ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel beim Golf 5 GTI

Ölwechsel beim Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:25

Hallo,

Muss demnächst bei meinen GTI einen Ölwechsel machen.

Fahre im Moment das Castrol 5w30 Longlife. Was sagt ihr zu diesen Öl?

Wie ist das mit den Ölfilter? Ist das nur so eine Patrone oder?

Und Füllmenge liegt bei 4,5 Liter mit Filter oder?

 

Dann noch eine Frage. Muss ich das irgendwie im Bordcomputer einstellen dass ich Ölwechsel gemacht habe oder wie ist das?

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hmm naja gti-bolide hat ja auch ne Weile gedauert bis du uns mit dem Zahnriemen geglaubt hast... evtl kommt ja auch mal ne Erleuchtung wg dem Öl... Bist echt ne lustige Persönlichkeit... wenn es dir nicht passiert glaubst du es nicht und alle anderen erzählen Blödsinn. Diese engstirnige Sichtweise bis zum Tellerrand ist mir schon mehrfach bei dir aufgefallen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Öl ist Top, da kannst Du nichts falsch machen. Mache bei meinem alle 30000km nen Ölwechsel mit 5W30 Longlife von FUCHS. Filter ist ne Patrone. Brauchst ne 32er Stecknuss, um das Filtergehäuse abzuschrauben. Entweder du drückst vorher von unten das kleine Ventil rein, damit das Gehäuse leer läuft oder Du machst es wie ich, einfach so abschrauben, dann läuft aber etwa nen halber Liter Öl noch aus dem Gehäuse raus. Vorher die Unterbodenverkleidung abschrauben mit ich glaube 6 Schrauben.

Bordcomputer einfach zurücksetzen mit Tastenkombination auf 15000/2 Jahresintervalle und wenn er sich dann wieder meldet nach 15000km einfach nochmal zurücksetzen.

Füllmenge 4,6l

Und wieder einer, der die SuFu nicht versteht. Das ist doch rauf und runter geschrieben worden. Und besseres als Castrol gibt es auf jeden Fall.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:10

Danke für die Antwort. Wie ist diese Tastenkombination für den Intervall?

Ich empfehle den Kauf eines Spezialwerkzeugs für die Entleerung des Ölfilters. Ansonsten solltest du unbedingt eine größere Wanne (z.B. aufgeschnittener 20L Kanister) drunter stellen. Ich hab mir beim ersten Versuch die Halle eingesüfft. Beim Ölfilter-Einsatz ist eine Dichtung für das Filtergehäuse dabei. Diese unbedingt sorgfältig einsetzen und nach Anschrauben des Gehäuses auf Dichtsitz prüfen. Ist alles nicht mehr solide wie früher - ein mortz Gelumpe.

Zum Öl: ich hab die Karre umschlüsseln lassen von 30.000 km bzw. "Longlife" auf fix 15.000 km oder 12 Monate Ölwechselintervall. Erstens weil mir das Longlife-Öl zu teuer ist und zweitens weil der BWA-Motor im Kurzstreckenverkehr winters extrem viel Kondenswasser in Form eines Emulsionsschlonzes produziert, den ich im Frühjahr lieber ablasse.

Ich fahre alle Fahrzeuge vom 50ccm NSU-Mopeds (Rasenmäheröl) über den Käfer (HD 30 / 20W-50), den 1,6 GTI (10W-40), den 2L-Spider (10W-40) etc. bis zum FSI Turbo (10W-40 !!!) mit Liqui Moly Ölen aus dem Standardprogramm. Lediglich der 911er bekommt 10W-60 Castrol Edge. Aber das ist wohl eine Marotte - der würde mit 10W-40 auch laufen.

Den GTI TDI (MK III) (MKB AFN) habe ich übrigens 320.000 km mit 5W-40 von Praktiker (14,99€/5 Liter) zumeist mit Vollgas über die BAB gejagt. Er läuft wie eine eins!

Mancher hat anscheinend nix anderes zu tun, als das Forum auf Einträge zu scannen, die woanders auch schon stehen...

Hallo,

auch ich würde eher vom LL-Öl und LL-Intervall abraten.

Meine Empfehlung wäre auch die Umstellung auf Festintervall (15 TKm oder jährlich), wobei ich als Motoröl mal wieder das Addinol Super Light 0540 (5W-40) empfehlen möchte.

Für mich und viele andere ein sehr gutes Motoröl mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß, rubbel 2

Du solltest aber wenigstens darauf achten, dass das ÖL auch wirklich die VW Freigabe hat.

Leider ist das bei vielen Ölen nicht so, die Beschriftung ohne Prüfung aufgebracht. VW hat dazu eine Liste, welche Öle geprüft sind und Norm legal erhalten haben.

Ob nun 5W30 LL oder 5W40 15k macht keinen Unterschied. Persönlich wäre mit die Wechsellei jedes Jahr zuviel. Damals beim 1.8T wurde immer wieder 5W40 empfehlen, gebracht hat es mal garnix.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:17:20 Uhr:

gebracht hat es mal garnix.

Was hätte es denn "bringen" sollen?

Z.B. wird nach gesagt, dass es eine deutlich reinigendere Wirkung zum 5W30 hat und damit der Motorinnenraum deutlich weniger mit Ablagerungen/Braunschlamm belegt ist.

Somit die feinen Ölkanäle nicht so verkokt und Motor damit länger hält.

Ansonsten haben wir im VW MotorenThread ja jede Menge Meinungen http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Ich fahre in vielen Fahrzeugen Total Quartz Ineo Longlife 5W-30. Dafür muss man z.B. 19,36/5L hinlegen (im Angebot zum Jahresanfang mal für 12euro/5L gehammstert) , es hat eine gültige VW Freigabe und wird bei VW, z.B. beim Ölwechsel, mit angenommen. Dafür könnte man es dann auch alle 15tkm wechseln :D.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:25:51 Uhr:

Z.B. wird nach gesagt, dass es eine deutlich reinigendere Wirkung zum 5W30 hat und damit der Motorinnenraum deutlich weniger mit Ablagerungen/Braunschlamm belegt ist.

Somit die feinen Ölkanäle nicht so verkokt und Motor damit länger hält.

Im Anhang ein Bild von einem Bauteil eines GTI Motors der

mit Longlifeöl 5W30 betrieben wurde.

Laufleistung des Motors etwa 65.000km

Ein Bild von einem Motor der mit 5W40 befüllt

wird und rund 100.000km gelaufen hat stelle ich gleich

noch ein.

20140412-154931

Hier noch das Bild

Aex-001

Zitat:

@meierla schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:10:34 Uhr:

Danke für die Antwort. Wie ist diese Tastenkombination für den Intervall?

Steht in der BA.

Moin,

ich würde das Addinol Super Light 0540 hier nicht erwähnen, wenn es nicht eine entsprechende Freigabe für unsere Fahrzeuge hätte (natürlich nur mit Festintervall).

Vom Vorgänger (Super Light 0546) habe ich Untersuchungsberichte von einem unabhängigen Labor gesehen, da hat es in allen Belangen fantastisch abgeschnitten und auch besser wie z.B. das beliebte Mobil 1 New Life 0W-40.

Diese Untersuchung war für mich ein Grund von Mobil zu Addinol zu wechseln.

Ich und viele andere GTI-Fahrer haben mit dem Addinol durchweg positive Erfahrungen, bis hin zu ruhigerem Motorlauf.

Das Addinol wird in vielen Foren empfohlen und hat durchweg positive Kritiken.

Ich persönlich und auch weitere GTI-Fahrer konnten auch eine Veränderung bei der Öltemperatur feststellen.

Das Motoröl wird schneller warm, wird bei mir 4-5° weniger warm und kühlt auch schneller ab nach schnellen Fahrten (Vergleich bei mir zu Mobil 1 0W-40).

Ich habe für einen Kanister mit 5 Liter lediglich 25,50 Euro inkl. Versand bezahlt, bei Mobil waren es mindestens 10 Euro mehr.

Gruß, rubbel 2

Kann dir auch nur Addinol 5W40 Superlight MV0540 wärmstes Empfehlen... Nicht so bekannt wie Mobile1 aber definitiv besser... Kriegt mein VR6 auch nur noch 1x Jährlich und schnurrt zufrieden und der Kettenkasten bleibt auch schön sauber. Allerdings ist das halt nur für normalen Intervall 15k / Jährlich freigegeben was, je nach Fahrprofil ( viel Kurzstrecke), evtl sowieso sogar besser ist.

Castrol kann ich nur von abraten gerade beim 2.0 TSI im Golf 5... produziert viel zuviel Ölschlamm.

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:24:13 Uhr:

Moin,

ich würde das Addinol Super Light 0540 hier nicht erwähnen, wenn es nicht eine entsprechende Freigabe für unsere Fahrzeuge hätte (natürlich nur mit Festintervall).

Es geht nicht draum was auf der Flasche steht, sondern auf der Freigabeliste von VW ;)

Wenn man überlegt, was das für eine Ölverschwendung ist, so alle 15k zu wechsel. Aber anderes Thema.

Addinol ist halt immer so eine Sache. Wo es im Motorrad-/Moped- Bereich eher als Billigöl, mit schlechten Eigenschaften, laut Datenblatt, gilt.

Keine Ahnung wie heutige Produkte im Automobilbereich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel beim Golf 5 GTI