ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel EVO. Motor- , Primär-, Getriebeöl?

Ölwechsel EVO. Motor- , Primär-, Getriebeöl?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:13

Hallo,

ich habe die Suchfunktion vom Forum benutzt- Konnte aber leider nix finden.

Ich möchte an meiner Softail Custom mit Evo-Motor einen vollständigen Ölwechsel machen.

Da ich selber noch keinen gemacht habe, nun meine Frage:

Ich habe schon kapiert, dass es ein extra Ölkreislauf für den Motor gibt

und einen für den Primärantrieb. Für beide gibt es das entsprechende Öl.

Was mir aber noch unklar ist, ob das Getriebe auch einen extra Ölkreislauf besitzt

oder ob das Öl vom Primärantrieb in das Getriebe mit hineinläuft.

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2011 um 11:23

DOT5 ist auf Silikonbasis und nicht hygroskopisch. Das setzt den Serviceintervall rauf...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 6. Februar 2007 um 20:01

Hallo Leute!

Wer kann mir sagen welches Getriebeöl für meine HD-Sportster 883 Bj. 1994 das passende ist.

Desweiteren wird im Handbuch beschrieben, das es eine Kontrollschraube gibt.

Dies ist aber nicht der Fall!

Wer weiß wie man es kontrolliert!

Für eure Hilfe schonmal besten Dank im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

Hi wotan,

die richtige Ölsorte sollte doch auch in Deinem Handbuch stehen.

"H-D Sport Trans Fluid" oder "Rev Tech Gear and Chaincase Lube" oder ein Äquivalent eines anderen Herstellers solltens tun.

Wenn Dein Handbuch von einer Kontrollschraube schreibt, die ev. sogar abbildet, diese aber nicht vorhanden ist, würde ich einfach mal annehmen, daß Dein Handbuch nicht zur Maschine passt.

Nicht das Original Handbuch (sondern ein "Allerweltshandbuch von z.B. Bucheli, Clymer o.ä., oder einfach ein komplett falsches Bj.)

Oder?

Grüße aus H

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

meines wissens wird normales motoröl im getriebe gefahren. meiner 93ger sporty ght es jedenfalls noch nicht geschadet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

stimmt so nicht ganz.

bei motul auf der seite wird als empfehlung 90 API GL4 angegeben.

Viskosität 90 ist was anderes wie 20/50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

am 12. April 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Stormrider

meines wissens wird normales motoröl im getriebe gefahren. meiner 93ger sporty ght es jedenfalls noch nicht geschadet

aua

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

Viskositäten von Getriebeölen und solche von Motorölen sind zwei paar Schuhe.

Getriebeöl der Viskosität 90 ist durchaus mit Motoröl der Viskosität 20W-50 vergleichbar (ein 90er Motoröl wäre bei Raumtemperatur etwa so dickflüssig wie kalter Honig. Bloß nicht so klebrig :)).

Der Unterschied zwischen Motor- und Getriebeölen, mal abgesehen von den unterschiedlichen Viskositätszahlenwerten (durch unterschiedliche Messmethoden hervorgerufen) bei etwa gleicher tatsächlicher Viskosität, ist der Umfang und die Art der Zusätze, die aus einem Grundöl ein brauchbares Produkt machen.

Wenn ein Getriebe bzgl. der Schmierung so ausgelegt ist, daß es mit Motoröl laufen kann, wird's das auch tun. Umgekehrt, ausgelegt für ein Getriebeöl, wird's auch klappen.

Kritisch ist die Art der Zusätze.

Bei reinrassigen Getriebeölen können, ohne Rücksicht auf schädliche Wirkung im Motor, Zusätze verwendet werden, die die Schmierwirkung des Öles drastisch erhöhen, im Motor jedoch verheerende Auswirkungen haben würden (Zusätze, die z.B. starke Aschebildung hervorrufen, solche, die durch Bildung von harzigen Ablagerungen zu Ringstecken führen etc.).

Umgekehrt sind die für Motoröle verwendeten Zusätze im Getriebe nicht auffällig (manche erreichen gar keine Wirkung, so z.B. Säure aus Verbrennungsvorgängen neutralisierende Additive. Oder findet im Getriebe Verbrennung statt?), dafür sind manche zu gering dosiert oder gar nicht vorhanden, wie z.B. EP-Additive (Extreme Pressure- Additive, die am höchsten dosiert in API GL5 Getriebeölen zu finden sind, im Motoröl in der hohen Dosierung aber nicht unbedingt was zu suchen haben).

Es spricht also nicht unbedingt etwas dagegen, 20W-50 im Getriebe zu fahren. Getriebe älterer Harleymodelle leben schon lange mit Motoröl, lediglich den Kupplungen sollte man den Einsatz moderner Motoröle ersparen. Die in letzteren (den höher als früher legierten Ölen) eingesetzten Reibwertminderer führen zum Exitus der Kupplung, die rutscht wg. der Reibwertminderung einfach durch.

Unabhängig davon würde ich jederzeit dafür plädieren, ein reines Getriebeöl im Getriebe zu fahren.

Motoröl für den Motor, Getriebeöl für's Getriebe, Motoröl (MOTORRADmotoröl!, ohne Reibwertminderer, für Nasskupplungen geeignet) oder spezielles Primäröl im Primär der Bigtwins.

Und schon ist alles gut.

Gruß aus H

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

am 13. April 2007 um 6:01

wozu da so in die Tiefe gehen? Ich nehme einfach die von HD empfohlenen Originalöle, und bin damit auf der sicheren Seite. Bei einem (1) Ölwechsel pro Krad und Jahr fallen die Kosten nicht wirklich ins Gewicht....und ich hab ein ruhiges Gewissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

1x im Winter vor dem Einmotten Getriebeöl für 13 EUR (1 Liter) ist zwar teuer, aber aufs Jahr gerechnet ein bischen mehr als 1 EUR im Monat. Also zum HD-Händler, das flüssige Gold gekauft, und dann wirklich ohne Zweifel ob das nun das Richtige war fahren!

Basta!

Gruß SCOPE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

hi

das von uli genannte öl ist das richtige.

der liter kostet rd. 10 euro und man bekommt es bei jedem hd-dealer. da kann man nichts falsch machen.

gruss

sepp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für HD-Sportster 883' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 6:11

Morgen zusammen,

ich wollte am Samstag kurz einen Ölwechsel machen, und dies hat sich aber schwieriger gestaltet als ich zuerst gedacht habe.

" Wie lasse ich das komplette Öl ab ??? "

Habe die Ablassschraube mit dem Magnet ausgedreht, und hier sind dann ca. 3/4 - 1 liter raus gelaufen.

Laut Handbuch müsste unterhalb der Batterie ein Schlauch mit einer Klemme sein, den mal lösen muß, damit das restliche Öl voll ausläuft.Ich habe diesen Schlauch nicht gefunden !!

Und kann ich das gleiche Öl nehmen, oder kommt hier beim Primärtrieb eine andere Sorte rein ?

Um einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß J-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Sportster 883 BJ.2001' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von John Daniels

Morgen zusammen,

ich wollte am Samstag kurz einen Ölwechsel machen, und dies hat sich aber schwieriger gestaltet als ich zuerst gedacht habe.

 

" Wie lasse ich das komplette Öl ab ??? "

 

Habe die Ablassschraube mit dem Magnet ausgedreht, und hier sind dann ca. 3/4 - 1 liter raus gelaufen.

Laut Handbuch müsste unterhalb der Batterie ein Schlauch mit einer Klemme sein, den mal lösen muß, damit das restliche Öl voll ausläuft.Ich habe diesen Schlauch nicht gefunden !!

 

Und kann ich das gleiche Öl nehmen, oder kommt hier beim Primärtrieb eine andere Sorte rein ?

 

Um einen Rat wäre ich dankbar.

 

Gruß J-D

 lol...du spezialist. was du abgelassen hast ist das primäröl. der schlauch für motoröl befindet sich baujahrabhängig irgendwo im bereich batterie und hinterer primärkasten. was für ein handbuch hast du eigentlich? welches öl , wieviel und wohin sollte da drin stehen. motoröl ist eine sache....in den primär kommt sporttansfluid. aber einfach mal zum dealer gehen...der wird dir schon das richtige in die hand drücken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Sportster 883 BJ.2001' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 7:42

Hallo Dirt Track,

ja darauf bin ich am Samstag auch gkommen, daß das wohl das Öl vom Primärtrieb sein muss.:-)

Dann muß ich nochmal schauen wo ich die Klemme finde.

P.S. Das ist das mormale Schrauberhandbuch, denke aber das gehört auch mal überarbeitet, weil jetzt beim Umbau meiner Kiste doch die eine oder andere Frage aufgetreten ist, die schlecht oder nicht beschrieben war.

z.B. Schaltplan der elektrik zu klein ( nicht lesbar ) abgedruckt.

Naja, ist auch egal. Hab das soweit bis auf´s Öl fertig bekommen, und es ist kein Rasenmäher geworden :-)

Gruß J-D

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Sportster 883 BJ.2001' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 8:21

Bei dem Baujahr müsste der Ablassschlauch an der Schwinge enden, man kommt also ganz gut ran. Der ist auf ein entsprechendes Gegenstück auf der Schwinge oder am Rahmen, da hinten jedenfalls, aufgesteckt...

es grüßt

der Bursche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Sportster 883 BJ.2001' überführt.]

am 30. Juli 2007 um 9:17

Danke für die Info,

das hat mir gefehlt. Denke jetzt sollte ich das voll schaffen.

P.S. Ölsorte für Primärtrieb und Motor ??

Gruß J-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Sportster 883 BJ.2001' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel EVO. Motor- , Primär-, Getriebeöl?