ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Ölwechsel bei Automatikgetriebe

Ölwechsel bei Automatikgetriebe

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. März 2014 um 8:08

Hallo zusammen,

bald steht bei einem A160 ein Ölwechsel des Automatikgetriebes an und ich würde mich gerne erkundigen, was ich noch zu beachten hätte?

1. Öl an der Wanne ablassen (hat der Wandler eine separate Schraube?)

2. Ölwanne abnehmen, mit Bremsenreiniger reinigen und mit neuer Dichtung versehen

3. Filter mit Dichtring austauschen

4. Wanne anschrauben (welches Drehmoment?)

5. Öl durch die Öffnung des Peilstabes einfüllen (Maximum)

6. Motor starten, alle Stufen durchschalten und Ölstand kontrollieren

Viele Grüße und danke schon mal.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. April 2009 um 8:26

wer kann mir sagen wie ich an meiner A-Klasse den Ölstand meines Automatikgetriebe prüfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Das kannst du garnicht, denn das ist wartungsfrei!

Wenn mal ein kratzen zwischen den Schaltvorgängen kommen sollte, solltest du sofort zur Werkstatt fahrgen!

Ansonsten wird´secht TEUER!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Das kannst du garnicht, denn das ist wartungsfrei!

Richtig, bis der Gang F eingelegt wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Ganau!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

am 4. Mai 2009 um 19:12

wie??wenn ein F auftaucht muss ich dann den Ölstand von meiner Automatik kontrollieren lassen oder was??ich hatte nämlich seit letzter woche das problem dass ein F im Display auftauchte.

so ganz genau konnte mir keiner sagen was es ist, auchnicht mercedes.da wird nur erahnt dass es von der elektronik kommen würde.aber ein bekanner meinter auch,ich solle mal das öl von der automatik prüfen lassen.ich hab dann aber nichts mehr veranlasst weil ich mir nicht vorstellen kann dass ich das wirklich prüfen muss.wozu ist die werkstatt da wennich da vor 5 monaten inspektion gemacht habe.nochdazu immer bei Mercedes!!!!!!!greetings

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

am 5. Mai 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bln25

wie??wenn ein F auftaucht muss ich dann den Ölstand von meiner Automatik kontrollieren lassen oder was??ich hatte nämlich seit letzter woche das problem dass ein F im Display auftauchte.

so ganz genau konnte mir keiner sagen was es ist, auchnicht mercedes.da wird nur erahnt dass es von der elektronik kommen würde.aber ein bekanner meinter auch,ich solle mal das öl von der automatik prüfen lassen.ich hab dann aber nichts mehr veranlasst weil ich mir nicht vorstellen kann dass ich das wirklich prüfen muss.wozu ist die werkstatt da wennich da vor 5 monaten inspektion gemacht habe.nochdazu immer bei Mercedes!!!!!!!greetings

Die Automatik ist Wartungsfrei......

Wenn ein F erscheint hilft es nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.....!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Dazu benötigst Du erstmal den passenden Ölmeßstab. Kannst Du beim Händler bestellen. Teilenummer: A168 589 0121 00. Zusätzlich benötigst du den Pin Teilenummer: A140 991 0055, um den Verschlußstopfen am Getriebe wieder zu sichern. Der Ölstand sollte bei einer Öltemperatur von 70-80 Grad zwischen der Markierung 8 und 12 stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Hallo,

endlich mal eine vernünftige Antwort.

Das Getriebe ist in wirklichkeit keinesfalls Wartungsfrei!

Das Öl würde ich auf jeden Fall bei spätestens 100.000 KM wechseln lassen.

Mache es, und du wirst spüren wie schön weich das Getriebe wieder schaltet.

Achtung: Nur ORIGINAL-ÖL verwenden! (es gibt nur EINE passende Sorte)

Gruß

Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Das mit der EINEN passenden Sorte gilt übrigens für immer mehr Getriebe, auch Mechanische. Immer mehr Hersteller lassen den Schmierstoff speziell für eine Getriebebaureihe entwickeln. Wer hier etwas Gutes tun will und hier auf ein normales Standardöl setzt, erweist seinem Getriebe einen Bärendienst.

Die Füllmengen bei Getriebeautomaten sind ziemlich groß. Der einfachste Weg ist eine Sichtkontrolle. Ist das Getriebe trocken, kann eigentlich auch keine nennenswerte Menge fehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von doosi

 

Mache es, und du wirst spüren wie schön weich das Getriebe wieder schaltet.

Kann ich bestätigen. Seit ich kürzlich das Öl gewechselt habe fährt sich der Wagen wie neu.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das mit der EINEN passenden Sorte gilt übrigens für immer mehr Getriebe, auch Mechanische. Immer mehr Hersteller lassen den Schmierstoff speziell für eine Getriebebaureihe entwickeln. Wer hier etwas Gutes tun will und hier auf ein normales Standardöl setzt, erweist seinem Getriebe einen Bärendienst.

Die Füllmengen bei Getriebeautomaten sind ziemlich groß. Der einfachste Weg ist eine Sichtkontrolle. Ist das Getriebe trocken, kann eigentlich auch keine nennenswerte Menge fehlen.

Irrtum, ich hatte dieses Phänomen. Bin zur Werkstatt gefahren weil der Wagen auf der Autobahn sehr spät oder garnicht in den letzten Gang schaltete. Diagnose, es fehlte ein 3/4 Liter Öl. Motor und Getriebe waren jedoch trocken. Da ich der Erstbesitzer bin, kann es keinen Fehler vom Vorgänger geben. Übrigens fehlte neulich wieder ein 1/4 Liter. Ich würde auf jeden Fall bei der Inspektion der Ölstand prüfen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Irgendwo muß das Öl ja hin. Ein 3/4 Liter Öl kann normalerweise nicht verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Was sagt denn die Werkstatt dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

am 16. Mai 2009 um 8:54

Die konnten auch nichts finden. Das Problem ist, das zum Zeitpunkt der Feststellung der Wagen schon über 100000 Km auf der Uhr hatte. Garantie und Kulanz wären somit eh hinfällig gewesen. Ich lasse es nun regelmäßig checken. Der Wagen läuft ja jetzt wieder normal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oelmessstab Automatikgetriebe a170CDI' überführt.]

Nabend!

Habe heute nen Ölwechsel gemacht und anschließend den neuen Peilstab von TE ausprobiert.

Wenn ich bei laufendem Motor prüfe, ist der Stab leicht verölt an der Spitze, prüfe ich im Stand (Motor aus), ist er zwischen der 20° und der 80° Markierung. Wie prüfe ich ihn richtig?

Es ist ein A160.

Würde mich über schnelle Statements freuen, da mit der Automatik ja nicht zu spaßen ist, gä.

Es kamen etwas über 3 Liter raus und die sollten jetzt eigentlich auch fast wieder drin sein. Wieviel Liter sind denn zwischen min und max?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen bei Automatik' überführt.]

Hallo!

Ich hatte mir den MB Original-Meßstab besorgt. Die Messung bei "kaltem" Getriebeöl ist aber relativ ungenau und dient nur zur groben Feststellung des Ölstands. Danach muss das Fahrzeug bzw. das Automatikgetriebe warmgefahren werden. Dann das Fahrzeug noch weitere 2 Minuten im Stand laufen lassen und die Getriebeöltemperatur feststellen. Der Motor muss bei der Ölstandsmessung generell immer laufen und das Getriebe sich in Stellung P oder N befinden.

Die exakte Messung kann nur bei einer Getriebeöltemperatur zwischen 70°C und 80°C erfolgen. Der Temperaturbereich ist sehr wichtig. Idealerweise mit einem Diagnosegerät auslesen. Alternativ mit einem Infrarot-Thermometer an der Ölwanne messen.

Und genauso wichtig: Das Fahrzeug muss ganz genau waagrecht stehen! Schon eine kleine Schieflage verfälscht das Ergebnis enorm.

Der Originalmeßstab ist länger wie das Einfüllrohr. Er wird soweit einschoben, bis die Meßspitze auf dem Boden der Ölwanne anstößt.

Bei der genannten Öltemperatur sind auf dem Original-Meßstab die Markierung 8 = MIN und die Markierung 12 = MAX. Das sind 4 Striche, die ca. 200 ml Öl entsprechen. Das ist mein eigener Erfahrungswert.

Falls zuviel Öl drin ist, kann man das mit einem dünnen Silikonschlauch (für Aquarium) und einer Einwegspritze durch das Einfüllrohr wieder absaugen. Den Motor aber dabei abstellen.

Weitere Infos und eine Anleitung zum Gebrauch des Ölmeßstabs findest du hier .

Ach ja, danach die Verschlußkappe wieder "verplomben".

Das große Problem wird jetzt sein, daß du keinen Original-Meßstab, sondern einen mit ganz anderen Markierungen hast!

Grüße

bingoman2000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen bei Automatik' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen