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Ölwechsel 15.000/ 30.000 km...

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:43

Hallo zusammen,

mal so eine kleine blöde Frage... :/

Wann sollte man das erste mal das Öl wechseln?

Reicht es bei der ersten Inspektion durch Audi bei der 30.000km Inspektion?

Oder schon bei 15000km?

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Ich habe mein erstes Öl im S3 bei 1786 km gewechselt. Nach dieser Laufleitung hat der Motor die gröbste Einlaufphase hinter sich und der meiste Metallabrieb ist im Öl. Danach kam dann ein hochwertiges Addinol Super Light Öl rein, das dann alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr ausgewechselt wird. Ist technisch gesehen das beste, was man seinem Motor antun kann. Ob es wirklich notwendig ist, darüber kann man sich streiten.

Wenn man den Ölwechsel selber macht, zahlt man inkl. Filter ca. 35 Euro pro Wechsel. Mir ist das die Gesundheit meines Motors wert.

Dem kann ich nur zustimmen. Wer über 30k EUR für sein Auto ausgibt, sollte sich nicht das olle Castrol-Werkstattöl der Audi-Werkstätten reinkippen sowie mind. alle 15.000km das Öl wechseln. Dieses "Longlife"-Gedöns ist eigentlich nur eine Werbemasche und selten gut für den Motor, denn die dafür verwendeten Öle sind alle nur Kompromisse zwischen Langlebigkeit und verwendeten Additiven - praktisch so wie Sommer-/Winterreifen und Ganzjahresreifen. Muss aber im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Auch im Hinblick darauf, wie lange man das Auto behalten möchte.

Auch wenn es ein Konkurrenzforum ist (und sehr viel zu lesen), hier ist eigentlich alles ums Thema Öl - auch bzgl. des 1.4 T(F)SI sowie Longlife / flexibel beschrieben: -klick-. Und hier eine Übersicht zu den empfehlenswerten Ölen: -klick- (Anm.: Zu dem dort genannten "Addinol super light MV 0546 5w40" gibt es inzwischen einen Nachfolger: "Addinol super light MV 0540 5w40", das ist in den letzten Seiten des Threads auch mal aufgeführt).

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Nach Anzeige, beim TDI kann man da schon 30.000km sagen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:47

Also bekommt man bei der 30000er Inspektion keine Probleme mit Audi...

Das Sie sagen sie hätten mal ...

Gruß

...hab da auch noch mal ne kleine blöde Frage:

In Deinem Serviceheft wurden die Angaben zu Fälligkeit des Ölwechsels vergessen?

Auf welcher Argumentationsgrundlage sollte Audi das sagen können?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:14

Im Serviceplan ist die Rede von Ölwechsel- Service (flexibel) und Ölwechsel- Service...

Auch dort ist doch ersichtlich, wann welcher Service zur Anwendung kommt, oder?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auch dort ist doch ersichtlich, wann welcher Service zur Anwendung kommt, oder?

Dann würd ich doch nicht hier schreiben... ??????

Zitat:

Original geschrieben von hummelhoppel

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auch dort ist doch ersichtlich, wann welcher Service zur Anwendung kommt, oder?

Dann würd ich doch nicht hier schreiben... ??????

Wie wäre es wenn ihr einfach ins car Menü geht und euch anschaut wann der nächste Service und Ölwechsel fällig sind?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Zitat:

Original geschrieben von hummelhoppel

 

Dann würd ich doch nicht hier schreiben... ??????

Wie wäre es wenn ihr einfach ins car Menü geht und euch anschaut wann der nächste Service und Ölwechsel fällig sind?

Bei 30000... Also in knapp 6000 km...

Mir gehts nur dadrum, siehe Bild, das wohl manche gibt die bei 15000 das Öl wechseln...

Hätte ich das machen sollen? Oder geht man nach der Anzeige nach?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hummelhoppel

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auch dort ist doch ersichtlich, wann welcher Service zur Anwendung kommt, oder?

Dann würd ich doch nicht hier schreiben... ??????

Werksseitig bist Du auf dem flexiblen Serviceintervall, dem sogenannten Long-Life-Intervall. Allerdings, und das hängt start von Deinem Fahrprofil ab, kann es günstiger für Dich sein, auf feste Serviceintervalle umzustellen. In diesem Fall verwendest Du auch nocht mehr das vollsynthetische Long-Life-Öl sondern eine deutlich preiswerte Sorte - frag mich bitte nicht welche.

Beim flexiblen Serviceintervall wird anhand von bestimmten Indikatoren ermittelt, wann der nächste Service erfolgen muss. Hier sind Intervalle von 30TKM durchaus möglich. Fährst Du allerdings jeden morgen in die Stadt zur Arbeit und hast auch Deinen 10 Kilometern 9,5 Kilometer Stopp&Go, dann kann es günstiger sein auf feste Serviceintervalle umzustellen - da der Bordcomputer in diesem Fall ein kaum längeres Serviceinterall errechnet als das feste Serviceintervall. Ein Kollege hatte diesen Fall, als er vom Außendienst in den Innendienst gewechselt ist und der BC plötzlich Serviceintercalle von 16TKM errechnet hatte.

Ich habe mein erstes Öl im S3 bei 1786 km gewechselt. Nach dieser Laufleitung hat der Motor die gröbste Einlaufphase hinter sich und der meiste Metallabrieb ist im Öl. Danach kam dann ein hochwertiges Addinol Super Light Öl rein, das dann alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr ausgewechselt wird. Ist technisch gesehen das beste, was man seinem Motor antun kann. Ob es wirklich notwendig ist, darüber kann man sich streiten.

Wenn man den Ölwechsel selber macht, zahlt man inkl. Filter ca. 35 Euro pro Wechsel. Mir ist das die Gesundheit meines Motors wert.

Zitat:

Original geschrieben von hummelhoppel

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

 

Wie wäre es wenn ihr einfach ins car Menü geht und euch anschaut wann der nächste Service und Ölwechsel fällig sind?

Bei 30000... Also in knapp 6000 km...

Mir gehts nur dadrum, siehe Bild, das wohl manche gibt die bei 15000 das Öl wechseln...

Hätte ich das machen sollen? Oder geht man nach der Anzeige nach?

Gruss

Da sollte man sich fragen, wozu Audi solche Anzeigen verbaut, wenn es nicht so wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Ich habe mein erstes Öl im S3 bei 1786 km gewechselt. Nach dieser Laufleitung hat der Motor die gröbste Einlaufphase hinter sich und der meiste Metallabrieb ist im Öl. Danach kam dann ein hochwertiges Addinol Super Light Öl rein, das dann alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr ausgewechselt wird. Ist technisch gesehen das beste, was man seinem Motor antun kann. Ob es wirklich notwendig ist, darüber kann man sich streiten.

Wenn man den Ölwechsel selber macht, zahlt man inkl. Filter ca. 35 Euro pro Wechsel. Mir ist das die Gesundheit meines Motors wert.

Dem kann ich nur zustimmen. Wer über 30k EUR für sein Auto ausgibt, sollte sich nicht das olle Castrol-Werkstattöl der Audi-Werkstätten reinkippen sowie mind. alle 15.000km das Öl wechseln. Dieses "Longlife"-Gedöns ist eigentlich nur eine Werbemasche und selten gut für den Motor, denn die dafür verwendeten Öle sind alle nur Kompromisse zwischen Langlebigkeit und verwendeten Additiven - praktisch so wie Sommer-/Winterreifen und Ganzjahresreifen. Muss aber im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Auch im Hinblick darauf, wie lange man das Auto behalten möchte.

Auch wenn es ein Konkurrenzforum ist (und sehr viel zu lesen), hier ist eigentlich alles ums Thema Öl - auch bzgl. des 1.4 T(F)SI sowie Longlife / flexibel beschrieben: -klick-. Und hier eine Übersicht zu den empfehlenswerten Ölen: -klick- (Anm.: Zu dem dort genannten "Addinol super light MV 0546 5w40" gibt es inzwischen einen Nachfolger: "Addinol super light MV 0540 5w40", das ist in den letzten Seiten des Threads auch mal aufgeführt).

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

Fährst Du allerdings jeden morgen in die Stadt zur Arbeit und hast auch Deinen 10 Kilometern 9,5 Kilometer Stopp&Go, dann kann es günstiger sein auf feste Serviceintervalle umzustellen - da der Bordcomputer in diesem Fall ein kaum längeres Serviceinterall errechnet als das feste Serviceintervall.

So pauschal kann man das vielleicht auch wieder nicht sehen. Ich pendel je Richtung etwa 20 km, davon die Hälfte der Strecke durch die Stadt. In letzter Zeit kommt durch eine Autobahnbaustelle auch noch einiges an Stop and Go dazu. Als ich letztens mal den nächsten Ölwechsel abgefragt hatte, zeigte er mir diesen so an, dass ich erst mit Kilometerstand 30.000 wechseln müsste. Ist also das Maximum, trotz derzeit eher ungünstiger Rahmenbedingungen.

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