ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ölwechsel,Ölumstieg problemlos?

Ölwechsel,Ölumstieg problemlos?

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. August 2014 um 18:21

Hi,

Ich hab da mal ein paar Fragen.

1. Welches Öl soll ich nehmen?

2. Kann ich einfach beim Ölwechsel auf ein anderes Öl umsteigen, kenne mich da Recht wenig aus..

Auto: BMW 525i M50B25TÜ

Laufleistung: 250tkm

Danke :))

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2014 um 18:26

Also ich fahr z.Z. 10w40 von Shell das ist super.

Hatte davor 5w40 10w40 von OMV drin, das is auch ok aber ich fand das 5w40 irgendwie zu dünn.

Hatte auch schonmal 15w40 drin das is aber schon n ordentlicher honig und für Bayerische Wetterverhältnisse nicht ganz so aber wenns warm genug war war das auch gut oder bei langen Fahrten.

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:37

Danke für deine Antwort!

Kann ich bei dem nächsten Ölwechsel einfach auf ein anderes Öl umsteigen?

am 2. August 2014 um 19:34

ja, machst unten die schraube auf der hebebüne auf, lässt alles rauslaufen, neuen ölfilter rein und ordentlich öl oben rein :)

zuvor unten noch zuschrauben ;)

Themenstarteram 2. August 2014 um 20:59

Dank' dir!

Also kann ich von z.B 0W-30 auf 10w-60? :)

am 2. August 2014 um 21:11

Schon.

Wie findest du das 0w30?

am 2. August 2014 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von PatE34

Schon.

Wie findest du das 0w30?

Also ich fahre zwar den alten M20B25 Motor, aber da kam mir das 5W40 schon sehr dünn vor, bin dann auf 15W40 umgestiegen und er lief damit "geschmeidiger". Bei diesen "älteren" Motoren würde ich nicht unter 10W40 gehen! Diese ganzen 0W30 oder 10W60 sind meiner Meinung eher für die aktuellen Motoren, vom Preis für diese Öle ganz zu schweigen.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. August 2014 um 6:09

Kommt mir auch zu dünn vor, deswegen frage ich.. nicht, dass ich jetzt das Öl weiter fahren muss..

Bin auch am überlegen ob ich nicht auf 10W40 umsteigen soll oder 15W-40, die sind auch wirklich billiger.

Danke, für dein Kommentar! :)

Themenstarteram 3. August 2014 um 6:10

@PatE34, das Öl ist nicht so das richtige.. zu dünn für meinen Geschmack..

Moin moin,

also bei 10W-40 machste nichts Falsch...Fahre es selber seit Jahren und bin zufrieden damit...aber 10W-60 ??? Neee....mach 10W-40 Rein...passt schon...;)

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:52

Werd' ich dann wohl auch machen, 10W-40 klingt gut, ist auch nicht so übertrieben teuer.

Danke, Atze für deine Antwort :)

Ich habe ja den M43B18 in meinen Wagen...und hatte den zu anfang mit 15W-40 gefahren....alles gut.....habe dann neues Öl bekommen....10W-40......auch super......nach Meinungen vieler "cracks" ;) habe ich dann mal 5W-40 getankt....aber nach der ersten Autobahnfahrt wieder ins Altöl-Fass laufen lassen.....der klapperte, und lief total schei**e......wieder 10W-40 rein und gut ist die Welt :)

Achja.....habe das immer mal probiert, da ich eh alle 3 Monate das Öl wechsle

Themenstarteram 19. August 2014 um 3:38

Dann bin ich ja beruhigt :-D Beim nächsten Ölwechsel kommt 10W-40 rein und dann müsste es klappen :-D

am 19. August 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Ich habe ja den M43B18 in meinen Wagen...[...]

habe ich dann mal 5W-40 getankt....aber nach der ersten Autobahnfahrt wieder ins Altöl-Fass laufen lassen.....der klapperte, und lief total schei**e.....

.wieder 10W-40 rein und gut ist die Welt :)

[...]

Ein 5W40 ist nicht "dünner" als ein 10W40 bei betriebswarmen Motor. Es ist von gleichter Viskosität.

Nur beim Kaltstart und Kurzstrecke hat das 5W40 die besseren Fließeigenschaften (niedrigere Viskosität) gegenüber dem 10W40.

am 19. August 2014 um 20:14

Gruß, fahre in meinem auch 10W40 von Modul, ist die beste Wahl meiner Meinung nach, bei BMW wurde mir auch dazu geraten, die alten Motoren laufen bedeutend ruhiger und der Ölverbrauch wenn er vorhanden sein sollte wird auch bedeutend niedriger, 5W40 usw. sind für die alten Maschinen viel zu dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ölwechsel,Ölumstieg problemlos?