ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel nach einlagern

Ölwechsel nach einlagern

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:34

Einen wunderschönen guten abend euch allen,

Nun direkt zu meiner Frage :

Vor gut 5 Jahren haben wir meine sportster eingelagert, nun soll sie wieder auf die Straße Rollen,

Vor dem einlagern haben wir den Tank gefüllt und frisches Öl gewechselt jetzt alles klar soweit Tank entlehren und frischen Treibstoff drauf und das gleiche mit dem Öl,

Eigendlich sollte das Öl ja im Betriebswarmen Zustand gewechselt werden damit sich sämtliche Ablagerungen noch in der schwebe im Öl befinden und somit auch abgelassen werden können, das würde aber bedeuten das ich sie mit dem alten Öl starten muss.

Soll ich darauf verzichten und das Öl kalt ablassen und einfach Öl und Filter wechseln?

Oder das alte warm laufen lassen?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr vor dem Einlagern frisches Öl aufgefüllt hattet, dann könnt Ihr ruhig die ersten Runden mit dem alten Öl drehen und dann den Wechsel machen.

Wenn der Zustand des Öls aber unbekannt ist, würde ich immer erst das Öl ablassen und frisches auffüllen. Dann nach kurzer Zeit aber einen zweiten Ölwechsel machen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Kannst auch einen zweimaligen Ölwechsel durchführen, sind doch nur ein paar Literchen.

Wenn Ihr vor dem Einlagern frisches Öl aufgefüllt hattet, dann könnt Ihr ruhig die ersten Runden mit dem alten Öl drehen und dann den Wechsel machen.

Wenn der Zustand des Öls aber unbekannt ist, würde ich immer erst das Öl ablassen und frisches auffüllen. Dann nach kurzer Zeit aber einen zweiten Ölwechsel machen.

5 Jahre gelagert - da dürften dann auch neue Reifen fällig werden.

Viel Spaß mit der reaktivierten Maschine!

@ankavik,

das damals eingfüllte "NEUE" Öl ist sicher auch in den 5 Jahren nicht ranzig geworden.

Es schmiert sicher heute noch genau so gut wie damals.;)

Gruß fxstshd

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:29

besten Dank!

Wie gesagt alle Flüssigkeiten sind vor dem einlagern neu gekommen,

Reifen sind ja schon neue drauf ;)

und alle Leitungen sind auch noch schön flutschig :D

Batterie Check !

dann heißt es die Alte Dame zu ende polieren (besonders das oxidierte Aluminium) und aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken :D

Absolut, das Öl ist sicher OK, zumal in geschlossenen Räumen gelagert wurde. Beim Benzinwechsel allerdings

würde ich erstmal nur einen halben Liter einfüllen, mit ein bisschen Zwei-Takt-Öl drin, so 1:100, oder alternativ ein bisschen

Öl direkt in die Kerzenlöcher + Zylinderköpfe spritzen.

Naja, in erster Linie geht´s mal um die im alten Öl gebundenen Verunreinigungen - die im neuen/alten Öl nicht drin sein sollten.

Und dann sollte ja klar sein, dass man nach 5 Jahren nicht unbedingt die Drehzahlgrenze in allen Gängen ausreizt, sondern den Motor nochmal bei "mittleren" Drehzahlen gründlich "durchspült" und Betriebstemperatur erreicht. - Dafür reicht das vor 5 Jahren frisch eingefüllte Öl allemal und muss nicht sofort abgelassen werden. ´ne halbe Tankfüllung kann man IMHO so maximal noch verfahren, bevor man dann auf jeden Fall und zur Sicherheit das Öl trotzdem wechseln sollte.

So würde ich es jedenfalls machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:44

Danke für die Tipps!

so werde ich es machen!

Ein hochwertiges Synth. Öl wird nicht so unbrauchbar , dass man nicht eine längere Fahrt mit mäßiger Drehzahl vor dem Wechsel machen könnte .Ein ev. Reifenwechsel wurde schon genannt.

Angeblich soll abgestandenes Oel "wertvolle" Additive verlieren. Ich würde bei moderater Drehzahl warm fahren und wechseln, nicht im Stand warmlaufen lassen.

Hat Dein Bike noch nen Vergaser? Falls da 5 Jahre alter Sprit drin ist wird sie keinesfalls anspringen.

Ich les den Eingangspost so :

Das ÖL wurde vor dem einlagern gewechselt , wozu denn jetzt wieder wechseln , glaubt hier jemand etwa das wird schlecht durch die 5 Jahre ?

Oder versteh ich was miss ?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 7:40

Das hast du richtig Verstanden ! ;)

Ich hatte nur die Befürchtung das, dass Öl in der Zeit Schaden genommen haben könnte, bei Sprit ist mir das Klar das der auch Wasser ziehen kann und nicht mehr zündet weil Sprit ist hydrophil und Tank, Schläuche usw sind ja auch nicht diffusionsdicht. ;P und ein Ölwechsel kostet auch nicht die Welt, und schaden kann es ja auch nicht!

aber dank der kompetenten und schnellen Hilfe wurden meine Befürchtungen zerschlagen! ;D

Den Vergaser und Leitungen habe ich natürlich schon mit frischen Sprit gespült ;)

Nachdem ich mir die Finger beim polieren der Maschine schon fast gebrochen habe erst recht beim gammeligen Aluminium :( steht sie jetzt wieder das als käme sie gerade eben aus dem Werk in Kansas :D

und hoffentlich werde ich am Wochenende das erste mal nach knapp über Fünf Jahren wieder das melodisch, sonore blubbern hören können :D

Na dann, wir warten auf Fotos!:D:cool:;)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 8:05

Kommen! Versprochen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen