ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ÖLWECHSEL G63

ÖLWECHSEL G63

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 23:41

Hallo G-meinde & G-Freunde

Ich habe zuvor schon fleissig Eure tollen Berichte verfolgt - und habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt - und meinen gebrauchten G63 heute abgeholt :) Einfach ein TOLLES G-efühl dieser G!!!

Ich möchte nun gerne den Öl-/Ölfilter-, Luftfilter- und Innenraumfilter-Wechsel am G63 selber vornehmen und leider schon meine ersten Fragen...

Kommt man mit einem Werkstatt Rollwagen problemlos an die Öl-Ablasschraube, ohne den G aufzubocken?

Gibt's ein Unterfahrschutz bei der Ölwanne?

Wo im Motorraum befindet sich der Ölfilter?

Könntet Ihr mir bitte behilflich sein wie beim Öl-/Ölfilter-Wechsel vorzugehen ist?

Gibt es dazu eine Anleitung im WIS? Hätte diese jemand?

Ich hätte folgendes im Sinn...

- Ölablass Schraube entfernen und Altöl in einen flachen Behälter (welcher unter dem G Platz hat) ablaufen lassen und ca. 5-10 min abtropfen lassen.

- Dichtringe des Filters mit Öl einreiben und danach anbringen.

- Filter einsetzen und Filtergehäuse schliessen

- Neue Unterlegscheibe an Ölablassschraube anbringen - mit Drehmoment (welcher Drehmoment Nm ??) anziehen.

- ca. 8 bis 8.5 Liter Öl einfüllen.

- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, damit der Ölfilter sich mit Öl füllt - danach Öl nachfüllen bis das Öl Niveau am Ölmessstab stimmt (Mitte min/max Markierung)

Danke für Eure Hilfe!!!

Grüsse

G79

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 12:17

Auf dem Weg zur Selbstverwirklichung ist das momentan der Sprung vom Keller in die Königsdisziplin. Eine Werkstatt macht das in 10 min perfekt, aber, das ist eben nicht dasselbe. Tage vorausschauender Planung, der Countdown zum Tag x... das gibt das prickelnde Gefühl, jetzt mach ich's selber.

Danach kommt der Wischerwechsel, wenn dann noch genug Kraft vorhanden ist, Reserverad tiefer hängen. Türgummis einfetten und den "besten"Waschwasserzusatz finden. Mein Tip: CW 1:100

Irgendwas ist ja immer ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Mai 2016 um 6:12

Abgesehen davon, dass die Ausführung ohne Bühne schon mühselig wird, hast du dir überlegt, was im Falle eines Problems (Kulanz etc.) auf dich zukommt? Es wird als erstes immer das Serviceheft eingesehen und wenn da die Einhaltung der Intervalle nicht dokumentiert sind, wird alles weitere eine - sehr - zähe Sache ... .

am 20. Mai 2016 um 7:02

Ich würde gerne weiterhelfen aber genau dieses Modell habe ich nicht ... Glückwunsch geiler wagen

Die Motorisierung beim G63 ist doch eine recht empfindliche und komplexe Geschichte.

In anbetracht deiner Fragestellung, weiss ich nicht ob deine Idee die beste ist.

Ohne Bühne und entsprechender Dokumentation würde ich da nichts machen.

Ist ein mühsal. Anzugsmoment Ölablaßschraube ist 25Nm.

 

LG Ro

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 1:39

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nun ne Mietbühne könnte ich auch ansteuern - würde zugegeben wohl schon einiges erleichtern :) :) :)

Ich möchte das Motorenöl als Zwischenintervall selber wechseln. Würde die Intervalle sonst schon einhalten...

Ich bin mir bewusst, dass es schon fast frech ist als "NEUER" im G-Forum darum zu bitten...

Aber hätte jemand von Euch evtl. Zugriff auf's WIS und könnte die Inspektionsanleitung welche die Garagen für den Motorölwechsel am G63 verwenden - beschaffen? oder evtl. auch von einem anderen G Modell - der Filterwechsel und Ölablass sollte doch vom Prinzip nicht anders ab-/verlaufen...?

Vielen DANK!!!

G79

Du hast die Anleitung doch schon selbst geschrieben. Die Schraube und der Ölfilter sollten auch so zu finden sein.

Bei AMG Motoren soll nicht abgesaugt werden. Aber das hattest Du ja sowieso nicht vor.

am 22. Mai 2016 um 6:55

Abgesehen davon, dass jeder soviel Ölwechsel zwischen den Intervallen durchführen kann, wie er mag, bringt es nichts. Seit M117 gab es sehr viel hochwertigere Beschichtungen und speziell bei reinen AMG Motoren wurden in den letzten Jahren nochmals signifikante Materialverbesserungen eingeführt.

Man sieht es. wenn man den Peilstab heraus zieht. Das Öl (0-W40) ist absolut klar, man muss genau hinschauen, damit man die Flüssigkeit am Stab überhaupt sieht. Der G63 (M157) braucht zwar Öl zum Nachfüllen, das hat aber normalerweise damit zu tun, dass das Öl auch zur Kühlung der Kolben verwendet wird, speziell an deren Unterseite. Natürlich aber auch, wenn er hoch belastet wird (schnelles Beschleunigen bis zum Drehzahlbegrenzer), da braucht jeder Hochleistungs-Motor Öl. Das hat aber nicht Abrieb/Verunreinigung zur Folge.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 22:29

@Michael V12

SUPER!!! VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 0:02

Hätte mir bitte jemand bitte noch eine Abbildung der original Hebebühnenaufnahmepunkte vom G, nicht dass noch dies passiert ... http://www.t-online.de/.../...-von-mercedes-faellt-von-hebebuehne.html

Zitat:

@G79 schrieb am 24. Mai 2016 um 02:02:09 Uhr:

Hätte mir bitte jemand bitte noch eine Abbildung der original Hebebühnenaufnahmepunkte vom G, nicht dass noch dies passiert ... http://www.t-online.de/.../...-von-mercedes-faellt-von-hebebuehne.html

Darüber haben wir schon mal gesprochen.

http://www.motor-talk.de/.../...bretter-ab-und-anbau-t5642396.html?...

Ich habe auch noch keine Werkstatt gesehen, die diese Spezialaufnahmen hat.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:20

VIELEN DANK!!! und SORRY! - konnte den Beitrag zuvor leider nicht finden...

G79

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 0:39

Möchte mich nun bald daran wagen...

Könnte mir jemand bitte sagen wo sich die Motoröl-Ablassschraube befindet? - Nicht dass ich evtl. aus Versehen das Getriebe-/-Automatiköl ablasse :(

Noch ne Frage:

Muss irgendein Unterfahrschutz weg um an die Motoröl-Ablassschraube zu kommen?

Falls jemand ein Bild von der Position der Motoröl-Ablassschraube hätte, dies würde mir seeeeehr helfen!

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Grüsse

G79

Sorry, nimms mir mal jetzt nicht für übel, aber wenn du nicht in der Lage bist die Ölablaßschraube vom Motor von der des AG zu unterscheiden, dann solltst du in die Werkstatt fahren :confused::confused::confused:.

Warum, weil die beiden Ablaßschrauben ca. 1 Meter auseinander liegend verbaut sind :D:D:D.

Gegenfrage - warst du überhaupt schon mal unter dem Auto?

Falls du die Ablaßschraube des Motors nicht findest, sie befindet sich waagerecht auf der rechten Seite der Ölwanne also unterhalb des Generators und die Ablaßschraube des AG ist da wo sie bei jedem 722.9** ist auf Unterseite links.

Und ja, der vordere Unterfahrschutz welcher an jedem 463 ab Bj. 2002, mit M10-Schrauben, verbaut ist muss ab.

am 11. Juni 2016 um 12:17

Auf dem Weg zur Selbstverwirklichung ist das momentan der Sprung vom Keller in die Königsdisziplin. Eine Werkstatt macht das in 10 min perfekt, aber, das ist eben nicht dasselbe. Tage vorausschauender Planung, der Countdown zum Tag x... das gibt das prickelnde Gefühl, jetzt mach ich's selber.

Danach kommt der Wischerwechsel, wenn dann noch genug Kraft vorhanden ist, Reserverad tiefer hängen. Türgummis einfetten und den "besten"Waschwasserzusatz finden. Mein Tip: CW 1:100

Irgendwas ist ja immer ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen