ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ölwechsel bei Renault Clio

Ölwechsel bei Renault Clio

Renault Clio
Themenstarteram 28. März 2011 um 17:53

Hi Leute! :)

Ich bin neu hier und hätte eine wichtige Frage:

Ich wollte gestern den Ölwechsel selber durchführen ( Renault Clio), bin aber leider gescheitert weil ich keinen 4-Kant-Schlüssel besitze um die Ölablassschraube zu lösen.

Habe dann in einem anderen Forum gelesen, dass die Ölablassschraube notfalls auch mit einem Türgriff geöffnet bzw aufgeschraubt werden kann - leider ohne Erfolg.

Der Türgriff war danach extrem verbogen und nicht mehr zu brauchen.

Ich war auch schon beim Forstinger, Hornbach, Maumax, Automax etc aber nirgends gibt es so einen 4-Kant-Schlüssel zu kaufen.

Wo kann man denn so ein Teil bitte kaufen???

Und wie sieht das überhaupt genau aus? gg

Oder gibt es noch andere Alternativen wie mal die Ablassschraube öffnen kann?

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. März 2011 um 18:09

Autoteile-Zubehör, bei uns z.B. ATS..kostet 8,95 in guter Qualität!

 

Lasse es auch, einen anderen Vierkant auf Maß zu schleifen, der Stahl muss schon eine gewisse Verdrehfestigkeit haben...Peugeot und Renault-Ölablass-Schrauben-Schlüssel...:D sind identisch!

Eine sog Schloßschraube umbiegen und den Kopf bis auf das Vierkant abfeilen oder abflexen.

schrauber

Ne robuste Türklinke kaufen. :D

Spaß beiseite, im Autoteile-Laden gibts den 8mm Schlüssel <10 EUR und im Werkzeugladen gibts das Teil sogar als 1/2 Nuss für die Knarre. Alternativ mal beim großen Online-Auktionshaus schauen.

in der SUFU sind einige Beiträge die dieses Thema ablutschen,unterandern von mir.

Ich wiederhole mich aber trotzdem-19 Mutter dranschweissen und Gut is.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Autoteile-Zubehör, bei uns z.B. ATS..kostet 8,95 in guter Qualität!

ATS ist doch Autoteile Süd, also ist das doch eigentlich ein Autoverwertungsbetrieb, oder?

am 31. März 2011 um 11:29

Mein Fehler.....tja das Alter....:D...meinte AZB ..sorry!

am 31. März 2011 um 15:05

Kenne dass Problem mit der Schraube ich hab mir eine Schraube (M12) am Schleifbock zurecht geschliefen so dass man mit einem Maul-Ring ansetzten kann. Kaufen kann man die dinger unter der bezeichnug renault-nuss/schlüssel. Und zum dichten besorg dir einen passenden druck und o-ring !!!!!!!!!!!!!!!! Wichtig sonst kannst du probleme mit der dichtheit bekommen (twingo erfahrung).

mfg

Also zum dichten kann man sich original Kupferringe kaufen oder von einem Kupferrohr, (ich glaube 18 mm) schmale ringe mit einem Rohrschneider abschneiden.

Werden sie geglüht und abgeschreckt sind sie weich und als Dichtung geeignet.

Alte Dichtungen kann man mit glühen wieder weich machen.

schrauber

Bei ganz großer Not hilft auch Hanf. Aber das ist riskant wenn einzelne Fasern in die Ölwanne kommen und angesaugt werden.

Da brauch man schon viel Erfahrung um das Hanf richtig einzulegen.

schrauber

am 31. März 2011 um 20:36

Da tendiere ich eher zu Druck- & O-Ring, praxis erprobt und für gut empunden xD und kostet nicht viel und es kann eigt nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

 

Da brauch man schon viel Erfahrung um das Hanf richtig einzulegen.

schrauber

Oder zu rauchen:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

 

Da brauch man schon viel Erfahrung um das Hanf richtig einzulegen.

schrauber

Oder zu rauchen:D:D

Das ist eine andere Sorte

schrauber

am 1. April 2011 um 12:46

:D  Benötigt aber genauso große Sorgfalt! :D

'ne türklinke müsste auch passen um die abzubekommen.

aber ob die das aushält ist die andere frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen