ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwanne bei undichter Dichtung mit tauschen?

Ölwanne bei undichter Dichtung mit tauschen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. November 2011 um 19:34

Hallo Zusammen,

bei meinem 530i M54 Motor ist die Ölwannendichtung undicht. In der Werkstatt wurde mit empfohlen die Ölwanne mit zu tauschen wegen möglichem Verzug dieser.

Da die Dichtung nicht mal eben getauscht ist und man ggf. ein 2. mal bei muss, wenn es nicht dicht ist, könnte das tauschen der Ölwanne in Summe günstiger sein.

Wie seht Ihr das? Macht das Sinn oder ist das nur Abzocke?

Vielen Dank und Gruß

Welle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Hallo,

leider decken sich deine Erkentnisse kaum mit den praktischen Erfahrungen aus dem Werkstattbetrieb.

Habe bisher selbst an mehreren ZKD- Schäden gearbeitet. Sie waren allesamt das Ergebnis von

Überhitzungen.

Aber lassen wir das.

Ich überlasse es schon lange den selbsternannten Experten die wirklich technisch anspruchsvollen Themen

erschöpfend zu behandeln.

carfan-48

Wenn Du dafür schon ein Danke bekommst, möchte ich auch nochmal Antworten, denn ein Überhitzungsschaden, durch unsachgemäße und schlechte Wartung hat nichts mit dem Motor ansich zu tun.

Zu den selbsternannten Experten, noch einen Satz, denn Du gehörst wohl dazu, sonst wüßtest Du, das die M52 Motorsteuerung einen Überhitzungsschutz hat, ebenso wie Kopfschäden bei dem Motor eigentlich nur ducrh Kühlwassermangel enstehen, durch ein kaputtes Thermostatgehäuse z.B..

Auf die Tränendrüse zu drücken und zu sagen wie viele Kopfschäden man schon gemacht hat ist natürlich immer schick, denn mit selbsternannte Experten brauchst Du mir nicht zu kommen, ich bin nämlich ein offizell ernannter Experte..quasi vom Fach, Schwerpunkt BMW.

Bei den Bremsscheiben gehörst Du ja auch zu denen, die meinen das die Orginalen nicht von BMW kommen, wenn man natürlich eine solche Einstellung zu BMW hat, glaube ich das man auch schon viele Motorschäden gesehen hat, ich jedenfalls nicht!

Grüße

So, hier mal nen bischen Stimmung in den Bums bringen!:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

bei mir hatten sie noch dichtmasse mit rangeschmiert, zusätzlich zur normalen dichtung.

wollte sie mal lösen, saß aber ziemlich fest und habs dann gelassen.

problem ist hier nur, wenn die dichtmasse noch nicht ausgehärtet ist und sie in den ölkreislauf kommt:rolleyes:

Sinn macht das schon, besser ist aber, man prüft die Ölwanne wenn sie ausgebaut ist auf Verzug und entscheidet dann. Zumal die Befestigungsschrauben ja schon recht nah beieinander sind und man die neue Ölwanne ja auch klebt, ist mir das nicht als Problem bei BMW bekannt, als Abzocke würde ich es jedoch auch nicht abtuen wollen.

Grüße

also wenn die ölwanne nicht beschädigt ist, sollte die auch nicht getauscht werden. :)

ich habe gestern nochmal drüber nachgedacht, sehe ich genauso, ich würde sie auch nicht tauschen. Das mit dem kleben ist übrigens kein Problem.

Die Ölwanne ist mit 21 Schrauben befestigt, was soll sich da verziehen? Ausser, die Werkstatt geht da mit nem Kuhfuß ran, um sie zu lösen.

Ist die aus Blech oder ein Alugussteil(kann man in der Ersatzteilliste nicht erkennen)? Letzteres verzieht sich garantiert nicht.

Das Ding kostet die Kleinigkeit von €240,-- +19%. Ich würde da zwar nicht von Abzocke reden, aber von möglicher Gewinnmitnahme zu Deinen Ungunsten.

Hallo,

bist du sicher, dass die Ölwanne undicht ist? Evtl. läuft das Öl nur bis dorthin. Hab gerade eine defekte Dichtung am Ölfiltergehäuse gewechselt. Da lief das Öl auch bis zur Ölwanne und ringsrum. Laut Etk ist die Ölwannen dichtung aus Metall! Hast du mit der Ölwanne aufgesetzt? Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine Alugusswann verzieht.

Gruß Steffen

 

Schau mal hier

Ja, erstmal ist das genau zu prüfen, normalerweise haben die Motoren ja sowieso wenig Undichtigkeiten und wenn häufig wie Du sagst, Anbauteile oder Ventildeckel.

Das wundert mich auch immer bei defekten Zylinderkopfdichtungen, ich wußte garnicht das es das noch gibt bei BMW 6Zyl.:D

@ Scotti die Wanne ist aus Alu..

@ Soxx83

Das mit den Zylinderkopfdichtungen wundert mich überhaupt nicht.

Sind die defekten ZKD doch zu 99% die Folge thermischer Probleme und die hat der Reihensechser VFL

seit seiner Geburt.

Die Bauart Lüfter/Viscokupplung - Thermostat hatte so schon Fred Feuerstein in seinem Steinmobil hi, hi, hi.

Spaß beiseite, mir ist bis heute nicht klar, weshalb man beim E 39 nicht von Anfang an den Lüfter über ein

Thermoelement elektrisch angesteuert hat.

Übrigens und das ist eine Erfahrung der Werkstätten, geschätzte ca. 80% der E 39-Besitzer fahren mit

defekten Visco-Kupplungen umher.

Vielleicht erklärt das die relativ hohe Anzahl defekter ZKD.

MfG

carfan-48

Wen meinst Du mit Reihensechser VFL? den M52? Der ist besser als der Tü und ist was Temperaturen angeht sehr robust, im übrigen schaltet die MS 42 ab, bei guten 110°C glaube ich.

Ich glaube auch nicht das die mit kaputten Viskolüftern fahren, denn im Stop and Go wäre nach 10min ende.

Es gibt auch keine hohe Zahl ZKD Schäden, nur hier im Forum reißen glaube ich auch einige ihre Köpfe runter obwohl die ZKD garnicht defekt ist.

Mir ist noch kein Kopfdichtungsschaden untergekommen bei einem M52 Motor..

Aber in einem hast du recht, einige verlangen ihrem Auto viel ab bzw behandeln es falsch und so kommt es zu Schäden, die teilweise garnicht dem üblichem Bild entsprechen.

Nicht böse gemeint LG!

Hallo,

leider decken sich deine Erkentnisse kaum mit den praktischen Erfahrungen aus dem Werkstattbetrieb.

Habe bisher selbst an mehreren ZKD- Schäden gearbeitet. Sie waren allesamt das Ergebnis von

Überhitzungen.

Aber lassen wir das.

Ich überlasse es schon lange den selbsternannten Experten die wirklich technisch anspruchsvollen Themen

erschöpfend zu behandeln.

carfan-48

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:05

Danke für eure Einschätzung. Werde bei der Werkstatt nochmal nachsehen lassen ob es wirklich die Ölwannendichtung ist.

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Hallo,

leider decken sich deine Erkentnisse kaum mit den praktischen Erfahrungen aus dem Werkstattbetrieb.

Habe bisher selbst an mehreren ZKD- Schäden gearbeitet. Sie waren allesamt das Ergebnis von

Überhitzungen.

Aber lassen wir das.

Ich überlasse es schon lange den selbsternannten Experten die wirklich technisch anspruchsvollen Themen

erschöpfend zu behandeln.

carfan-48

Wenn Du dafür schon ein Danke bekommst, möchte ich auch nochmal Antworten, denn ein Überhitzungsschaden, durch unsachgemäße und schlechte Wartung hat nichts mit dem Motor ansich zu tun.

Zu den selbsternannten Experten, noch einen Satz, denn Du gehörst wohl dazu, sonst wüßtest Du, das die M52 Motorsteuerung einen Überhitzungsschutz hat, ebenso wie Kopfschäden bei dem Motor eigentlich nur ducrh Kühlwassermangel enstehen, durch ein kaputtes Thermostatgehäuse z.B..

Auf die Tränendrüse zu drücken und zu sagen wie viele Kopfschäden man schon gemacht hat ist natürlich immer schick, denn mit selbsternannte Experten brauchst Du mir nicht zu kommen, ich bin nämlich ein offizell ernannter Experte..quasi vom Fach, Schwerpunkt BMW.

Bei den Bremsscheiben gehörst Du ja auch zu denen, die meinen das die Orginalen nicht von BMW kommen, wenn man natürlich eine solche Einstellung zu BMW hat, glaube ich das man auch schon viele Motorschäden gesehen hat, ich jedenfalls nicht!

Grüße

So, hier mal nen bischen Stimmung in den Bums bringen!:D

hi,

jetzt ist Schluß mit lustig. Dein Gelabere werde ich künftig konsequent ignorieren.

Daß dieses Forum nicht mehr das ist, was es vor einigen Jahren noch war, ist schon längst klar.

Die Zeiten haben sich eben geändert. Vor Jahren gaben sich noch erfahrene Praktiker und hoch-

motivierte Hobbyschrauber ein Stelldichein hier im Forum.

Heute scheint eher der Typ " zu Guttenberg" gefragt zu sein. Aber das bringt wohl die Zeit so

mit sich.

am 1. Dezember 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

hi,

jetzt ist Schluß mit lustig. Dein Gelabere werde ich künftig konsequent ignorieren.

Daß dieses Forum nicht mehr das ist, was es vor einigen Jahren noch war, ist schon längst klar.

Die Zeiten haben sich eben geändert. Vor Jahren gaben sich noch erfahrene Praktiker und hoch-

motivierte Hobbyschrauber ein Stelldichein hier im Forum.

Heute scheint eher der Typ " zu Guttenberg" gefragt zu sein. Aber das bringt wohl die Zeit so

mit sich.

Was ist denn los?? Was stört Dich denn? geht es auch mal inhaltlich??

Ich bleibe dabei, die Metalldichtungen und Kopfdichtungen beim M52 sind so robust wie bei den weinigsten anderen Motoren.

Kopfdichtungen für BMW 6 Zyl müssen immer bestellt werden, die legt sich niemand aufs Lager..

Warum? weil sie so selten gebraucht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwanne bei undichter Dichtung mit tauschen?