ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ölwechsel

ölwechsel

Themenstarteram 28. August 2009 um 20:45

Hallo wollte fragen ob man bei der E-Klasse E200 cdi selber ein ölwechsel durchführen kann ohne zu der Werkstatt zu fahren.Weil ich habe gehört das kann man nicht selber machen die saugen das irgendwie mit speziellem Werkzeug raus.Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Wenn man eine leistungsfähige Absaugpumpe in Verbindung mit einer brauchbaren Sonde verwendet, dann ist gegen die Absaugmethode sachlich nichts einzuwenden.

 

Ich benutze ebenfalls die Pela 6,5 L-Unterdruckpumpe für Ölwechselzwecke und kann sie nur empfehlen.;)

 

Mein Anwenderbericht der Pela-Pumpe beim S 211 und Bildmaterial dazu, sind > HIER < zu finden.

 

 

Gruß  

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, natürlich kannst du es selbst wechseln. Ja das stimmt, dass MB das Öl saugt, weil das viel schneller geht und der Wagen nicht gehoben werden muss und Motorabdeckung nicht abgebaut werden muss.

Selbst machen ist eigentlich besser, weil wenn man das Öl saugt bleiben immer Reste drin, aber wenn du es ablässt geht viel mehr Schmutz weg.

Hoffe konnte dir helfen

 

LG Deniz

Ob Öl ablassen besser ist als Öl absaugen ist eine Glaubensfrage. Habe bei meinem W202 in den letzten Jahren nur abgesaugt und zwar mit einer Pela Pumpe

http://www.svb.de/.../pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html

und habe den Wagen mit 300000Km weiter verkauft. Unsere A-Klasse bekommt auch nur so neues Öl und meckert nicht. Nur mein W211 darf noch zu MB (die ja auch nur absaugen und sich dabei nicht soviel Zeit lassen wie ich) weil noch Garantie auf dem Fahrzeug ist.

ja das ist deine Meinung. Ich bin gerade nicht für Öl absaugen, Öl gehört meiner Meinung nach abgelassen wie es schon die ganze Zeit war.

Habe früher auch immer abgelassen oder in der Werkstatt ablassen lassen. Als ich dann mitbekam, dass die Werkstatt nur noch absaugt und gelesen habe, dass MB-Motoren für das Absaugen konzipiert sind, habe ich dies auch gemacht. Mein W202 hat, wie geschrieben, 300000Km ohne Motorprobleme durchgehalten (alle 15 - 20000Km / 1 - 2 Jahre Vollsynthetik 5W40 229.3) und läuft wahrscheinlich heute noch. Wieviel länger soll der Motor denn halten, wenn das Öl abgelassen wird?

Aber wie bereits geschrieben, alles Ansichtssache und jeder soll es so machen, wie er es für richtig oder ausreichend hält.

Hallo,

ich muß immer schmunzeln wenn sich hier die Ölablaß-Fetischisten zu Word melden und ihre Märchen von Dreck und Schmutz in den Motoren erzählen.

Ich habe mir für den Ölwechsel eine Absaugpumpe gekauft. Man muß da nicht erst die untere Motorverkleidung abschrauben. Außerdem kann ich das Altöl dirket in einen alten Kanister leiten.

Die Pumpe saugt alles ab, da bleibt nichts zurück.

 

Wenn du den Ölwechsel selbst machen willst, beachte bitte, das du das richtige Motoröl auffüllst. Wenn dein E200 CDI einen DPF hat muß Öl gemäß MB 229.31, 229.51, 228.51 verwendet werden.

 

An Spezialwerkzeug benötigst du eventuell etwas zum öffnen des Ölfilters. Nach getaner Arbeit ist dann noch der Service im Bordcomputer zu bestätigen.

am 29. August 2009 um 7:37

Hallo,

da ich relativ viel Kurzstrecke fahre, wechsle ich das Öl auch zwischen den Inspektionsintervallen. Ich hab auch so eine wie oben genannte Pela Pumpe, aber die 6,5l Version. Ist perfekt, weil im 200/220 CDI auch 6,5l Öl drin sind. Und beim Absaugen kommen auch wieder die 6,5l raus. Ob da zumindest bei diesem Motor so viel mehr über die Ablassschraube rauskommen würde, wage ich zu bezweifeln, zumal bei MB auch nichts anderes gemacht wird als absaugen. Vorteil bei dieser Pumpe ist auch, dass man genau ablesen kann, wieviel abgesaugt wurde. Für mich ist das eine sehr gute, kleckerfreie Lösung, wenn man den Ölwechsel selber machen will. In 10 Minuten ist alles erledigt.

Cheers, Herb

Habt Ihr eine eigene Sonde kaufen müssen für den MB, oder war da schon was passendes dabei?

Wie siehts mit den elektrischen Ölpumpen aus, sind die besser?

Gruß

Black

am 29. August 2009 um 10:40

Es ist so wie Fretchen es geschrieben hat. Die Führung geht bis an die tiefste Stelle und es ist gewährleistet, dass alles abgesaugt wird.

Beim manuellem Ablassen müsste man auch die Ölwanne abschrauben um 100% alles zu entfernen was sich eventuell dort abgelagert hat.;)

Scho,

aber ist bei der Pela Pumpe die Sonde schon dabei :confused:?

Gruß

Black

am 29. August 2009 um 11:26

ische aabe gar keine Pumpe:D;)

Ja,

saugt mit eurer High-Tech Pumpe. Ich verstehe es, wenn man keine Bühne hat um den Wagen hochzuheben und keine Ahnung hat wie man die Verkleidung abmacht, ist es schon realistisch mit so einer Pumpe wie die verrückten da rumzupumpen.

Bei mir wird nicht gepumpt. Da wird nur abgelassen wie es sich gehört.

Viel Spaß mit euren High-Tech Pumpen, vielleicht gibt es bald auch Pumpen mit Elektromotor die man am Zigarettenzünder anschließen kann:)

am 29. August 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Scho,

aber ist bei der Pela Pumpe die Sonde schon dabei :confused:?

Gruß

Black

Ja, ist sie. Zwei verschiedene, eine dünnere und eine dickere. Steht auch so in der Beschreibung, wenn du den link in meinem letzten post anklickst.

Hab auch eine elektrische Pumpe, nehme sie aber nicht mehr. Man muss die an die Batterie anschliessen, und die ist beim 211 weit weg :);). Die Pela ist einfacher und besser in der Handhabung, schon wegen dem Behälter für das Öl, ohne Geklecker mit einem Kanister. Und nix wie wild rumpumpen, 4-5 Hübe und warten. Das war's.

 

Sicher gibt es Fahrzeuge, bei denen das Ablassen besser ist, weil man einfach nicht mit der Sonde an die tiefste Stelle in der Ölwanne kommt. Das gilt aber nicht für das Fahrzeug, um das es hier geht.

Cheers, Herb

@karasu:

Zitat:

Bei mir wird nicht gepumpt. Da wird nur abgelassen wie es sich gehört.

Ja du, aber bei MB wird nun mal abgepumt, selbst in der NL :).

 

@Herb_211:

Danke, werde mich mal nach so nem Teil umschauen.

Gruß

Black

Wenn man eine leistungsfähige Absaugpumpe in Verbindung mit einer brauchbaren Sonde verwendet, dann ist gegen die Absaugmethode sachlich nichts einzuwenden.

 

Ich benutze ebenfalls die Pela 6,5 L-Unterdruckpumpe für Ölwechselzwecke und kann sie nur empfehlen.;)

 

Mein Anwenderbericht der Pela-Pumpe beim S 211 und Bildmaterial dazu, sind > HIER < zu finden.

 

 

Gruß  

Deine Antwort
Ähnliche Themen