ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ölwechsel etc

Ölwechsel etc

Suzuki Wagon R
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:58

Wir haben nun unseren Omega verkauftund einen Wagon R MM Baujahr 2000 mit 1.3 Liter benzin gkauft.

da wir einen kleinen van brauchten und mit dem alto meine rfrau soweit zufrieden sind.

zahnriehemen ist da frisch und bremsen.

nun wollte ich weil ich eh ölwechsel am alto mti dem 5w40 machen wollte dies auch beim wagon reinmachen. bin mir aber nicht sicher ob das so ok ist?

auf dem jetzigen Ölzettel steht 10w40.

und im internet habe ich auch nur davon was gelesen und nicht vom 5 w oder so.

möchte nachher keinen Schaden anrichten und frage daher vorher mal nach.

Muss man beidiesem motor auch de ventile einstellen lassen? die sind ja ruhig frage nur generell.

und wie anfällig sind diese motoren für zylinderkpfdichtungsschäden und ventilschaftdichtungen?

letztens habe ich wo gelesen das einer bei 99tkm schon defekte ventilschaftdichtungen hat.

der wagen hat 120tkm auf der uhr.

ich habe auch eine frage wegen meiner servo.

und zwar hakt sie manchmal etwas also nicht schwergängig sondern haken.

was könnte das sein?

eine eps leuchte geht nicht an.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

5W40 / Vollsynth. ist für den Alu-Motor perfekt.

Ventile stell ich bei dem Motor nur alle 80.000 ein. Wenn nichts klickert, ist auch alles OK.

Die Ventilschaftdichtungen machen bei Suzuki nie Probleme. Wenn die Suzuki-Motoren anfangen Öl zu brauchen, sind immer die Ölabstreifringe (kein Vollsynth.-Öl verwendet!!) schuld.

Zur Lenkung kann icht leider nichts sagen. Da habe ich noch nie von irgendwelchen Problemen gehört.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:29

Ok also shcnell raus den 10w40 mist.

hoffe sind noch keine schäden dran wegen dem 10w. wurde von ner werkstatt reinngefüllt.

Kann man wenn die ölabstreifringe gut wechseln?

wie oft und ab welcher laufleistung würde dies denn anfangen?

der alto muss nun wirklich langsam ölwechsel bekommen leider ist das öl schon eine weile mehr als überfällig aber wie es so ist die zeit deswegen nächste woche nehmen wir uns den vor und meinen gleich mit.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:38

Du schreibst immer 5w40 für alumotoren sind immer gut was ist denn daran nun besser als 10w ich meine hat doch nur was mit der fließeigenschaft zu tun oder?

5w30 ginge aber auch habe ich mal gelesen aber ich bleibe bei 5w40 das passt.

ja also bei der lenkung ist es so, das sie sich normal bewegen lässt aber ab und an etwas hängen bleibt keine ahnung wie man das beschreiben soll.

Das vollsynthetische Öl bildet nicht so schnell Verkrustungen und Ölschlamm.

Ich schraube seit 30 Jahren (seit 1986!) an Suzukis rum und habe noch die Anfangszeiten miterlebt, in denen die Motoren reihenweise wegen Ölschlamm verreckt sind. Mit vollsynthetischem Öl (möglichst von Anfang) war das Problem schlagartig vorbei. Seitdem bekommt jeder SUZUKI-Benziner das 5W40, oder wenn vorgeschrieben das 5W30. Motorschäden gibt es bei mir nicht mehr.

Ölabstreifringe zu wechseln übersteigt den Fahrzeugwert (Motor muss kpl. zerlegt werden). Ist auch nur sinnvoll, wenn der Ölverbrauch zu groß wird (mehr als 1,5 Ltr. pro 1.000 km).

Also bitte keine Probleme suchen, wo keine sind :-) !

Zur Lenkung:

Evtl. liegt es an einem Gelenk in der Lenksäule. Das gab es mal beim Baleno öfters.

Oder die Elektrische Versorgung macht Probleme (Batterie? Verkabelung?).

Aber bekannt ist mir da nichts.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:59

Ja, Batterie könnte vielleicht sein will eine neue rein machen die ist wohl auch nicht mehr die beste.

Werde ja sehen ob es damit dann besser wird mit der Lenkung.

Ja werde ja auch nur noch das 5w40 nehmen.

Aber es schadet nun nicht wenn ich jetzt einmal das 10w40 drin hatte wegen ablagerungen etc?

Es ist theoretisch möglich, dass das 5W40/vollsynth. Ölablagerungen löst und diese in den Ölkreislauf gelangen. Mir ist aber noch kein Fall unter gekommen, der die Umstellung durch mich, nicht klaglos überstanden hat.

Das liegt evtl. auch an der Qualität des alten Öls. Es gibt sehr gute 10W40er, die kaum Ölkohle bilden, und weniger agressive 5W40er, die nicht so stark an Ablagerungen "fressen". Das erkennt man durchaus am Preis/an der Marke.

Wenn du jetzt nicht gerade das teuerste "High-End" 5W40er nimmst, sollte nichts passieren.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:13

Ne haben da was von ebay nicht gerade das billigste aber eben auch nicht das teuerstee so mittelmaß.

Ich meinte eher durch das 10w40 ds sich schon säure oder so gebildet hat das möchte ich natürlich auch nicht.

Finde es aber auch immer wieder erstaunlich wieso Werkstätten ein 10w reinkippen wo ein 5w40 reingehört.

Scheint aber auch nicht zuviele km it gefahren zu sein und wechsel wäre erst in 4 tkm wieder dra ich mach es nun aber mit da es eh beim Alto gemacht werden soll dann lohnt es gleich.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 21:05

Hi,

ich nochmal.

habe nochmal nach der Ölmenge geschaut.

Der alto bekommt ja 4 liter öl rein richtig?

der wagon R nur 3,3 auch richtig?

wie kann es sein das der alto mehr reinbekommt vom platz her als der wagon?

ich bin mir relativ sicher, dass wenn du bei dem Fahrzeug 3,3 Ltr. auffüllst, ein halber Liter fehlt, wenn du den Peilstab rausziehst.

Ausprobieren, wenn zu wenig, einfach nachschütten!!

Übrigens hat Suzuki mind. 10W40 vorgeschrieben, aber von so hoher Qualität, dass es keine Probleme mit Verschlammung geben sollte. Allerdings wurde dann, spätestens wenn es irgendwann mal zur freien Werkstatt ging, nur das billigste 10W40 aufgefüllt.

Ich fülle auch nicht das teuerste und hochwertigste 5W40 auf, aber selbst das "normale" hat nie Probleme bereitet.

am 12. Mai 2016 um 8:59

Zitat:

@sc100 schrieb am 9. Mai 2016 um 12:50:31 Uhr:

 

Übrigens hat Suzuki mind. 10W40 vorgeschrieben, aber von so hoher Qualität, dass es keine Probleme mit Verschlammung geben sollte. Allerdings wurde dann, spätestens wenn es irgendwann mal zur freien Werkstatt ging, nur das billigste 10W40 aufgefüllt.

Das ist definitiv eine Falschaussage!

 

Fakt ist, daß Suzuki selbst bei Benzinmotoren von 2006(!) immer noch 10W40 gemäß der völlig veralteten und völlig anspruchslosen Norm API SG als Mindestnorm vorschreibt.

Diese stammt noch aus den späten 1980er Jahren, so ein minderwertiges Zeug findet man selbst bei Baumärkten kaum noch auf den Ramschpaletten für 5 €/Kanister.

Falls gewünscht, mach ich mir die Arbeit und scanne die Seite aus einer Suzuki Bedienungsanleitung von 2006 ein, da stehts schwarz auf Weiß.

So ein minderwertiges Zeug sollte längst aus jedem halbwegs modernem Motor (>1993) verbannt sein.

Zumal moderne, weitaus leistungsfähigere 5W40 Syntheseöle schon lange oft genug für <25 €/5 Liter-Kanister angeboten werden und das mit wesentlich hochwertigeren Freigaben deutscher KFZ-Hersteller gemäß der wesentlich strengeren europäischen ACEA-Vorgaben (die API ist eine anspruchslose amerikanische Norm!)

Es gibt zwar durchaus moderne 10W40er mit hochwertiger Formulierung (u.a. von Motul), aber diese sind kurioserweise immer deutlich teurer als moderne 5W40er, die aufgrund besserer Fließfähigkeit bei sehr tiefen Temperaturen trotzdem immer noch empfehlenswerter sind.

Naja, "Falschaussage" trift mich schon hart :-)

Ich gebe dir ja recht, dass die Anforderungen/laut Serviceheft an das Öl (was die Norm anbelangt) nicht sonderlich hoch war. Aber Suzuki hat damals (in den 80ern und 90ern, also die Zeit in der ich in einer Vertragswerkstatt gearbeitet habe) den Vertragswerkstätten vorgeschrieben, welcher Hersteller (es war mal Castrol) genommen werden musste. Und mit dem Öl gab es dann auch keine Probleme. Aber eben mit dem billigen 10W40er.

Aber ich habe ja geschrieben, dass das günstigere 5W40 vom "Billiganbieter" genausogut, bzw. sogar besser ist, als hochwertiges (und teures) 10W40!

Sogar bei jüngeren Suzukis wird im Serviceheft 0W20, 5W30, 10W30 und 10W40 empfohlen, aber kein 5W40. Das soll einer verstehen

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:40

Hm wieviel solldenn nun rein?

haben es nun bei 3,3 liter beim wagon gelassen und beim alto 4 liter.

als wir abgelassen haben waren vielleicht etwas mehr als 2 liter noch im alto finde ich ganz schön wenig muss ich sagen.

bevor ich gleich im anderen thread nochmla schreibe ich wollte mir für hinten für den alto radlager bestellen ich habe aber das prblem das ich nicht gnau weiß welches.

laut kfz teile gibt es nur eines das mit 53 mm aber bei ebay gibts auch welche die haben bilder wo zwei rein kommen ein kleines und ein großes.

was und welches muss enn un rein? müssen bei meinem nun 2 rein oder nur einer als beim alto IV ohne abs.

das ist leider wirklich kaum heraus zu lesen.

finde zwei zwar etwas sinnfrei aber gut ich möchte nur alles richtig bestellen und nicht nach bestellen müssen weil was fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen