VW Tiguan 5N
Ölwechsel beim Tiger selbst machen?
Themenstarter
|
Hallo zusammen! Kann ich beim Tiger den Ölwechsel noch selber machen?? Bei all meinen früheren Fahrzeugen habe ich dieses gemacht, geht es bei dem auch oder muß ich zum freundlichen? Wenn ja, bitte einen Tipp, welches Öl ich benutzen sollte. Vielen Dank im Voraus Gruß samsam1940 |
-
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
15 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.949 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.468 Beiträge

Mist, falsch geklickt.
Hallo samsam1940,
Natürlich kannst Du den Ölwechsel selbst erledigen, nur innerhalb der Garantie würde ich davon abraten.
Wegen dem Longlive-Intervallservice muss auch Longlive-Öl verwendet werden. Die Ölnorm beim Benziner: 50400, beim Diesel: 50700.
Wenn normales Öl verwendet wird muss der Intervall auf 15000Km zurückgestellt werden.
Es ist gerade ein Thema dazu eröffnet worden("Tiger vom Longlife-Öl auf normale Intervalle umkodieren")
Lies Dich mal durch.
Gruß,
FSItiger
2xÖlwechsel kann man immer selbst machen!
Es gibt Autos, die haben nicht mal eine Ablass-Schraube, aber dann kann man es immer noch absaugen.
Innerhalb der Garantie wäre das jedoch ein blödes Vorgehen...
Zumindest irgendwelches Kulanz-Verhalten seitens des Herstellers verspielst Du Dir da...
so long...
2xGuten morgen ,
ich hatte jetzt nach der Garantie (Bj.08) ein Motorschaden und VW hat fast alles übernommen auf Sonderkulanz , zum Glück habe ich den Service immer da gemacht , ich weis nicht wie das sonst ausgesehen hätte??
Gruss DE
1xÖlwechsel beim Tiger selbst machen?
Hallo,
den Ölwechsel an sich mit Filter kann man sicherlich selbst bewerkstelligen - sofern man keine 2 linke Hände hat. Die Leute in der Werkstatt sind ja auch nur Menschen; natürlich mit dem passenden Werkzeug ausgerüstet.
Wie stellt man aber anschließend die Serviceanzeige wieder zurück, flexibeler oder fester Intervall?
Ich muß gestehen, das ich im Bordbuch darüber noch nichts gelesen habe - vielleicht überlesen?
Gruß
MiniWolf
Hallo MiniWolf,
Wie die Serviceanzeige zurückgesetzt wird steht im Bordbuch. Dann hast Du aber automatisch den festen Intervall (1 Jahr oder 15000Km).
Das zurücksetzten auf den flexiblen Service kann nur die Werkstatt. Das ist auch im oben genannten Thema ("Tiger vom Longlife-Öl auf normale Intervalle umkodieren") schonmal erklärt worden.
Gruß,
FSItiger
Danke für die präziese Antwort!
Habe ich also doch überlesen.
Gruß
MiniWolf