ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel Insignia 2,0 CDTI 131PS (Service)

Ölwechsel Insignia 2,0 CDTI 131PS (Service)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:19

Hallo Leute ich möchte nun mal das Öl + Filter und Kraftstoff Filter,Luftfilter und Innenraumfilter wechseln.Da ich das Auto (meiner Frau) noch nicht so lang habe und ich noch keine Service auf dem Insignia gemacht habe frage ich nun ob bei den oben genannten Arbeiten etwas besonderes zu beachten . Bitte um Infos danke lg :)

Beste Antwort im Thema

Was wäre für dich denn ein "akzeptabler" Preis? Die Werkstatt, Verkaufsraum und Mitarbeiter zahlen sich nicht von alleine. Du willst am Ende des Monats doch auch möglichst viel von deinem Arbeitgeber überwiesen bekommen. Wem das zu viel ist kann es ja selbst machen aber das war ja auch deine Frage.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Belege doch bitte deine Aussagen. Du behauptest der Opel Händler macht 500% Gewinn am Öl. Also bring dafür Belege und behaupte einfach nichts was du nicht weißt.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:00:41 Uhr:

...

Und ja, jede Werkstatt kauft da wo es für sie an günstigsten hergeht.

....

Und auch das ist Quatsch. Zumindest wenn du günstig mit billig gleichsetzt.

1. Sind die 500% nicht von mir, kannst du weiter oben nachlesen.

2. Sagte ich das die Werkstatt nur am Öl noch mehr Gewinn macht da die Fässer weise einkaufen und nicht 5 Liter weise.

3. Schrieb ich am günstigsten und nicht am billigsten.

Billig sind allemal deine Versuche dich zu wehren. :-) Werkstattbetreiber?

Achtung, Kategorie w4 User.

:D

Immer diese "Beleg deine Aussagen!" Typen, selbst nachdenken ist natürlich verboten. Es kann doch jeder nachschlagen was Öl bspw. bei Amazon kostet und was man beim Händler dafür bezahlt (das der natürlich noch Kosten wie Werkstatt und Personal hat ist erstmal was anderes, das geht vom Gewinn ab). Aber wenn man dann selbst einen Beleg fordert kommt ein Link von irgendeiner Blog-Seite ohne Quellenangabe oder irgendeine Studie von Ferdinand Dudenhöfer ...

Zitat:

das der natürlich noch Kosten wie Werkstatt und Personal hat ist erstmal was anderes, das geht vom Gewinn ab

umgekehrt. wenn nach abzug aller kosten noch gewinn übrig bleibt.

Zitat:

@draine schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:30:42 Uhr:

.... Es kann doch jeder nachschlagen was Öl bspw. bei Amazon kostet ....

Warum kapiert denn keiner das ein Opel Vertragshändler sein Öl nicht bei Amazon oder Ebay einkauft? Auch kauft er seine anderen Ersatzteile nicht in Ebayauktionen, bei Aldi oder KIK.

Und nein ich bin kein Werkstattbetreiber.

und wenn er bei ebay & co den billigsten kram kaufen würde wäre das geschrei erst richtig groß.

Zitat:

@mottek schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:11:41 Uhr:

Warum kapiert denn keiner das ein Opel Vertragshändler sein Öl nicht bei Amazon oder Ebay einkauft? Auch kauft er seine anderen Ersatzteile nicht in Ebayauktionen, bei Aldi oder KIK.

Bei Amazon und Ebay bekommst du ENDVERBRAUCHERPREISE, Unternehmen kaufen für nochmals weniger und bekommen je nach Abnahmemenge nochmals Rabatte.

von der marge welche die ganzen internet-ölscheichs kassieren kann eine werkstatt nicht überleben.

wieviel rabatt bekommt denn ein händler im einkauf?

Zitat:

@draine schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:10:27 Uhr:

...

Bei Amazon und Ebay bekommst du ENDVERBRAUCHERPREISE, Unternehmen kaufen für nochmals weniger und bekommen je nach Abnahmemenge nochmals Rabatte.

Tja was soll ich noch sagen, ausser das deine Vorstellungen leider nicht ganz richtig sind.

Glaube mir einfach das die Opelwerkstatt keine 500% Gewinn an einem Liter Öl wenn sie das die Brühe in dein Auto schüttet.

wie hoch die Marge beim Öl ist wird man natürlich nicht in Erfahrung bringen - aber in der Tat ist in diesem Segment (Öle und Fette) der Aufschlag sehr hoch.

es müsste anders kommuniziert werden.

nicht "das öl ist so teuer weil es ein gutes öl ist" sondern "durch die marge auf teile und den stundensatz wird das unternehmen finanziert".

:D

ist wie beim vw-skandal. das bisschen dieselabgas juckt die amis weniger als die tatsache beschissen worden zu sein. ;)

Zitat:

@mottek schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:41:09 Uhr:

 

Tja was soll ich noch sagen, ausser das deine Vorstellungen leider nicht ganz richtig sind.

Glaube mir einfach das die Opelwerkstatt keine 500% Gewinn an einem Liter Öl wenn sie das die Brühe in dein Auto schüttet.

Ich sprach vom Öl, das ablassen und ins Auto schütten kostet extra.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 17. Oktober 2015 um 01:29:56 Uhr:

 

Welchen Billigartikel meinst du denn? Das GM Öl kostet der 5Liter Kanister 22€, das ATU Öl immerhin 35€ der 5l Kanister. Der FOH will aber für das Öl je Liter 22€

Also GM Öl ist 5W30 longlife und von Mobil

ATU Öl ist 5W40 ATU Synthetik Hausmarke also Billigöl ;)

FOH Öl ist 5W40 Longlife von Mobil

 

Zitat:

PS: selbst mit Mobil1 Super duper ESP kostet der Wechsel bei ATU nur 79€. Nur mal so am Rande.

Mobil Super ESP ist 5W30 kostet bei ATU 60,-€ +15,-€ Wechsel +20,-€ Filter =95,-€ laut Atu nicht bei der Suche für Opel aufgelistet

Mobil Super 3000XE ist 5W30 wie schon mal gesagt, mit Filter und wechseln beim FOH ~ 100,-€ dieses Öl ist bei ATU nicht vorhanden.

Von Castrol kostet das longlife Öl bei ATU komplett 79,-€ Also 20,-€ mehr beim FOH für ein Mobil Öl ist vollkommen legitim und gerade einmal 25% mehr!!!!!;)

Dazu lass ich beim FOH auch die Inspektionen machen, sodass ich zusätzlich bessere Chancen bei Kulanz habe......:D

Zitat:

Schon komisch, das Du mit Zeitaufwand das Wissen der Vertragswerkstätten Dir für umme reinziehst, mehrere Händler wegen einer Frage anfährst, Angebote machen lässt und dann aber bei ATU und Konsorten zum Billigartikel greifst.

Der eine FOH scheint Dich ja schon zu kennen und um Dich schnell wieder los zu werden machte er ein teures Angebot.:D denn solches Klientel kostet nur Geld, dann lieber drauf verzichten.....;)

Hast Dich ja schön um oben genanntes Zitat gedrückt....:rolleyes:

Aber sowas wird ja als selbstverständlich gesehen.....:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel Insignia 2,0 CDTI 131PS (Service)