406
Peugeot 4er, 5er, 6er:

Ölwanne undicht

• Peugeot 406 Ticker
  • Peugeot 4er, 5er, 6er Forum
  • Peugeot 406 Blogs
  • Peugeot 406 FAQ
  • Peugeot 406 Tests
  • Peugeot 406 Marktplatz

Ölwanne undicht

Themenstarter

Hallo

kann mir jemand sagen mit wie viel Nm die Ölwanne bei einem 1,8 16V mit 110PS anzieht???

Im normalfall reichen 7-10 Nm aus. (Überkreuzt anziehen damit sich nichts verziehen kan)

• 1x

Und als Dichtmasse hat sich DIRKO grau oder rot bestens bewährt.

• 1x

Muss beim 2 Liter Benzin 100 kW der Motor raus, wenn die Ölwanne neu abgedichtet wird?

Wieviel Arbeitsstunden muss ich rechnen?

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zum Oelwanne abdichten muss der Motor nicht raus.

Oelwanne ab+an gibt 1.8h + 0.4h wenn ein Klimakompressor mit dran ist, der abgebaut werden muss...

Ölwanne undicht

Gut, dann kostet mich der Spass zwischen 400-500 Ökken, samt Ölwechsel.

Ich hätte mchaniker werden sollen xD

Gruß

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Gut, dann kostet mich der Spass zwischen 400-500 Ökken, samt Ölwechsel.

Ich hätte mchaniker werden sollen xD

Jo, ick auch...

Allerdings befuerchte ick, der bekommt von dem Preis auch nur 1-2 %...

Lohnen tut sich das also nur bedingt... ;)

yo dat will ich auch meinen.....Die großen Sahnen ab. C´est la vie.

Aber als Mechaniker würde ich selbst schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

yo dat will ich auch meinen.....Die großen Sahnen ab. C´est la vie.

Aber als Mechaniker würde ich selbst schrauben.

Beim 406 kein problem, sind alle nur Schrauben, ausser beim lösen des Antriebsriemen von der Klima braucht es einen Trick und etwas Werkzeug. Allgemein bei Peugeot nicht bekannt, aber in der Grundplatte vom Riemenspanner ist eine Aussparung, in die ein 1/4 Zoll Antrieb passt. Nicht mit der Knarre, sondern mit dem Hebel des Knarrenkastens die Platte zurüchdrücken und mit der anderen Hand den Antriebsriemen runternehmen. Und schon eine halbe AW gespart. Die vier Schrauben vom Klimakomressor rausdrehen (zugegeben nicht sehr einfach) und den dann in den Schläuchen hängen lassen. Und dann gehts an die unendlich vielen Ölwannenschrauben.Nur Geduld. Meist wird die Ölwanne undicht, weil ein oder 2 Schrauben abgerissen sind, als besser vorher mindestenst 2 bevorraten. Bei einer vernünftigen Werkstatt gibts die einzeln. Die Werkstatt muss immer einen kompletten Satz bei Peugeot bestellen.leider

Ist wirklich ne komlizierte Frage, wenn die schrauben zu locker sind reissen sie durch die Vibration der Ölwanne, sind sie zu fest, reissen sie auch. Wenn die Schraube fest ist, noch eine achtel Umdrehung, dann dürfte sie nicht abreissen. Ich zieh die nur nit einem T-Griff der genau in meine Hand passt an.

Peugeot 4er, 5er, 6er: Ölwanne undicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölwanne undicht : Peugeot 4er, 5er, 6er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH