ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölwechsel mit Bochumer Stopfen

Ölwechsel mit Bochumer Stopfen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. April 2015 um 11:29

Hallo Liebe ML Gemeinde

Da es für mich nicht in Frage kommt das Motoröl ab zu saugen, hab ich mir was einfallen lassen.

Ich bin der Meinung das Öl muss unten Raus laufen das es auch den Dreck raus Schwemmt. Aber da das Öl immer über die Vorderachse und den Stabi Läuft, war das keine Dauerlösung immer mit einer Rinne zu arbeiten.

In Zukunft muss man nur den Deckel abschrauben und den Schlauch drauf drehen schön läuft das Öl ab.

Ohne sich ein zu sauen, und es ist ne Sauber Lösung wie ich Finde. Alternativ könnte man auch ein Loch in die Verkleidung rein bohren dann müsste man nicht mal mehr die Verkleidung ab nehmen.

Hier mal ein Paar Bilder davon

Gekauft hab ich den Stopfen hier. KLICK M14X 1,5

Bochumer Stopfen
14X 1,5
Ohne Deckel
+3
Beste Antwort im Thema

Die Teile habe ich auch im Einsatz, z. B. an meinem landwirtschaftlichen Gerät weil da das Öl beim ablassen direkt auf die Spurstange läuft und sich gleichmäßig in alle Richtungen verteilt, an meinem Youngtimer weil die Ablaßschraube waagerecht eingebaut ist und an meiner 7-G-Tronic als Ablaß- und Befüllanschluß.

Diese Ventile sind oft mit einem Stück Schlauch an Baumaschinen verbaut, wo absoluter Platzmangel herrscht.

Natürlich habe ich bei meinem Youngtimer auch geprüft wie viel Öl in der Wanne bleibt. Das dürfte sich von Motor zu Motor etwas unterscheiden, hier waren es ca. 0,2 l welche nicht abgelaufen sind. Dieser Anteil macht den Ölwechsel zwar jetzt nicht unbedingt schlechter denn einer meiner selbst zusammengeschraubten Motoren ist mit dieser Variante bis zum Verkauf ca. 330000 km gefahren worden.

Eigentlich wechselt man nie 100 % des Motoröls, egal mit welcher Variante. Weil die Ölkanäle nach der Ölpumpe im Motorblock sich nicht mit entleeren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. April 2015 um 16:44

Find ich ne super idee.

Ich sauge immer ab.

Die Motoren sind dafür konzipiert.

Ein mal habe ich nach dem Saugen die Ablassschraube auf gemacht.

Und was kam raus?

5 od. 6 Tropfen Öl, das wars.

Bei deiner Methode mit dem Stopfen bleibt mehr Öl im Motor als beim Absaugen.

Die Bohrung wird ja durch das Gewinde des Stopfens verkleinert.

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:34

Ja Klar das reist es ja voll raus :D Muss ja niemand machen :D Da bleibt ja mehr im Ölkühler als der Stopfen aufträgt :D

Mercedes selbst saugt zB beim 55er auch nur ab

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:42

Davon abgesehen ist die Ablassöffnung abgesetzt, heißt es bleibt bis auf das Öl das vor dem Gewinde ist steht auch nicht mehr drinnen als sonst. Aber wenn man was Schlecht reden will, kann man das immer.

Und nur weil Mercedes das so macht muss ich das doch auch nicht machen ? Ist halt meine Meinung.

Und das war das Letzte "Projekt" was ich hier geschrieben hab. Nach dem man mich hier auf dem Kicker hat....

Es hat Dich doch keiner auf dem Kicker,

Fakt ist das Mercedes zB. beim 55er AMG sagt das Abgesaugt wird und so wird es auch in der Werkstatt gemacht!

Du schreibst man könne alles schlecht reden und selbst redest Du das Absaugen schlecht wo also ist Dein Problem?

Wenn hier jemand etwas vorstellt muss er doch auch mit der Kritik umgehen können oder nicht?

 

LG Detlef

Werden wir wieder sachlich.

Das Teil habe ich mir beim letzten Ölwechsel auch eingebaut. Ich finde es eine tolle Idee und der Ölwechsel klappt im "Sonntagsanzug".

Jeder hat halt seine Meinung dazu und die sollte man auch Akzeptieren. Es sind beide Varianten gut, also das mit dem Stopfen sowie das absaugen. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch dem absaugen zugewendet, da ich so nicht mehr drunter muss und es kommt genau die Menge raus die drin ist. Ist für mich genauso eine saubere Sache wie das andere. Diese Stopfen kenne ich noch von früher, nur die hatten eine begrenzte Lebensdauer mit der Dichtheit damals, ansonsten war es eine feine Sache!

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:13

Dir ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen weil es dich selber nicht betrifft. Aber seid dem "Vorfall" haben mich hier einige auf dem Kicker. Und das ist unberechtigte Kritik und Erbsenzählerei, als ob da mehr Öl in Wanne bleibt.....

Wie oben geschrieben ist die Öffnung abgesetzt und mehr als vor dem Gewinde bleibt da auch nicht stehen. Und das sind dann wahrscheinlich auch nicht mehr als beim absaugen.

Ist halt Geschmackssache, aber deswegen muss man nicht die Arbeit anderer nicht absichtlich Schlecht machen.

Aber das geht schneller als selber mal Gedanken zu machen...

Die Teile habe ich auch im Einsatz, z. B. an meinem landwirtschaftlichen Gerät weil da das Öl beim ablassen direkt auf die Spurstange läuft und sich gleichmäßig in alle Richtungen verteilt, an meinem Youngtimer weil die Ablaßschraube waagerecht eingebaut ist und an meiner 7-G-Tronic als Ablaß- und Befüllanschluß.

Diese Ventile sind oft mit einem Stück Schlauch an Baumaschinen verbaut, wo absoluter Platzmangel herrscht.

Natürlich habe ich bei meinem Youngtimer auch geprüft wie viel Öl in der Wanne bleibt. Das dürfte sich von Motor zu Motor etwas unterscheiden, hier waren es ca. 0,2 l welche nicht abgelaufen sind. Dieser Anteil macht den Ölwechsel zwar jetzt nicht unbedingt schlechter denn einer meiner selbst zusammengeschraubten Motoren ist mit dieser Variante bis zum Verkauf ca. 330000 km gefahren worden.

Eigentlich wechselt man nie 100 % des Motoröls, egal mit welcher Variante. Weil die Ölkanäle nach der Ölpumpe im Motorblock sich nicht mit entleeren.

am 26. April 2015 um 18:39

Hallo zusammen,

ich habe mir für den nächsten Ölwechsel auch so einen Stopfen gekauft. gab es bei WM für 16 Euro netto. selbes Patent wie oben. Gefällt mir sehr gut und jeder der es mal durchgemacht hat, weiß was für eine Sauerei das ist. Hab auch schon viele Autos gesehen bei denen die Ablassschraube total verschlissen ist. Auch ein Taxi war dabei, bei dem die Nuss schon angeschweißt war. Die Zeiten sind vorbei :D

Zitat:

@dasfreggel schrieb am 26. April 2015 um 20:39:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir für den nächsten Ölwechsel auch so einen Stopfen gekauft. gab es bei WM für 16 Euro netto. selbes Patent wie oben. Gefällt mir sehr gut und jeder der es mal durchgemacht hat, weiß was für eine Sauerei das ist. Hab auch schon viele Autos gesehen bei denen die Ablassschraube total verschlissen ist. Auch ein Taxi war dabei, bei dem die Nuss schon angeschweißt war. Die Zeiten sind vorbei :D

Mal davon ab das man solche Probleme beim Absaugen nicht hat und sich auch nicht Einsaut:D

So eine Ablassschraube kann man auch ersetzen, wer da eine Verschlissene reinschraubt ist es selber Schuld

 

LG Detlef

Hallo,

ich sauge auch nur noch ab, da schneller und man muss nicht mehr unter das Auto!

Fahre dabei mit den Hinterrädern auf 2 Klötze, damit sich vorne an der Absaugstelle alles besser sammelt. So bekommt man eigentlich alles raus (beim Absaugen des letzten Restes ein bisschen mit dem Saugschlauch stochern, um die beste/tiefste Absaugposition zu finden). Heutzutage hat man sowieso kein "Schlamm" mehr unten drin, da die modernen Öle den ganzen Schmutz aufnehmen und in "Schwebe" halten.

Wenn man alles parat hat kann man schnell mal in 10 min einen Ölwechsel zwischendurch machen.

Grüße

Reiner

Zitat:

@lena_sina schrieb am 27. April 2015 um 09:57:55 Uhr:

Hallo,

ich sauge auch nur noch ab, da schneller und man muss nicht mehr unter das Auto!

Fahre dabei mit den Hinterrädern auf 2 Klötze, damit sich vorne an der Absaugstelle alles besser sammelt. So bekommt man eigentlich alles raus (beim Absaugen des letzten Restes ein bisschen mit dem Saugschlauch stochern, um die beste/tiefste Absaugposition zu finden). Heutzutage hat man sowieso kein "Schlamm" mehr unten drin, da die modernen Öle den ganzen Schmutz aufnehmen und in "Schwebe" halten.

Wenn man alles parat hat kann man schnell mal in 10 min einen Ölwechsel zwischendurch machen.

Grüße

Reiner

Und man braucht sich noch nicht einmal in den Blaumann zwängen:D

 

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölwechsel mit Bochumer Stopfen