Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich die Antwort von Toyota Deutschland in meiner Mailbox gehabt:

Zitat:

Guten Tag Herr H.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die Toyota Fahrzeuge ist ein System von regelmäßigen Fitness- &

Servicechecks vorgesehen. Das System besteht aus einem umfassenden

Servicecheck, jeweils nach 30.000 km oder aber alle zwei Jahre; sowie aus

einem Fitnesscheck jeweils bei 15.000 km oder nach einem Jahr (45.000 km

oder drei Jahren und so weiter).

Ihr Toyota RAV4 ist mit dem Ölwechsel-Management-System OMMS (Oil

Maintenance Monitoring System) ausgerüstet, das eine bestmögliche

Ausnutzung des Motoröls gewährleistet.

Wenn die errechnete Rußmenge einen Schwellenwert überschreitet oder wenn

der letzte Ölwechsel 30.000 km zurückliegt, aktiviert die Motorsteuerung

die Ölwechsel-Hinweisleuchte an der Armaturentafel, die dem Fahrer anzeigt,

dass das Motoröl und der Ölfilter kurzfristig gewechselt werden müssen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information hilfreich ist und sind bei

weiteren Fragen gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Oliver F.

Kundenbetreuung

Mein RAV4 ist ein XA4, Diesel, 150PS Automatic Executive EZ: 07/2013

am 27. März 2014 um 8:40

Das ist ja die absolute "Gummiaussage" von Toyota Deutschland. Da kann man Herauslesen was man gerade möchte. Die Interpretation dieser Antwort bleibt Jedem selbst überlassen.

Andererseits kann jetzt Jeder selbst Entscheiden, ob Er die Anzeige abwarten möchte oder wie gehabt

alle 15.000Km wechseln möchte, was sicher, SICHERER ist.

Alles reine GELD und ANSICHTSSACHE. Gruss aus B............

Themenstarteram 27. März 2014 um 9:24

Zitat:

Alles reine GELD und ANSICHTSSACHE. Gruss aus B............

Genau ... Ich werd es mal mit der Lampe versuchen. Aber auch nur weil ich ne Fachwerkstadt 10 Minuten Fußweg vom Büro vor Ort habe und dann spontan mal schnell nen Ölwechsel machen kann.

Ich kann ja dann mal berichten.

Hallo hugoger,

nett das Du Dich für Alle Anderen "opfern" willst, aber das ist die einzige Möglichkeit, herauszufinden,

ob nun wirklich Toyota bei einem 30.000km Intervall angekommen ist. Denn selbst Toyota Deutschland

schließt den alten 15.000km Intervall nicht aus. Aber in der Regel wäre der 30.000km Intervall, wie man

bei den meisten anderen Herstellern sieht, ausreichend.

Du kannst ja, um sicher zu gehen, beim nächsten Ölwechsel nach 30.000km, das "gute" vollsynthetische

0 W30 Öl nehmen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg. Gruss aus B..........

Hallo,

habe vorige Woche den 30.km Check mit Ölwechsel machen lassen.

Bis 29932km kam keine Ölwechselaufforderung, bei Fahrstrecken von meistens min. 35 km Länge. Klar waren auch immer wieder Einkaufsfahrten von 3km Länge dabei.

Im Gespräch mit dem Serviceleiter bemerkte dieser das er selbst auch diese langen Intervalle einhält und mein Streckenprofil auch passend findet. Fahre folgendes Öl :  Mobil Formula 5 W-30

Klar ist mal das es auch stückweit eine Glaubens- oder evtl. auch Kostenfrage ist ob 15 oder 30tsder Intervalle für den Ölwechsel. Glück braucht es da weniger eher regelmässige Ölstandskontrolle ;). 

Klar ist auch, daß es schon ärgerlich ist kurz nach dem Servicetermin wieder einen Ölwechseltermin warnehmen zu müssen. Glaube dieser unglückliche Umstand liegt dann aber im Streckenprofil des Wagens begründet und weniger an merkwürdigen Geschäftsgebaren seitens Werkstatt oder Hersteller.

 

 

am 3. April 2014 um 10:48

Das Ganze ist ein Trauerspiel, denn selbst Toyota Deutschland gibt keine eindeutige Antwort auf

Diese Frage. Also kannst Du nur so Verfahren, wie Du das Ganze siehst und zwangsläufig auch dazu

stehen. Bestärken kann ich Dich bei Deiner Ansicht, ein Intervall von 30.000km ist vollkommen ausreichend. Wir fahren nicht in der Wüste und versinken im Schlamm, auch Tauchfahrten führen wir

nicht durch, sondern fahren zivilisiert meist auf Straßen und Feldwegen. Deine Wahl eines vollsynthetischem Öl`s ist da viel mehr als "Ausreichend". Da Toyota auf seine Wechselanzeige ver-

weist, kann man Dir auch bei Garantiegeschichten nicht an`s Bein Pinkeln.

Gruss aus B...............

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:51

Hallo Zusammen,

wie versprochen wollte ich euch ja über meine Erfahrungen mit dem neuen variablen Ölwechselintervall meines RAV4 XA4 auf dem Laufenden halten.

Gestern auf dem Heimweg fiel mir nach dem Anlassen die Anzeige: "Ölwechsel bald erforderlich" auf. Der KM-Stand war ca. 27Tkm. Nach Rücksprache mit meinem Werkstattmeister ist das wohl eine Vorwarnung und nach meiner Recherche wechselt es dann wohl in "Ölwechsel erforderlich". Wir haben beschlossen bis zur 30Tkm Inspektion zu warten.

Kurz zu meinem Fahrverhalten: Die ersten 8Tkm wahrscheinlich sehr viel Stadt (Vorführwagen). Danach bis heute nahezu täglich ca. 80 - 90 km Autobahn und ansonsten nahezu ausschließlich Langstrecke.

Viele Grüße,

Stephan

am 23. Juli 2014 um 7:35

Hallo "Hugoger",Hallo Stephan,

endlich hat sich "Einer", nämlich Du, zu den zeitgemäßeren Ölwechselintervallen durchgerungen. Und,

siehe da, im Display des "Tacho`s" erscheinen "ganz neue Anzeigen". Also sind diese Intervalle von

Toyota durchaus "zugelassen". (um mich vorsichtig auszudrücken) Nun weißt Du ganz sicher, daß Du

Dich vollkommen "TOYOTA Wartungsgemäß" verhältst. ( Meine Hochachtung an Deinen Werkstattmei-

ster, der nicht Umsatzorientiert, sondern Wahrheitsgemäß, Dich dabei unterstützt.)Eigentlich müßte

die ganze" Gemeinde", soweit XA4 fahrend, Dir wenigstens ein dickes "DANKE" aussprechen. Nun

wissen, dank`Dir, Alle, das Aussagen des FTH, wechseln Sie lieber weiterhin alle 15.000Km das ÖL,

"reine Umsatzansagen" sind. Schlimm finde ich, das sogar TOYOTA Deutschland," Dieses" unterstützt

und nicht "PRO KUNDE" eindeutige Aussagen macht. (Das ÖL ist halt`ein schönes Nebengeschäft, das

es viel "UMWELTFREUNDLICHER ist", nur alle ca.30.000KM das Öl zu wechseln, interessiert da wohl

nicht. Dir wünsche ich allzeit GUTE Fahrt, sicher werden wir wieder voneinander hören bzw.lesen......

Gruss aus B.........

P.S. wäre ich nicht zwangsverrented und würde weiterhin ca. 20.000Km im Jahr "zur Arbeit fahren",

würde ich diesen Versuch mit meinem XA2 Benziner von 05 machen. Doch nun als "Wenigfahrer mit

Kurzstrecken" ist das zu gefährlich.

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:41

Hallo Zusammen,

also ich war dann bei ca. 30.600 km bei der Inspektion mit Ölwechsel. Und was soll ich sagen: Bis zur Inspektion hat er noch nicht einmal auf "Ölwechsel erforderlich" umgeschaltet. Somit bleibt es bei mir dabei: Ölwechsel so wie der BC es anzeigt!

Allen eine gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von hugoger

... Für die Toyota Fahrzeuge ist ein System von regelmäßigen Fitness- &

Servicechecks vorgesehen. Das System besteht aus einem umfassenden

Servicecheck, jeweils nach 30.000 km oder aber alle zwei Jahre; sowie aus

einem Fitnesscheck jeweils bei 15.000 km oder nach einem Jahr (45.000 km

oder drei Jahren und so weiter). ...

Toyota hat sich doch ganz klar ausgedrückt:

- alle 15.000 km oder spätestens 1 x jährl.: Fitnesscheck (was immer da gemacht wird)

- alle 30.000 km oder spätestens alle 2 Jahre: Servicecheck mit spätestens dann Ölwechsel.

Ich muss also, so verstehe ich das, um meine Garantie zu behalten, bei 15.000 km hin (unabhängig davon ob ein Ölwechsel fällig ist oder nicht).

Gleichzeitig heißt das aber auch, dass, wenn ich bei 15.000 km da war, für die nächsten 15.000 km oder das nächste 1 Jahr Ruhe ist. Das ich, wenn ich bei Tachostand 15.000 km beim Fitnesscheck war, dann u.U. bei Tachostand 22.500 km wegen Ölwechsel wieder hin muss, halte ich für Quatsch, da widersinnig.

Vielleicht kann ja mal jemand klären, ob der Fitnesscheck überhaupt garantierelevant ist oder ob evtl. eigentlich nur die Servicechecks notwendig sind?

Grüße

von einem, der derzeit auf seinen kürzlich bestellten RAV4 wartet.

 

Fitnesscheck ist bei Toyo gleichbedeutend mit kleinem Service und sehr wohl Garantierelevant.

http://werkstattportal.de/inspektion/toyota

Gruss

Steffen

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:10

Hallo Zusammen,

ich wollte noch einmal kurz von meiner Erfahrung mit dem dynamischen Ölwechselintervall berichten:

Wie oben beschrieben war der letzte Ölwechsel bei 30.600km. Aktuell habe ich ca. 57.000 km auf der Uhr und bisher wurde noch nix angezeigt. Primär fahre ich sehr zügig Autobahn und so werde ich demnächst berichten ob der Hinweis vor dem 60Tkm-Service überhaupt angegangen ist.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen