ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Ölwanne wechseln verrostet BA 1.1

Ölwanne wechseln verrostet BA 1.1

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 6:58

Hallo,

Frage an die Fachleute,

wenn ich es richtig verstanden habe hat der Picanto Motor Baujahr 2010 keine Ölwannendichtung sondern wird mit einen Silikondichtmittel zwischen Motorblock und Ölwanne abgedichtet?

Meine Ölwanne ist bereits nach 6 Jahren starkt verrostet und bevor ich mich mit Kia rumstreite wegen Garantie, wechsel ich die Ölwanne selbst aus.

Im Vorraus Danke für Infos

Ähnliche Themen
16 Antworten

hier werden Ölwannen angeboten. Entsprechendes Dichtmittel kaufen und wie bei Silikonfugen auftragen und Wanne mit erforderlichem Drehmoment verschrauben. Vorher alles gut säubern und alte Reste beseitigen.

https://www.amazon.de/.../B014JIL9JO

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:49

Vielen Dank für die Infos.

Die Ölwanne habe ich bereits bei ebay, sehr günstig, über Holland bestellt.

Drehmoment wird 10 Nm sein.

am 5. Juni 2016 um 9:25

Mit sowas brauchste Kia sowieso nicht kommen. Da heisst es dann nur "mangelnde Pflege"...

Hast nicht zufällig mal ein Foto gemacht? Ich mein, dass Ölwannen rosten ist ganz normal. Meistens halten die dann noch jahrelang.

Was soll der Blödsinn ???

Versuche es doch einfach !!!

Wenn du die Inspektionen eingehalten hast, würde ich versuchen, ob es Garantie ist !!!

Warum Geld so voreilig rausschmeißen ??????????????????

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:32

Danke für die Infos,

es geht nicht ums Geld rausschmeissen, sondern ums Geld sparen.

Bei Kia hätte der Ölwannenwechsel über 200 Euro gekostet!

Die muss ich erst mal zahlen und dann abwarte, was Kia entscheidet.

Ob Garantie oder ich bleib auf den Kosten sitzen.

So habe ich 60 Euro incl. Dichtmasse bezahlt und in gut einer Stunde wars erledigt.

Das ist Quatsch! Ne Garantieanfrage/Kulanzanfrage wird VORHER gemacht!

welche Dichtmasse ist denn für die Ölwanne des Picantos gut? ist ja eine Blechwanne mit kleinen Vertiefungen drumrum.

mir wäre ja eine richtige Dichtung lieber, aber da gibts ja garnix zu kaufen.

Habe Hylomar da, aber das finde ich von der Verarbeitung nicht so schön, das trocknet schnell an und ich muss schnell mit anschrauben der Ölwanne sein.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 2. Februar 2020 um 19:01:15 Uhr:

https://www.amazon.de/.../?...

bis 350°C ..das ist m.E.n. für ne Ölwanne zu wenig .. oder? Brennraumtemperatur dürfte so bei ca. 800+ liegen..

Die Temperatur des Öles in der Ölwanne wird wohl nicht über 120 Grad Celsius kommen.

achso, ja dann ... dachte nur weil die ja am Motorblock dranhängt das da höhere Temperaturen anliegen.

Zitat:

@hellfire7912 schrieb am 11. Februar 2020 um 11:46:13 Uhr:

achso, ja dann ... dachte nur weil die ja am Motorblock dranhängt das da höhere Temperaturen anliegen.

Selbst die Unterseite vom Kolben erreicht keine 200°C ;) Wird doch alles schnell abgeleitet, die Wärme.

Kurz bevor sich die Kopfdichtung verabschiedet, kommt das Öl in der Wanne auf ca. 150 - 170° C

Ich arbeite seit -zig Jahren nach ein paar schlechten Erfahrungen nur noch mit Dirko/Elring-Klinger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Ölwanne wechseln verrostet BA 1.1