ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel Insignia 2,0 CDTI 131PS (Service)

Ölwechsel Insignia 2,0 CDTI 131PS (Service)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:19

Hallo Leute ich möchte nun mal das Öl + Filter und Kraftstoff Filter,Luftfilter und Innenraumfilter wechseln.Da ich das Auto (meiner Frau) noch nicht so lang habe und ich noch keine Service auf dem Insignia gemacht habe frage ich nun ob bei den oben genannten Arbeiten etwas besonderes zu beachten . Bitte um Infos danke lg :)

Beste Antwort im Thema

Was wäre für dich denn ein "akzeptabler" Preis? Die Werkstatt, Verkaufsraum und Mitarbeiter zahlen sich nicht von alleine. Du willst am Ende des Monats doch auch möglichst viel von deinem Arbeitgeber überwiesen bekommen. Wem das zu viel ist kann es ja selbst machen aber das war ja auch deine Frage.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

ich hatte bei meinem CDTI noch nie schwarzes bzw dunkles Öl. Egal ob Opel Dexos2 5w30 oder Mobil1 Dexos2 0w40. Aber meiner hat erst 30tkm auf der Uhr...

Wollte kurz meinen Erfahrungsbericht geben.

Rampe, Inspiration hier, Danke, an den mittlerweile unbekannten Ideengeber aus dem C Vectra forum vermutlich.

Ölfilter Gehäuse 32 mm Nuss oder ähnliches Werkzeug, Ölablass schraube 13mm.

Keine Vorderreifendemontage erforderlich, geht beim 96kw 2.0 CDTI A20DT auch von oben aus Motorraum zu schrauben.

Bleibt von unten nur die Abdeckung und Ablassschraube.

Öl wurde wegen Verfügbarkeit LIQUI MOLY 5 L Special Tec LL 5W-30.

Mann filter.

Atp.

Img-20200629

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Oktober 2015 um 16:55:59 Uhr:

unnötiger ablauf. einfach vergessen.

 

Wenn du möchtest das dein auto Wochen lang tropft dann ist es unnötig !

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:57:41 Uhr:

atu und vertragshändler kann man vergleichen wie discounterkette und klassischer supermarkt (?).

So, So, ich kenne 4 Leute die bei ATU arbeiten schon seit 25 Jahren einen Meister und drei Gesellen der eine macht sich jetzt selbständig.der Atu steht genauso unter druck ordentlichen Arbeit zu leisten wie Opel.Und wenn mal etwas nicht klappt dann wird Opel oder BMW zu rate genommen. Früher hast du deine Arbeitskarte genommen und hast los gelegt heute erst mal 15 min Computer Fahrgestellnummer eingeben und auslesen.

Also ich kann weder ATU noch zu Opel sagen die bauen mißt. Nur wenn man etwas sparen kann und wenn man es selber macht .Warum nicht. Hat man noch Garantie auf das Auto sollte man ohne wenn und aber natürlich zum Händler gehen. Also Du kannst wenn Du Pech hast beim Opel Händler einen Aldi erwischen und beim ATU durchaus einen EDKA . Habe jetzt 250T km mit 2 Insignia. Auch die aussage das 5w30 sei so gut wie das 0w40 kann ich überhaupt nicht teilen ich glaube das 5w30 gift für den Opel motoren ist.Aber jeder hat so seine erfahrungen gemacht bei meinen Motoren fing der Motor bei minus graden an zu rappeln als hätte man nüße im Motor,mit 0w40 alles gut. welche Firmen Marke ist eine Glaubensfrage.

mfg.

Ko

Pauschal kann man sicher nicht sagen, dass ein 5w30 nicht gut wäre. Es gibt sehr gute 5w30, ob das GM Dexos2 dazugehört oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Was aber wesentlich wichtiger ist als das Öl selbst, ist das Wechselintervall. Das Öl muss alle 250 Betriebsstunden (spätestens) raus.

Btw... ein 5w30 kann je nach Anforderungsprofil besser sein wie ein 0w40.

Hallo an Alle,

 

habe heute Motorölwechsel am Insignia Biturbo Diesel Bj. 2014, 194 PS gemacht. Bin in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne gefahren da die Kunststoffverkleidung unter dem Motor ab musste und der Ölfilter so blöd über der Antriebswelle rechts verbaut ist. Das rechte Rad habe ich auch abgemacht um besser an das Ölfiltergehäuse zu kommen. Für den Gehäuseverschluß brauch man eine 32er Nuß am besten mit langer Verlängerung und ein bewegliches Gelenkstück. Für die Ölablaßschraube eine 13er Nuß. Das Ölfiltergehäuse ist aus Plastik und ging am Anfang etwas schwer raus bis der Dichtring vom Gehäuse zu sehen war. Genau so war es dann beim reindrehen, erst ging es leicht dann am Ende wo die Dichtung kommt schwer. Habe mal was von 30 NM Anzugmoment vom Ölfiltergehäuse gelesen, dass geht so aber nicht da die letzten 5mm wo die Dichtung dann kommt echt schwer zu drehen sind. Obwohl ich die Dichtungen vorher mit neuen Öl eingeschmiert habe.

Jetzt meine Frage: Hat einer auch schon die Erfahrung gemacht, geht das immer so schwer ? Nur bei diesem Verbauten Ölfilter über der Antriebswelle ?

Beim A20DTJ (130PS) ist der Ölfilter auch so blöd verbaut... geht nicht ohne das was runter tropft auf andere Teile...

Naja... mittlerweile kann ich mir das sparen. Hatte einen Motorschaden... das bekannte Problem. ;)

Hallo,

danke für die Antwort. Das nichts auf die Antriebswelle usw. tropft habe ich ein dickes Handtuch unter gelegt, kommt ja nicht so viel raus. Den Ölfilter vorsichtig abgeschraubt und in einen Behälter ausgeleert.

An der Ölverschlußkappe war das Gewinde völlig ok.

Aber das die Ölfilterverschlußkappe so schwer raus und rein geht ist doch nicht normal oder doch ?

Sollte eigentlich recht leicht gehen. Ggf. ist sie schief aufgesetzt und hat sich verkantet?

Bei meinen anderen Autos geht es auch normal. Alles überprüft und richtig eingeschraubt.

Hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. ;)

alles gut.

Hallo,

dann bin ich mal gespannt wie lange die Ölfilterverschlußkappe aus Kunststoff das mitmacht. Beim drehen mit der 32er Nuß kann man die von außen schon ein wenig vermurksen. Da es passieren kann, dass man abrutscht.

Oder gibt es hier einen Spezialschlüssel ?

Das Gehäuse macht das solange mit, wie der richtige Anzugsdrehmoment verwendet wird.

Ziehst zu fest an, reißt das Teil irgendwann.

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 2. April 2021 um 21:34:34 Uhr:

Hallo,

dann bin ich mal gespannt wie lange die Ölfilterverschlußkappe aus Kunststoff das mitmacht. Beim drehen mit der 32er Nuß kann man die von außen schon ein wenig vermurksen. Da es passieren kann, dass man abrutscht.

Oder gibt es hier einen Spezialschlüssel ?

Hallo Wenn das Gewinde sich nicht bis zum Anschlag mit der Hand reindrehen lässt dann stimmt etwas mit dem Gewinde nicht und ich würde dann das Ölfiltergehäuse austauschen .Weil wenn du den Filter nicht richtig anziehst oder das Gehäuse platzt Dir, bekommst du eine riesen sauererei in deiner Werkstatt. Lieber die 22 Euro investieren . Und natürlich das richtige Drehmoment einhalten. Probier mal en 32 Ringmaul von oben gerade ansetzen.

Vie spaß beim schrauben !

Bis zur Gummiringdichtung läst sich der Ölfilter ja gut reindrehen aber die letzten ca. 5mm bis zum Anschlag geht es recht schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel Insignia 2,0 CDTI 131PS (Service)