ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölwechsel nach 2000 km?

Ölwechsel nach 2000 km?

Themenstarteram 31. März 2005 um 6:17

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen V70 D5 seit gut 4 Wochen. Mein Händler meinte ich sollte unbedingt nach ca. 2000 km einen Ölwechsel machen lassen, um den Abrieb im Motor rauszuspülen.

Ich kenn das von alten Autos aus den 50er und 60er Jahren, wo es auch noch in der Betriebsanleitung stand. Ist das bei modernen Autos und Ölen wirklich noch nötig? Habt Ihr das beim neuen Wagen auch gemacht?

Gruß,

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es schadet nicht. Ob es nötig ist oder nicht wird sich erst nach rund 100.000 km zeigen.

Ich habe bei meinem Neuwagen den ersten Wechsel bei 1000 km gemacht und werde den nächsten bei 5000 machen. Falls es unnötig war... ich habe auch schon auf andere Art und weise Geld rausgeschmissen.

am 31. März 2005 um 7:46

hallo sg641

...hmmm, ...hieß es nicht immer sg1 ???

willkommen im club.

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

... ich habe auch schon auf andere Art und weise Geld rausgeschmissen.

imho die richtige antwort.

ich habe meine ölwechsel nach serviceheft gemacht (alle 20.000 km). das einzige, worauf man achten sollte, ist der ölstand. alle neuwagen verlieren auf den ersten tausenden kilometer noch öl, bis alle lager etc. richtig eingelaufen sind. diesen ölverlust (kann nicht unerheblich sein!!!) muß man kontrollieren und ggf. substituieren. aber einen kompletten ölwechsel zu machen halt ich für übertrieben. es gibt hier einige im forum, welche das aber auch gemacht haben - und deren wagen läuft auch noch;)

in conclusio: spar dir das geld, kauf dir `ne flasche dom ruinart, und stoß` mit deinem mädel auf den elchförmigen familienzuwachs an.

Themenstarteram 31. März 2005 um 9:25

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.

Nein ich bin nicht sg1. Das sg641 war so ein Verlegenheitskürzel, dass ich mir vor ein paar Jahren schon bei ebay eingefangen habe, nachdem ungefähr ein Dutzend anderer Kürzel schon vergeben waren. Da ich mir nicht dauernd andere Namen merken will, renn ich jetzt damit herum.

Das mit dem frühen Ölwechsel kenne ich, wie geasgt von alten Auos.

Ich habe noch einen Amazon, dort steht z.B. in der Bedienungsanleitung, dass sogar zwei Ölwechsel, nach 2500 km und nach 5000 km zu machen sind, um den Abrieb aus dem Motor zu spülen.

Ich dachte aber, dass dies bei den heutigen Motoren mit den geringeren Fertigungstoleranzen und den anderen Materialien nicht mehr nötig ist. Deshalb hat mich die Ausage vom Volvohändler verwundert.

Gruß,

Stephan

Ölwechsel

 

Also ich habe bei Mercedes nach 3000 km Ölgewechselt das war ein Benziner.

Dann Bei BMW 320 D bei 3000 gewechselt.

Die Meister sagten alle ,das ist schon voll in ordnung aber nur wenn abgelassen wird...beim absaugen bringts nix,der Dreck bleibt drin.

Wir haben beim Benz mal nen Magneten durchs Öl gezogen..war metallabrieb dran.

Jetzt bei meinem S 80 D5 hab ichs nicht machen lassen..ich fahr die Wagen ja eh nie 4 oder 5 Jahre.

am 31. März 2005 um 10:14

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Jetzt bei meinem S 80 D5 hab ichs nicht machen lassen..ich fahr die Wagen ja eh nie 4 oder 5 Jahre.

Das ist der springende Punkt!

Wie lange willst Du denn Deinen Volvo behalten (Kilometerleistung)? :)

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:30

Hallo,

es ist ein Leasing-Auto, 5 Jahre, 100.000 km.

Gruß,

Stephan

Das ist der springende Punkt!

 

Nah ich denke der geht so nach 40-50000 km wech.

so 3 Jahre .dann kommt wieder ein Benz

am 31. März 2005 um 11:48

Also, bei einer so kurzen Haltedauer kommt man wohl auch ganz gut ohne aus. ;)

Themenstarteram 31. März 2005 um 13:21

Also...

jetzt hab ich gerade den Werkstattmeister bei meiner Volvovetretung angerufen (die Aussage mit den 2500 km stammte ja vom Verkäufer).

Der Meister meinte, es sei bei heutigen Autos nicht mehr nötig. Ich soll die normalen Intervalle einhalten und damit ist es gut!

Gruß,

Stephan

Aussagen

 

Hallo Zusammen

Das Thema kommt auch ab und zu wieder auf. Hier meine Meinung zu.

Motoren haben bewegliche Teile, welche aufeinander reiben und sich einschleifen. Das erzeugt Abrieb. War vor 30 Jahren so und ist es heute auch. Der Unterschied ist, dass die heutige Fertigung genauer und mit engeren Toleranzen ist als früher. Dadurch ist der Abrieb geringer und vor allem auf die verscheidenen Modelle gleichmässiger.

Fragt mal euren freundlichen bez. Leistung und Verbrauch auf den ersten 10'000km. Standartantwort: "Der läuft sich noch ein.

"

Klar aber auf Abrieb soll's keinen Einfluss haben? hm...

IMHO ist ein früher Ölwechsel gut für den Motor bez. langlebigkeit und Leistung. Ich würd's machen lassen!

Es gibt auch solche die sagen, dass ein Auto nicht mehr eingefahren werden muss und gleich voll auf's Gas getreten werden kann. Also ich bin da definitiv anderer Meinung. Aber das muss jeder selber wissen.

Gruss und in jedem Fall gute Fahrt

Hobbes

am 4. April 2005 um 10:13

Ich glaube die Meinungsverschiedenheiten darüber sind fast so alt wie es Autos gibt!

Aber ich gebe eins zu bedenken:

Ölwechsel sind für Vertragswerkstätten recht lukrative EInnahmequellen, wenn man sich deren Literpreise so ansieht.

Wenn also Ölwechsel bei 1000 - 2000 km durch irgendetwas zu rechtfertigen wären würden es die Hersteller ihren Kunden nahelegen, vielleicht sogar zwecks Garantie vorschreiben, da bin ich mir sicher.

Ich habs nicht gemacht, weil es Volvo nicht vorschreibt. So einfach.

Ciao,

Eric

am 4. April 2005 um 17:28

- Natürlich muß ein neuer Motor eingefahren werden!

- Mach nach den ersten 2500 einen Ölwechsel, und dann nach 10 tsd. km nochmal.

Es ist wirklich besser für den Motor.

Ich halte auch von dieser longlife Sch... von VW nichts.

Das hat ganz einfach etwas damit zu tun, dass die käufer auf die Unterhaltskosten der Autos achten, und es daher toll finden, wenn nur alle 40 tsd. km nen Ölwechsel gemacht werden muß.

Hast du longlife Dieselmotoröl schonmal nach 40 tsd. Km abgelassen?

Das ist so dickflüssig, da kannste dir echt nicht vorstellen, dass da noch etas schmiert.

Das Öl kannst du erstmal locker über die Mittagspause hinweg laufen lassen, weil das so dermaßen Dickflüssig ist, da dauert das halt...

Guck dir dochmal di ePannenstatistik an.

Die Japaner sind auf den ersten Plätzen, und dann nenn mir mal nen Japaner, wo das Motoröl länger als 20-25 tsd. km drin bleibt.

Die meisten haben ihre Ölwechselintervalle sogar alle 15.

Es kommt natürlich aus sehr auf die Fahrweise an, wie shcnell nen Öl altert, ich überziehe z.B. meine Wechselintervalle um ca. 2-3 tsd. Km, weil:

Ich habe einen relativ alten Motor (noch nen B200F, die wurden unter anderen auch in den alten 7ern verbaut,...) und fahre ein ziemlich modernes Öl, das auch für LKW´s zugelassen ist, die das alle 30 tsd. wechseln sollen

und

Ich fahre viel Langstecke

Der Kombi von meiner Mom, der hat nen B230 Maschinchen, der läuft viel Kurzstrecke, und wird nur seltend getreten.

Da kippe ich 5W40 Motoröl von Shell drauf, und wechsele das alle halbe Jahr, bzw. alle 3 tsd. Kilometer.

Den Ölfilter wechsele ich dann aber nur jedes Jahr, also alle 6 tsd. Kilometer, sollte man zwar nciht, aber ich mach´s trotzdem.

Grüße

Kamui ;)

Zitat:

Den Ölfilter wechsele ich dann aber nur jedes Jahr, also alle 6 tsd. Kilometer, sollte man zwar nciht, aber ich mach´s trotzdem.

Also ein Ölwechsel ohne den Filter zu wechseln ist irgendwie unsinnig. Ich halte es für angebracht, den Filter auch immer mit zu wechseln, immerhin ist da fast ein halber Liter Öl drin. Wenn du dir schon alle 3.000 Kilometer neues Öl leistest, kannst du dir doch auch für 5-10 € nen neuen Filter kaufen.

Der Ölwechsel ohne Filterwechsel hilft etwas weniger, als mit Filterwechsel. Und da wie gesagt der Filter billig ist...

MfG, Lappos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölwechsel nach 2000 km?