F
Opel Astra F:

Ölwannendichtung Wechseln?!

Ölwannendichtung Wechseln?!

Hallo, weiss nicht so ganz genau wie man die Ölwannendichtung wechselt. Vielleicht kennt einer von euch eine Internet Seite mit der Beschreibung oder weiss das jemand und kann mir das sagen!

Danke vorraus


Habichnet Habichnet

Weltenbummler

F

Ist ansich ganz einfach. Zuerst die Verschraubungen zw Krümmer und vorderem Abgasrohr lösen. Mitteltopf aushängen und das Abgasrohr zur seite binden.

Abdeckplatte vom Getriebe (Schwungscheibe) abschrauben damit du an die schrauben auf der rechten seite der ölwanne kommst (von vorn betrachtet). dann öl ablassen (öleinfüllstutzen öffnen damit es ablaufen kann).

dann die ölwanne abschrauben. sind ne menge schrauben.

ölwanne gründlich reinigen, sämtliche dichtungsreste abkratzen und ölwanne auf ebenem untergrund auf planheit prüfen. wenn alles ok ist ölwanne mit dichtmittel bestreichen, zb hylomar oder am besten hochtemperatursilikon. dichtung auflegen und schrauben über kreuz mit 8nm anziehen. abgasrohr wieder anschrauben, am besten mit neuer dichtung. ölablasschraube mit neuer dichtung aufschrauben. ölfilter abschrauben und neuen anschrauben. dichtung vorher mit öl abreiben. neues öl einfüllen, fertig!

als ungeübter laie braucht man ca 2std dafür wenn man sich zeit lässt.


hallo!

 

wo krieg man solches hochtemparatur silikon her?

und was kostet des ungefähr?

 

gruss astra3oo6


Habichnet Habichnet

Weltenbummler

F

beim teilehändler zb, ich glaube sogar atu hat sowas im sortiment. normales hylomar tuts aber auch! problem beim silikon ist dass es relativ lange braucht um auszuhärten, es wäre also optimal wenn man den wagen vor dem einfüllen des öls zb noch mal ne nacht auf der bühne stehen lassen könnte. die möglichkeit haben aber sicher die wenigsten.

lass dich doch mal vom teilehändler deines vertrauens beraten oder durchstöbere mal das sortiment bei atu ;)


k, mach ich :)

thx für die infos


Deine Antwort auf "Ölwannendichtung Wechseln?!"

zum erweiterten Editor
Opel Astra F: Ölwannendichtung Wechseln?!

Ähnliche Themen zu: Ölwannendichtung Wechseln?!

schliessen zu
Fahrzeug Tests