ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ÖLWECHSEL selber machen

ÖLWECHSEL selber machen

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:01

Welches Wekzeug benötige ich, um die Ölablasschraube aufzubekommen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was regt Ihr Euch auf? Bei Daimler wird die Ölablaßschraube auf breiter Front abgeschafft. Da rüsselt man das Öl von oben raus. Das kann man dann als Hobbyschrauber erst recht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Was regt Ihr Euch auf? Bei Daimler wird die Ölablaßschraube auf breiter Front abgeschafft. Da rüsselt man das Öl von oben raus. Das kann man dann als Hobbyschrauber erst recht vergessen.

Dann kommt das (blöde) Gerüssel an der Tanke eben wieder, denn das hatten wir doch schon mal. Es ist nur so unmodern geworden, dass es die Jüngeren überhaupt nicht mehr kennen. ;)

Egal was die Daimler bauen, Öl gehört unten raus und damit basta.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Dann kommt das (blöde) Gerüssel an der Tanke eben wieder, denn das hatten wir doch schon mal.

... und bei entsprechend designten Peilstabführungen und Ölwannen ist es auch nicht schlechter wie das ablassen an der Ölschraube. Dafür hat das "rüsseln" den Vorteil das keinen das Öl über die Hand(-schuhe) läuft und weniger auf dem Hallenboden - also umwelt- und gesundheitsschonender.

Noch dazu ist es bei Wartungen evtl. einfach das Fahrzeug nicht auf eine Bühne oder über eine Grube verbringen zu müssen und darunter zu schrauben.

Müssen sich Selbstmacher halt eine einfache Absaugung kaufen ....

Bin ja ein Technikdepp, aber eigentlich müßte man doch auch Öl rausrüsseln können, wenn es eine Ablaßschraube gibt? Vorausgesetzt, der Kanal für den Peilstab paßt einigermaßen...

...und man erreicht damit auch den tiefsten punkt.

... ich denke das meinte cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Dafür hat das "rüsseln" den Vorteil das keinen das Öl über die Hand(-schuhe) läuft und weniger auf dem Hallenboden - also umwelt- und gesundheitsschonender.

Die Ölschraube ist bei den allermeisten Autos so zugänglich, dass nix auf den Boden läuft, das Problem sind die hängenden Filter an den unmöglichsten Stellen.

Zitat:

Noch dazu ist es bei Wartungen evtl. einfach das Fahrzeug nicht auf eine Bühne oder über eine Grube verbringen zu müssen und darunter zu schrauben.

Eine anständige Wartung ohne das Fahrzeug von unten zu checken? Sowas funktioniert nur in der Theorie.

Zitat:

Müssen sich Selbstmacher halt eine einfache Absaugung kaufen ....

Du bist sicher kein Selbermacher, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Wenn das so weitergeht muss man demnächst zum Öl nachschauen in die Werkstatt fahren, die wissen schon wie sie den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen, hat Audi mit dem A2 auch schon mal gemacht da konnte man die Motorhaube nicht einfach öffnen sondern man musste die komplett abbauen und dann irgendwo schön eingepackt hinlegen.

 

Zitat:

Noch dazu ist es bei Wartungen evtl. einfach das Fahrzeug nicht auf eine Bühne oder über eine Grube verbringen zu müssen und darunter zu schrauben.

Klar, die Monteure legen sich dann auf den Bauch wenn sie die Bremsbeläge prüfen .............:D:D

wg. Bühne: Es entfällt aber die die u.U. längere Ölablaufzeit. Der Saugrüssel kann quasi "unendlich" lang in der Peilstabführung bleiben.

@schrotti_999: Nein, heute mache ich i.d.R. keinen Ölwechsel mehr selber. Aber glaube mir, Öl und diverse Flüssigkeiten habe ich schon oft mit elektrischen Saugpumpen gehoben. Ich empfehle Dir einfach mal "Ölabsaugpumpe" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein zu tippen. Für 30 bis 45€ findet man da taugliches für 1 bis 2 Ölwechsel pro Jahr .... und wenn der Schlauch mal nicht passt muß man halt smarte Ideen haben ....

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Ich empfehle Dir einfach mal "Ölabsaugpumpe" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein zu tippen.

Nein Danke, meine Ölauffangwanne ist über 10 Jahre alt und tut ihren Dienst hervorragend. Ausserdem habe ich Job mässig mit Ölpumpereien zu tun und kenne mich leidlich aus.

Zitat:

Der Saugrüssel kann quasi "unendlich" lang in der Peilstabführung bleiben.

Ich habe natürlich deinen Rat befolgt und die" Ölabsaugpumpe" mal gesucht, bei dem Aktionshaus wo aktuell die Kundendaten geklaut wurden habe ich eine Pumpe gefunden die auch in deinem Preissegment liegt, die PROXXON 25262 Pumpe, unabhängig ob dieses Modell für den Corsa passt ist folgender Satz der in der Anleitung steht natürlich interessant

Zitat:

Diese Pumpe ist auf das Absaugen von 6-7 Litern Öl aus dem Ölsumpf eines PkWs ausgelegt. Sie hat keine Dauerlaufeigenschaft und sollte möglichst nur 10 Minuten / Absaugung laufen gelassen werden.

Ich meine der Saugrüssell kann da Tage drin bleiben aber die Pumpe macht da nicht mit.................;)

Nicht alles was die Autoindustrie einem verkaufen will ist zum wohle des Kunden aber viele fallen da immer drauf rein, warten wir bis die ersten Fahrzeuge mit dem serienmäßigen Reifenüberwachungssystem ausgeliefert werden da kommen die ersten Aufschreie, verdammt ich brauche neue Winterfelgen

Das ist genau so ein unsinniges System, wer es haben möchte, bitte der soll es sich bestellen aber wer nicht soll davon verschont bleiben.

... kurz absaugen lassen und wenn sie sie das erste mal Luft zieht abschalten. Öl nachlaufen lassen, dann Pumpe nochmal an.

Es gibt auch Pumpen zum halben Preis .... am besten dazu mal Rezensionen lesen ...

Abba was zerbrechen wir uns den Kopf wenn wir keinen Benz fahren und es lieben wenn uns die warme Ölsicke über die Griffel fließt und wir uns daran erfreuen anschl. alles kleckerfrei* aus der Behelfswanne in den Altölkanister zu bekommen.

*Ja, ich weiß das es dafür auch Wannen mit Ausguß gibt ....

Die perfekte Absauglösung : Pela 6000

http://www.pelaproducts.com/description.htm

http://www.svb.de/de/pela-olabsaugpumpe-pl-6000.html

Was haben Ölabsaugen und Fett absaugen gemeinsam?

Beides taugt nicht viel. :D

Zitat:

 

Nicht alles was die Autoindustrie einem verkaufen will ist zum wohle des Kunden aber viele fallen da immer drauf rein, warten wir bis die ersten Fahrzeuge mit dem serienmäßigen Reifenüberwachungssystem ausgeliefert werden da kommen die ersten Aufschreie, verdammt ich brauche neue Winterfelgen

Das ist genau so ein unsinniges System, wer es haben möchte, bitte der soll es sich bestellen aber wer nicht soll davon verschont bleiben.

Das Problem dabei heißt diesmal nicht Autonindustrie, sondern hat wieder einmal nur zwei Buchstaben, EU.

Ist mal wieder eine neue Verordnung, alle neu auf den Markt kommenden Modelle müssen damit ausgestattet sein. (so die Aussage eines Verkäufers vor kurzem)

MfG

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ÖLWECHSEL selber machen