ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölwannenausbau beim 1968er Cadillac Eldorado (Frontantrieb)

Ölwannenausbau beim 1968er Cadillac Eldorado (Frontantrieb)

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:54

Hallo an alle,

hat jemand von euch Erfahrung in Sachen Ölwannenausbau (Motor) beim 1968er Eldorado?

Das Problem liegt daran, daß direkt unter der Ölwanne die Antriebswelle sowie eine Ecke des Automatik-Gehäuses sitzt. Die welle verläuft gaaanz dicht direkt vor dem Sumpf in einer knappen Ausbuchtung. Außerdem sind die Schrauben der Wanne teilweise mieserabel zugänglich.

Meine Frage:

ist es für diese Tätigkeit vorgesehen, daß das Differenzialgetriebe abmontiert wird (in diesem Falle bin ich nicht sicher, ob die Wanne dann am Automatikgehäuse vorbei geht)? - oder gibt es eine weniger aufwendige Lösung dafür?

Es sieht so aus, als ergibt das Diffi zusammen mit zwei kurzen, abgestützten Wellen eine Einheit, die jeweils mit einem Flansch an die Gelenkwellen angeschraubt sind, sodaß die Radnarben nicht zerlegt werden brauchen.

Der Ausbau soll dazu dienen, einerseits das Steuergehäuse durch eine neue Gummilippe abzudichten und andererseits mögliche Bruchstücke des alten Nockenwellenrad-Überzuges zu entfernen.

Ich weiß nicht, ob die Konstruktion bei den späteren Frontweeldrive-Modellen mit in Längsrichtung eingebauten Motoren (z.B. 73er) genau so ist, wäre aber dankbar für einen Tip.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, schaue ich in meinem Shop-Manual nach. Da steht normalerweise jeder einzelne Arbeitsschritt drin.

Ich gehe davon aus, dass du das Buch nicht hast - mein Tipp. Besorge dir eins. Sind nicht wahnsinnig teuer und sehr hilfreich.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von CC68

Moin,

wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, schaue ich in meinem Shop-Manual nach. Da steht normalerweise jeder einzelne Arbeitsschritt drin.

Ich gehe davon aus, dass du das Buch nicht hast - mein Tipp. Besorge dir eins. Sind nicht wahnsinnig teuer und sehr hilfreich.

Gruß,

Stefan

Danke dafür, jedoch verfüge ich wahrscheinlich über das gleiche shop manuel (tune-up and maintenance guide) bezüglich Cadillac von 1968 bis 1974. Habe fleißig gesucht und übersetzt, doch leider nichts spezifisches hierfür gefunden. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen oder du kannst besser übersetzen. 4 Augen sehen mehr als 2.

Mittlerweile habe ich erfahren, daß das Differenzial wahrscheinlich nicht abgebaut werden sollte, da man sonst "vom Regen in die Traufe" kommt.

Vielleicht ist das Problem gelöst, wenn man nur den Flansch auf der entsprechenden Seite löst. Vielleicht bekommt man die Gelenkwelle so weggedrückt, daß die Welle nach Lösung der Verstrebung aus dem Diffi ziehen kann?

Wahrscheinlich freut man sich, falls es klappt, und stellt dann fest, daß die Wanne nicht an dem Automatikgehäuse vorbeikommt.

MfG Oliver

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von CC68

Moin,

wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, schaue ich in meinem Shop-Manual nach. Da steht normalerweise jeder einzelne Arbeitsschritt drin.

Ich gehe davon aus, dass du das Buch nicht hast - mein Tipp. Besorge dir eins. Sind nicht wahnsinnig teuer und sehr hilfreich.

Gruß,

Stefan

Ich nochmal,

im shop manuel habe ich auf der Unterseite 11 bis 12 des Kapitels 6 die Anleitung zum Ausbau der Ölwanne gefunden, doch wie erwartet wird dort leider nicht die sperrigere Version beim Frontler berücksichtigt. Vielmehr habe ich erfahren, daß auch noch das Lenkgestänge zu lösen ist.

Mal sehen, ob ich zumindest die Schrauben der Ölwanne alle gelöst bekomme und sich diese ohne Beschädigung der Dichtung etwas herablassen läßt.

Zumindest bekomme ich dann die Gummilippe vernünftig eingebaut. Desweiteren werde ich dann versuchen, eventuelle Bruchstücke mithilfe eines dünnen Schlauches abzusaugen.

Der Ausbau des abgebrochenen Peilstab-Rohres zwecks Reparatur oder Erneuerung (hatte ich noch nicht erwähnt) muß dann wohl erst mal warten.

MfG Oliver

Servus Oliver,

also ich will dich jetzt echt nicht schocken. Aber um die Ölwanne beim Eldorado auszubauen, steht in meinem Shop Manual (Knapp 800 Seiten stark!) ganz kühl: On 693 cars (Code für Eldorado) remove engine as described in Note 140a...

Im Klartext. Um die Ölwanne bei deinem Eldorado auszubauen, sollst du den Motor ausbauen :D

Jetzt weiß ich nicht genau, ob das bei dir wirklich notwendig ist, weil du ja nur die Dichtung austauschen willst... Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das ein ziemliches Gefi*** war. Meine Ölwanne war noch nie runter und saß sowas von fest drauf, dass ich fast verzweifelt bin... Schließlich kam sie dann doch mit einem lauten Knall... Ich meine, allein schon, wenn du die neue Dichtung montierst, brauchst du etwas Spielraum, um die Dichtung und Dichtmasse zu platzieren... Wie gesagt, ich kenne beim Eldorado die Einbausituation nicht - deswegen nur so viel für den Moment...

Am Anhang noch ein paar Original-Kopien aus dem Shop Manual. Habe die entsprechenden Stellen rot markiert.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von CC68

Servus Oliver,

also ich will dich jetzt echt nicht schocken. Aber um die Ölwanne beim Eldorado auszubauen, steht in meinem Shop Manual (Knapp 800 Seiten stark!) ganz kühl: On 693 cars (Code für Eldorado) remove engine as described in Note 140a...

Im Klartext. Um die Ölwanne bei deinem Eldorado auszubauen, sollst du den Motor ausbauen :D

Jetzt weiß ich nicht genau, ob das bei dir wirklich notwendig ist, weil du ja nur die Dichtung austauschen willst... Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das ein ziemliches Gefi*** war. Meine Ölwanne war noch nie runter und saß sowas von fest drauf, dass ich fast verzweifelt bin... Schließlich kam sie dann doch mit einem lauten Knall... Ich meine, allein schon, wenn du die neue Dichtung montierst, brauchst du etwas Spielraum, um die Dichtung und Dichtmasse zu platzieren... Wie gesagt, ich kenne beim Eldorado die Einbausituation nicht - deswegen nur so viel für den Moment...

Am Anhang noch ein paar Original-Kopien aus dem Shop Manual. Habe die entsprechenden Stellen rot markiert.

Gruß,

Stefan

Vielen Dank erstmal für deine Mühe!

das hatte ich mir schon fast gedacht! Nicht umsonst machte damals ein Bekannter die Bemerkung "ihhhhh!", als ich ihm von der Art des Agregates erzählte.

Ich habe heute nochmal untergelegen, und aus Verzweifelung erstmal die Ölpumpe draußen gehabt, kontrolliert, gereinigt und auf Verschleiß geprüft, da die Dichtung mit im Satz enthalten war.

Das größte Problem bei der Ölwanne ist, daß unter 2 Schrauben daß Diffi dermaßen eng verbaut ist, daß man nicht einmal die Verlängerung des 1/4"-Steckschlüssels dazwischen bekommt. Zur Schraube, die den Extremfall darstellt, käme man außerdem nur mit einer Babyhand ;-).

Somit bekomme ich nicht einmal alle Schrauben gelöst.

Ich wollte zwar nur die vordere Gummilippe erneuern, doch um sie richtig einzubauen, muß die Wanne kurz etwas abgelassen werden.

Nun werde ich erstmal mit der alten und Dichtmasse improvisieren, da an dem Fahrzeug noch genug zu tun ist, selbst wenn er, wie auf meinem Profilbild zu sehen, von außen noch recht gut aussieht.

Dein Buch scheint noch besser zu sein, als meines mit ca. 180 Seiten.

MfG Oliver

Zitat:

Dein Buch scheint noch besser zu sein, als meines mit ca. 180 Seiten.

Ihr habt vermutlich aneinander vorbei geredet.

Es gibt repair manuals, z.B. von Haynes oder von Chilton. Die decken eine Vielzahl von Farzeugen über viele Baujahre ab. Sind ganz gut, wenn man gar nix hat.

Die Krönung sind aber die Werkstatthandbücher - shop manuals -

Die hat der Hersteller für seine Werkstätten geschrieben, umfassen nur 1 Baujahr und sind um die 1000 Seiten stark

ersma,

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

Zitat:

Dein Buch scheint noch besser zu sein, als meines mit ca. 180 Seiten.

Ihr habt vermutlich aneinander vorbei geredet.

Es gibt repair manuals, z.B. von Haynes oder von Chilton. Die decken eine Vielzahl von Farzeugen über viele Baujahre ab. Sind ganz gut, wenn man gar nix hat.

Die Krönung sind aber die Werkstatthandbücher - shop manuals -

Die hat der Hersteller für seine Werkstätten geschrieben, umfassen nur 1 Baujahr und sind um die 1000 Seiten stark

ersma,

Hallo,

auf meiner Lektüre steht ja auch die Bezeichnung "shop-manual", nur daß sie mit nur ca. 180 Seiten nicht so umfangreich ist, dennoch sehr hilfreich. Sie ist auch schon älter und von der Firma "Automotive Research Div." (1978)

Moin,

also die "richtigen" Shop Manuals gibt es passend zu jedem Baujahr und haben das Druckdatum meistens vom entsprechenden Jahr davor. Sprich meins wurde 1967 gedruckt...

Ich würde dir das sehr empfehlen. Gibt's bei eBay.com gebraucht oftmals für'n Appel und'n Ei.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von CC68

Moin,

also die "richtigen" Shop Manuals gibt es passend zu jedem Baujahr und haben das Druckdatum meistens vom entsprechenden Jahr davor. Sprich meins wurde 1967 gedruckt...

Ich würde dir das sehr empfehlen. Gibt's bei eBay.com gebraucht oftmals für'n Appel und'n Ei.

Gruß,

Stefan

Danke für den Tip!

Ich werde mir mal solch eines besorgen.

Das Buch, das ich besitze, stammte meines Wissens nach aus einem Werkstattnachlaß und dient für "tune-up-" und "maintenance-" arbeiten. Es ist ein richtiges shop-manual, doch eben für diesen Bereich verfasst. Deshalb sind gewisse Beschreibungen, die weniger damit zu tun haben, kurz gefasst. In Sachen Aufrechterhaltung stehen dort widerum Details geschrieben, die in einem für Reparaturen gefertigten fehlen. In sofern kann ich dieses parallel zu dem dicken Wälzer empfehlen.

MfG Oliver

am 31. Oktober 2014 um 21:57

hallo ,

hast du jetzt dem motor ausgebaut?

PStehe akrtuell auch vor dem problem

eine Antwort wäre toll

Ja , ich beantworte meine Frage mal selbst, ja der Motor muss raus. ;) ;)

nun ist er wieder drin , schön Blau. und funktioniert gut. danke an die Jungs die die Arbeit machten.

Dafür habe ich absolut nicht das Werkzeug. und den Block herausheben. Katastrophe.

ja nun. was kann ich denn tun. bei 60 meilen beginnt ein vorher kaum merkliches Vibrieren sich heftig zu verstärken.

bei 70 - 75 meilem wackelt der Wagen . Spiegel verstellen sich, Verdeck zittert. bei 80 meilen ist wieder wesentlich ruhiger.

Reifen neu + gewuchtet, Achsschenkel , Radlager , alles was Gummi ist in Lenkung, Radaufhänung und Drehstab neu.

Spur vermessen super ,

Wenn ich auf N stelle und rollen lasse ist das vibrieren auch da.

Antriebe?

habt ihr eine Idee ?

würde mich freuen über Infos

Kardanwelle Unwucht oder Kardanwellenlager hin. Am besten gleich komplett machen. Zerlegen geht in Eigenarbeit. Neue Lager holen und anschießend wuchten lassen. Aufpassen, dass die Augen der Kreuzgelenke in Ordnung sind.

mfg

ups , sorry , hab nicht erwähnt

FWD , Fronttriebler

Ich würde mir nochmal bei einem guten Betrieb die Reifen und Felgen genauer anschauen lassen. Eventuell hast Du einen Schlag in einer der Felgen. Es kann auch eine gute Idee sein, mal die Räder direkt am Auto zu wuchten (können leider nicht mehr viele Betriebe)...

Gruss,

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölwannenausbau beim 1968er Cadillac Eldorado (Frontantrieb)