Ölwanne für Tigra 1.6 / 78kw
Themenstarter
|
Hallo
Brauche eure Hilfe. Ich habe einen:
Tigra 1.6 78kw Ez:11/94 x16xe
Habe leider vergebens hier das Board durchsucht. Ich suche eine alternative Ölwanne. Eine neue soll 190€ kosten. Bei Opel 110€. Das ist aber immernoch zu heavy für das Auto. Schrottplatz wollte von mir 70€ haben.
Jedenfalls war ich beim Opel Händler und er sagte mir, dass es eine Möglichkeit gebe vom Astra F die Wanne zu nehmen - X14XE, X16SZR, X16XEL, Z16XEP
Oder vom Corsa B X16XE.
Das wollte ich aber nochmals von euch absegnen, weil der Servicemitarbeiter mir die Liste nicht ausdrucken wollte.
Gibts irgendwas was passt bei Ebay unter 40€ ?
Ich danke euch im Vorraus |

die von dir genannten sollten alle an den Block passen. Ne Dichtung brauchst auch noch.
1xPostmaster
hi!
Dran denken es gab die motorn mit stahl und aluölwanne..also must dich dann nach dem richtigen was du gerade drunter hast..
Ja soweit ich weiß hat mein Tigra ne Aluwanne. Und das ist wohl das €-Problem.
Wie gesagt, mehr als 30-40€ will ich nicht mehr in die Wanne stecken. Dichtung und Silikon hab ich schon.
Ölwanne für Tigra 1.6 / 78kw
vauxhall, ist das nicht egal, ob Stahl oder Alu? Hauptsache die Dichtung passt zur Ölwanne, hätt ich jetzt gesagt. Die Blocks, ob 1.6er 8V oder 1.6er 16V dürften doch von der Auflagefläche am Block und den Bohrlöchern identisch sein. Ich würd mir ne Aluwanne vom Schrott besorgen, nicht dass das Schwallblech von deiner alten Aluölwanne nicht in die Stahlwanne passt.
Postmaster
hi!
Die aluölwanne leitet besser hitze ab und das öl erwärmt sich in einer aluölwanne nicht so stark wie mit einer stahlölwanne..
Desweiteren ist die aluölwanne mit schottblechen etc innen ich sag mal genialer gestaltet als die stahlwanne..
Meines wissens nach haben die klimamodelle eine aluölwanne und die ohne die stahlwanne..also ich denke opel wird sich dabei schon was gedacht haben..
Der Tiger hat Klima
also was bleibt mir übrig? Ölwanne aus Alu muss her, oder geht Stahl auf Alu?
Grund warum ich eine Wanne brauche, das Gewinde wurde neu geschnitten ( 1 Nummer größer ) und dabei wurde etwas gesaut. Soll angeblich nun schief sein der Gewindelauf.
Danke euch für die Hilfe
Postmaster
hi!
Hmm und deswegen sollste ne neue wanne kaufen?Sollen die lieber ne alumutter daovr schweißen oder einfach das gewinde noch ne nummer größer bohren und halt ne größere passenden ablassschraube dazu verbaun usw..alles billiger als ne neue ölwanne..
und wie gesagt opel wird sich bei der aluwanne schon was dabei gedacht haben sprich bessere wärmeableitung usw bei den modellen.also wenn neue wanne dann nur alu..
1xVielen Dank für eure Hilfe.
Werde wohl eine Nummer größer das Gewinde schneiden. M20x1,5 wenn mich nicht alles irrt
Und wenn das nicht hilft, werde ich Vauxhall befolgen und das Ding festschweißen lassen.
Ich hoffe, dass unsere Werkstatt ein Aluschweißgerät hat....