ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Ölwechsel Intervalle

Ölwechsel Intervalle

Audi A1 8X
Themenstarteram 26. August 2013 um 10:20

Hallo!

Ich habe nun 7000km auf meinem A1Q abgespuhlt und unter Service im MMI steht nun in 32 Tagen mein Ölwechsel an. hm, scheint mir doch eher kurz zu sein. Wie ist das bei euch? Eigentlich sollten alle 15.000km ein Ölwechsel anstehen, so habe ich es zumindest von vielen Leuten gehört. Sollte man diese MMI Serviceintervalle vielleicht neu einstellen lassen? Update?

beste Grüsse

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. August 2013 um 10:29

Es kommt darauf an welchen Intervall eingestellt ist,

also Festintervall alle 15.000km oder 1 Jahr,

oder Longlive Intervall 30.000km oder alle 2 Jahre.

Da das MMI dir 32 Tage anzeigt wird wohl der Zeitraum dann erreicht sein ;)

am 26. August 2013 um 13:48

Allerdings wird auch die individuelle Fahrweise mit einbezogen. Also kann der Bordcomputer durchaus früher den Ölwechsel anzeigen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 10:37

Danke für die Klarstellung!

Was der kleine alles kann ist mit langsam nicht mehr wurst:D

am 29. August 2013 um 15:08

übrigens hat der 1.4l Motor lächerliche 3,6l Motoröl....

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Es kommt darauf an welchen Intervall eingestellt ist,

also Festintervall alle 15.000km oder 1 Jahr,

oder Longlive Intervall 30.000km oder alle 2 Jahre.

hab soeben mit meiner Werkstatt bzgl. des Ölwechsels einen Termin vereinbart und sie meinten, dass das Serviceintervall bei mir codiert gehört, da es einem Longlive Intervall entsprechen müsste.

"das ist bei allen a1 so und auch bei ihrem a1 turbo. Sie müssen erst alle 2 Jahre kommen", sagte die Dame am Telefon :rolleyes::rolleyes:

Ich werde bei dem Werkstatttermin das einmal hinterfragen, da es sicherlich einen Grund hat, dass mein BC auf Festintervall eingestellt ist. Lieber einmal mehr einen Ölwechsel machen als einmal zu wenig, noch dazu bei einem relativ exklusiven A1. (ist vielleicht der Grund für das Festintervall???)

Hat irgendwer von euch auch Festintervall? So weit ich weiss, hat der A1Q Longlife drinnen und trotzdem im Jahr 1 den ersten Ölwechsel??

am 29. Januar 2014 um 10:01

Hab bei meinem A1 auch Longlife Service. Hab ihn jetzt 1 Jahr und hab in der Zeit schon 2 mal das Motoröl wechseln lassen. Einmal bei 9000 und dann bei 24.500km. Trotz Longlife werde ich wohl nach spätestens 20.000km zum Öl wechsel vorfahren. Hab das letzte mal "nur 100 Euro" bezahlt inc. Filter und eine Schraube. :) Obwohl mir 160 Euro gesagt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas01110

Hab bei meinem A1 auch Longlife Service. Hab ihn jetzt 1 Jahr und hab in der Zeit schon 2 mal das Motoröl wechseln lassen. Einmal bei 9000 und dann bei 24.500km. Trotz Longlife werde ich wohl nach spätestens 20.000km zum Öl wechsel vorfahren. Hab das letzte mal "nur 100 Euro" bezahlt inc. Filter und eine Schraube. :) Obwohl mir 160 Euro gesagt wurde.

Darf man fragen wo?

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Vorgänger (A4 8E) auch.

Long Life Service (30000km oder 2 Jahre) war eingestellt, ich hatte noch massig km Luft (17000!) bis zum Ölwechsel (30000), aber laut MMI keine Tage, obwohl erst gut ein Jahr um war. Nutzung und Fahrweise haben sich so ausgewirkt.

Beim A1 ist auch Long Life eingestellt, Anzeige im Moment Ölwechsel in 25 Tagen oder 8900 km. Anzeige nächster Service (sprich Inspektion) später.

Also ist die Nutzung/Fahrweise der Hauptgrund für schnellen Ölwechsel. Wobei der A1 etwas großzügiger mit der Zeit bis zum Ölwechsel umgeht als der A4 (bei gleicher Nutzung).

Und immer dran denken: geeignetes Öl selber mitbringen, wird von jedem AZ akzeptiert und spart einiges...

am 29. Januar 2014 um 21:19

Bin mit meinem A1 bei einer Volkswagen Vertragswerkstatt,die sich auf Audi spezialisiert hat. Bei Schmitt und Söhne in Bergen. ;). Mein erster Ölwechsel hat 170 Euro gekostet. Ohne Filter und Schraube. ( Direkt im AZ Wolfsburg).

am 31. Januar 2014 um 21:46

bei 3,4 l bring ich ausnahmsweise mal das öl nicht mit...

Mein A1 hat auch den Long Live Intervall und musste aber schon nach 1,5 Jahren, bzw. 13.000 Km zum Ölservice. Mein Fahrprofil enthält viel Kurzstrecke, das ist wohl der Grund. Außerdem war er vor Ankauf einige Monate abgemeldet.

am 10. Februar 2014 um 21:17

hab auf 2 Jahre mit einigen Wochen überzogen- mir egal!

Zitat:

Original geschrieben von deppenjaeger2030

hab auf 2 Jahre mit einigen Wochen überzogen- mir egal!

Tja, falls Du mal einen Garantieanspurch gelten machen willst, wird Audi auch sagen: "Uns egal!" :p ... solange der Wagen läuft und läuft ist alles paletti. Aber wenn was kaputt geht, dann hast den Stress und Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen