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ZF8HP Ölwechsel selber durchführen

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. April 2015 um 9:37

Hallo Gemeinde,

nein es geht mir nicht um Geld sparen,Pfennigfuchsen etc., technisches Interesse und selber machen stehen für mich im Vordergrund.

Hat jemdan schonmal das Öl an der 8HP selbst getauscht?

Öl sowie Wanne/Filter gibt es im Zubehör.

Freue mich über eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich als laie gehe lieber nicht ans Getriebe ran, so geizig bin ich net.

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am 28. April 2015 um 14:06

Nö aber allzu schwer wird das nicht sein .... Drehmomente und Anzugsreihenfolge beachten sowie korrekt Ölstand messen - fertig.

Hallo, bin da auch intereesiert. Bei ZF kostet der Service ca 550€. Das ist ne Hausnummer. Ab 100.000km macht ein Wechsel Sinn. Das Öl ist zwar besser als im 6HP aber ich möchte es trotzdem wechseln.

Gruß Ritze

Die Frage ist nur, ob man alles rausbekommt vom alten Öl ansonsten hätte ich auch Interesse.

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:21

alles bekommt man nicht raus, ist aber auch net so schlimm dann lässt man nach 1-2tkm das öl nochmal runter und füllt nochmals neues auf.

dann sollten min 75% neu sein;)

gruß

Zitat:

@wobPower schrieb am 28. April 2015 um 17:05:14 Uhr:

Die Frage ist nur, ob man alles rausbekommt vom alten Öl ansonsten hätte ich auch Interesse.

.

Hallo,

ZF Service sagt das Öl wird mit Pressluft rausgedrückt und ggf. auch Spülvorgang extra und je nach Getriebeversion Verschleißteilekit außer Wannefilter. Für 550 € wahrscheinlich eher zeitaufwendig und zum Selbermachen brauchts detaillierte Beschreibung denke ich.

Gruß aus Köln

Ich als laie gehe lieber nicht ans Getriebe ran, so geizig bin ich net.

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:08

wiegesagt es geht mir nicht ums geld, sondern darum technische infos zusammenzutragen.

wenn jetzt jemand kommt und sagt,lass es sein es geht nicht ohne spezialwerkzeug xy dann lass ich es, aber von vornherein geb ich mich damit ungern zufrieden.

Man müsste mal rechnen was die Wanne und das Öl kosten und wieviel dann noch zu den 550€ fehlen.

am 28. April 2015 um 16:14

Also der einfache GÖW ist ja idR simpel .... ca 2-3 Liter von etwa 9 bleiben immer drin .

Ich würde es nun nicht verkompizieren mit blasen oder Mechatronik exen .... sondern easy ran gehen.

Der Profi macht es idr für 500 kröten auch nicht anderst ;-)

Hallo,

wollte es auch selber machen, habs sein gelassen!

Weil ich zum einen dass ZF lifeguard 6 Öl nicht unter 20 Eur. Je Liter

herbekommen hätte, sind 200 Eur. Bei 10 Liter dazu kommt die Ölwanne.

Und in der Tat kann man dabei viel falsch machen, also lass ich gleich jemand ran

der sich auskennt, hab 400 Eur, inkl. Spülung bezahlt, das ist jetzt 4 Wochen her.

Altöl und alte Ölwanne entsorgen etc. macht kein Sinn da selber anzufangen!

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 28. April 2015 um 18:11:15 Uhr:

Man müsste mal rechnen was die Wanne und das Öl kosten und wieviel dann noch zu den 550€ fehlen.

.

Ja dazu sagte mir ZF, wenn beispielsweise der Wagen nach Terminfestlegung um 8 Uhr in der Werkstatt steht,

kann er um 11 Uhr wieder abgeholt werden. Daraus schließe ich daß der eingespielte Service netto etwa zwei Arbeitsstunden braucht.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:23

so groß ist der aufpreis nicht, obwohl in diversen foren von einer kostenanpassung seitens zf ende 2014 zu lesen ist.

ich habe eben an unsere ansässige zf niederlassung in magdeburg geschrieben mit der bitte um einen kostenvoranschlag.

 

ich sags nochmal, es ist für mich nur das technische interesse was in erster linie zählt und 2linke hände hab ich ebenfalls nicht;)

ich weiss ebay.:

http://www.ebay.de/.../121305618112?...

Auf YouTube gibt doch ein Viedeo zum Getriebeölwechsel. Das ZF8HP ist da nicht viel anders. Beim Öl auffüllen sollte das Getriebe kalt sein und der Motor laufen. Die Getriebetemperatur muss meines Wissens 38 Grad betragen.

am 28. April 2015 um 16:42

Du willst da 8 Liter rein bringen? Naja dann hast auf jeden Fall Reserve.

Du kannst nat. auch ein entsprechendes Öl z.B. von Ravenol nehmen, das ist billiger und tuts auch, ich weiß aber nicht obs da schon was gibt.

Nachm Ölwechsel gibts im Tester n Punkt Getriebeölwechsel durchgeführt, dabei werden ein paar Adaptionen zurückgesetzt. Des sollte man machen, ansonsten sollten sich die Adaptionen, wenn nicht zu weit weg auch wieder von alleine richtig stellen.

Wenn du den Wandler ausbauen und mit leeren willt, hast du zu wenig Öl und fürs Wandler befüllen brauchst definitiv an Tester, ich nehme einfach mal an, du willst nur ganz normal wechseln?

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