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Ölwechsel selbst machen (Hebebühne/Auffahrrampe)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:05

Hallo zusammen,

da mein Caddy (BJ 2006) ja schon etwas in die Tage gekommen ist, mache ich die normale Inspektion jetzt selbst. (Öl, Öl-, Kraftstoff-, Luft-, Innenluftfilter).

Dieses Mal habe ich mir für den Ölwechsel nen Hebebühneplatz in einer Mietwerkstatt organisiert.

Nicht sehr teuer, 11 €/h, aber etwas umständlich.

Dabei habe ich gesehen das die Ölablassschraube ja 'nach hinten' zeigt, ich also m.E. den Ölwechsel auch mittels zweier Auffahrrampen vorne machen könnte, oder?

Was meint ihr?

Bis dann

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:14:57 Uhr:

 

Ich habe einen 2.0 TDI NOx-Betrüger... da ist der Filter(Einsatz) ja über Kopf in so einer Aufnahme im Motorraum nur von oben zugäglich, die löse bzw. wechsle ich auch immer erst nach dem Ablassen und Zudrehen der Ablassschraube ...

..... und ist somit ganz schöner Nonsens! Anders rum wird ein Schuh daraus. Man nimmt den Filter aus seiner Aufnahme, damit das im Filtergehäuse befindliche Altöl in die Ölwanne zurück laufen kann und beim späteren ablassen mit entsorgt wird. :)

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Ich finde eine Hebebühne gar nicht umständlich... reinfahren und rauf damit ...

Vorteil: Du kannst das ganze Fahrzeug auch von unten begutachten, die Räder stehen komplett frei und hast in der Regel immer das passende Werkzeug vor Ort und jemand der zur Not mal mit helfen kann.

Außerdem mußt Du das alte Öl und die Filter nicht selber entsorgen... einfach dort lassen und gut.

11€ für eine Stunde geht voll in Ordnung... bei uns in der Provinz kostet es 10€ (und von solchen Selbstschrauberhallen gibt es hier wirklich genug)

Am Ende die Hände mit Waschpaste richtig gereinigt und alles ist Schnee von gestern.

Gruß

Ich wechsele das Öl ohne Bühne. Nur mit Rangierwagenheber und einen Bock. Mit Rollbrett drunter, Wanne in Position, Schraube auf, wieder raus rollen, Bock weg, Caddy ablassen bis gerade. Dann noch mal drunter um neue Schraube rein zudrehen. Das Öl aus der Wanne tue ich abpumpen, so gibt es keine Sauerei.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:18

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:58:34 Uhr:

Ich finde eine Hebebühne gar nicht umständlich... reinfahren und rauf damit ...

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit umständlich meinte ich nicht die Hebebühne selbst, sondern das Einpacken von Material und Werkzeug, und das hin und her fahren. Auffahrrampen könnte ich mir kaufen und alles bequem zu Hause vor der Garage machen.

Stephan

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:21

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:16:26 Uhr:

Ich wechsele das Öl ohne Bühne. Nur mit Rangierwagenheber und einen Bock. Mit Rollbrett drunter, Wanne in Position, Schraube auf, wieder raus rollen, Bock weg, Caddy ablassen bis gerade...

Hi, genau das ist der Punkt. Muss er überhaupt abgelassen werden? M. E. kommt auch das ganze Öl raus wenn er nur vorne hochgebockt ist, oder?

Stephan

Schon möglich, habe ich aber so nie gemacht. Immer wieder runter gelassen. Muß ich machen da der Caddy dann einseitig oben und ich auch rechts ansetze wo die Schraube ist. Ich muß da aber momentan nicht ran, habe erst das Öl gewechselt:D Versuch macht klug...

Vielleicht weis jemand anderes was da zu.

Wegen umständlich ... ist halt individuelle Ansichtssache ...

... da ich nicht den Platz habe, keine Lust auf altes Öl/Filter (welches ja entsorgt werden muss), Kram wie drunter kriechen, Dreckklamotten etc mache ich es eben immer so... Werkzeug brauche ich dann auch nicht vervollständigen zu Hause, ist ja immer was vor Ort.

Zu dem Öl ablassen... (hoffe das hilft ein wenig)

... auf der Bühe steht der Wagen immer gerade und es kommt eigendlich immer alles raus ... zumindest passt es nach exakt 4,3 Liter Öl genau mit dem Messtab 'Oberkante Unterlippe'

Ich habe einen 2.0 TDI NOx-Betrüger... da ist der Filter(Einsatz) ja über Kopf in so einer Aufnahme im Motorraum nur von oben zugäglich, die löse bzw. wechsle ich auch immer erst nach dem Ablassen und Zudrehen der Ablassschraube ...

Natürlich weiß ich nicht in welchen Winkeln sich das Zeug versteckt, wenn er vorne oben ist... außerdem ist meiner immer 'ganz heiß' :D

Gruß

Zum Ölwechsel fahre ich hier hin:

http://www.mac-oil.de

Für den 1,4l BUD im Caddy kostet der Spass 99.90€ mit 4l HELIX Ultra ECT C2/C3 incl. Ölfilter.

Für den Nissan Navara mit 7l Öl incl. 10€ 4x4 Zuschlag kostet es ebenfalls 99,90€ mit Ultra ECT3 oder 59,90€ mit HX7 Prof. AV, immer incl Ölfilter.

Besonders viel Spass hat es mit mit dem Toyota HZJ gemacht. Der bekam 12l 10W40 für 29,90€ plus 10€ Zuschlag für 4x4 und wenn das nicht vorrätig war, gab es die nächst bessere Sorte ohne Aufpreis.

Ich versaue so nicht die Straße, habe kein Problem mit der Altöl- und Filterentsorgung, behalte saubere Finger und Klamotten und es geht ruckzuck.

Bernhard

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:14:57 Uhr:

 

Ich habe einen 2.0 TDI NOx-Betrüger... da ist der Filter(Einsatz) ja über Kopf in so einer Aufnahme im Motorraum nur von oben zugäglich, die löse bzw. wechsle ich auch immer erst nach dem Ablassen und Zudrehen der Ablassschraube ...

..... und ist somit ganz schöner Nonsens! Anders rum wird ein Schuh daraus. Man nimmt den Filter aus seiner Aufnahme, damit das im Filtergehäuse befindliche Altöl in die Ölwanne zurück laufen kann und beim späteren ablassen mit entsorgt wird. :)

ja so gehts. erst ölfilter wechseln und dann das öl ablassen....

g.

Selber machen kostet mich keine 40€ beim TDI, beim Omega B2 keine 20€! Öl und Filter werden beim Schadstoffmobil kostenlos entsorgt und ich habe noch Öl über zum Nachschütten.

Ich habe dieses Jahr bei 4 Autos das Öl gewechselt und nur an die 100€ ausgeben.

Nur der Neue geht zum Service wegen der Gewährleistung.

Muss jeder selber wissen was es einem Wert ist...

Hab meine Privaten Fuhrparkfahrzeuge (:D hört sich gut an) auf meine Rampen vor der Garage gefahren. Öl abgelassen, Filter gewechselt, über Nacht ausbluten lassen. Neues Öl rein, fertig. Hat für meinen Caddy mit Filter knappe 40 € für 2 Jahre Longlivebrühe gekostet. Für die anderen, 5 ltr 10 - 20 € + 3 für ein Filter. Grube oder Hebebühne ist natürlich besser (wenn man die Möglichkeit hat) , dann kann man mal unterhalb rumscharwenzeln, und sich den Unterboden ankucken, und evtl ausbessern.

th

Ich bocke überhaupt nicht auf.

Funktioniert auch so.

Kann aber auch sein das ich lange Arme habe:)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:13:19 Uhr:

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:14:57 Uhr:

 

Ich habe einen 2.0 TDI NOx-Betrüger... da ist der Filter(Einsatz) ja über Kopf in so einer Aufnahme im Motorraum nur von oben zugäglich, die löse bzw. wechsle ich auch immer erst nach dem Ablassen und Zudrehen der Ablassschraube ...

..... und ist somit ganz schöner Nonsens! Anders rum wird ein Schuh daraus. Man nimmt den Filter aus seiner Aufnahme, damit das im Filtergehäuse befindliche Altöl in die Ölwanne zurück laufen kann und beim späteren ablassen mit entsorgt wird. :)

Ich habe nicht gesagt wie jemand das machen soll ... sondern wie ich es mache ...

Scheint ja so auch ganz zu funtionieren, sonnst würden nicht immer ziemlich genau 4,3 Liter reinpassen...

PS: Ich habe hier eine ganz passende Signatur dazu gefunden:
'Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......'

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:06:44 Uhr:

... Grube oder Hebebühne ist natürlich besser (wenn man die Möglichkeit hat) , dann kann man mal unterhalb rumscharwenzeln, und sich den Unterboden ankucken, und evtl ausbessern.

th

Mein Reden...

Gerade wenn man jetzt alles in Eigenregie erledigen will kann es nicht schaden zu wissen was geht.

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