ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverschmutzung am Motor

Ölverschmutzung am Motor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. August 2013 um 11:00

Hallo,

Habe gerade meine Luftfilter am 320cdi V6 getauscht dabei ist mir eine Ölverschmutzung aufgefallen. Ich habe von dem Ort ein Foto gemacht. Das Öl hat sich unten an dieser schwarzen "Dose" am Ende der schwarzen Leitung gesammelt. Viel ist es nicht, dennoch entstand dort eine kleine Pfütze.

Was könnte das sein? Hat das schonmal jemand bemerkt?

Ps: hab ebenfalls ein Bild vom "Lüftungsgeweih" beigefügt. Dieses ist an beiden Anschlusstellen gerissen. Ob es ganz durch ist kann ich nicht sagen. Ist der Austausch selbst zu machen oder muss das Ding danach eh an die SD?

Image
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen!

Zunächst ganz herzlichen Dank für eure sehr hilfreiche und verständliche Antworten!

Beim Austauschen der Dichtungen am Lüftungsgeweih habe ich auf ein neues Problem gestoßen. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, sieht die mit dem gelben Oval markierte Stelle total seltsam und hässlich aus. Dieses schwarze Bauteil unter dem, nehme ich an, die Leitungen durchlaufen, sieht an der Stelle irgendwie so aus, als ob es mit einem Isolierband umgewickelt wurde, und dieses dann unter hohen Temperaturen + mit Öl aufgeschmolzen ist. Also an der Stelle ist alles klebrig und sieht hach Harz aus. Außerdem sind dort auch die Leitungen zu sehen.

Könntet Ihr mir vielleicht etwas nahebringen, was das alles ist und was man an dieser Stelle machen kann/muss/sollte??? Sieht es bei mir kritisch aus?

Auf dem zweiten Bild habe ich zwei schwarze Kabelbinder markiert. Einen möchte ich gerne austauschen, da mir die Verbindungsstelle (der Kopf von dem Binder) etwas im Wege steht. Sind das spezielle Kabelbinder, oder kann man an der Stelle ganz übliche im Internet bestellen und dort einsetzen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Bild-eins
Bild-zwei
am 29. Mai 2016 um 18:15

Sieht fast aus wie bei mir. Das ist ein Gehäuse für den Kabelbaum. Das wird "zerstört" wenn man es sich sparen will beim EKAS Motor austauschen den Turbolader uvm. nicht abbauen zu wollen.

Wenn das jetzt von oben sauber dicht ist würde ich da gründlich sauber machen und nicht groß weiter rummachen.

Frisch isolieren kannst du nur wenn du den Motorleitungssatz herausnimmst was mit viel Arbeit verbunden ist.

Das ist das Hauptkabel des Motors. Das Öl kommt von oben Anschlussstelle Geweih - Turbo bzw. Anschluss KGE. Neue Dichtungen besorgen, sorgfältig einpassen und Geweih auf den Turbo passgenau (!) und fest schieben und ziemlich fest mit der Schelle fixieren. Dann sollte es dicht sein.

Etwas anderes kannst Du nicht tun, es sei denn Turbo ab, EKAS ersetzen, neue Dichtungen für den Ölkühler und dabei das V des Motors säubern und ggf. Ansaugkrümmer auch abbauen um den zu säubern und die Gängigkeit der Drillkappen prüfen.

Ich glaube, dass möchtest Du nicht. ;) Oder was ist der Grund, warum Du am Motorkabel herumschnippeln möchtest? Lass' es, wie es ist.

p.s. Dein Kraftstofffilter sieht wie 7 Jahre nicht getauscht aus.

Zitat:

p.s. Dein Kraftstofffilter sieht wie 7 Jahre nicht getauscht aus.

Servus!

Danke für Ihre Antwort!

Ich versuche am Geweih und Turbo alles soweit wie es geht dicht zu machen. Die Stelle mit diesen Leitungen ist mir einfach aufgefallen, weil es schrecklich aussah. Ich lasse es so, wie es ist.

Könnten Sie mir vielleicht noch an meinen Bildern einzeichnen, wo sich der Kraftstofffilter bei mir im Motor befindet?

P.S. Es ist mein erstes Fahrzeug und ich habe es gebraucht gekauft...kenne mich im Motorbereich gar nicht aus.

Danke Ihnen im Voraus!!!

Viele Grüße!

Blauer Kreis.

Kraftstofffilter verstopfen naturgemäß mit der Zeit ;) Leistungsverlust. Ganz alte Kraftstofffilter lösen sich auch auf. Ist das Gefussel in der Einspritzung hat man ein Riesenproblem.

Schellen der beiden Kraftstoffleitungen lösen(aushaken) mit Schellenzange. Schellen auf den Schläuchen lassen, wiederverwendbar. Ich benutze stattdessen eine kleine Rohrzange und einen Schraubendreher, geht mit etwas Übung genauso schnell. Dann Schläuche abziehen.

Filterfassung an den 3 umliegenden Torxschrauben lösen und aufpassen, dass diese nicht in den Motor fallen!

Filter samt Fassung herausnehmen. Schraube der Filterfassung lösen. Filter aus der Fassung nehmen, vorher die Ausrichtung der Anschlüsse zur Fassung merken. Neuen Filter rein, und zwar in der selben Postion wie der alte drin war.

Umgekehrter Einbau.

Beim ersten Motorstart: Zündung ein, 1 min Warten, bis sich der Filter wieder mit Diesel gefüllt hat. Motor starten.

That's it. Good luck!

Hallo zusammen!

Muss ich sonst noch was beachten beim Austauschen des Kraftstoff-Filters????

Welches Filter würdet ihr empfehlen? Teile-Nr.????

Wie oft sollte man diesen Filter bei Diesel/Benzin-Motoren wechseln lassen?

Wenn das Filter montiert ist, wo kommt dann die Luft raus, wenn der Diesel hineinfließt? Muss man dann den Filter irgendwie entlüften, z.B. vorab mit Diesel befühlen oder sonst was...ich kenne das z.B. aus der Vergangenheit...

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

am 3. Juni 2016 um 4:48

Der Filter entlüftet sich von selber da der Diesel mit einer separaten Pumpe durchgepumpt wird. Da gluckert es erstmal weil er die Luft in den Tank drückt.

Wie schon geschrieben paar mal Zündung an aus vorm ersten Start.

Danach einfach Orgeln lassen irgendwann kommt er dann.

Ich glaube meine Dichtung ist hin :

IMG_0014.JPG.jpg

... ist sie ;)

Die ist aber echt günstig 12€. Direkt eingebaut und alles ist gut. Ich muss aber schon ein wenig mit der defekten Dichtung unterwegs gewesen sein. Alles war total pechschwarz.

am 10. Mai 2020 um 0:23

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 22. Mai 2016 um 10:00:09 Uhr:

Genaus so ist es.

Der Geräuschdämpfer ist mit 2 Schrauben (eine lange und eine kurze) am Motor von vorne fest. Zwischen Rohr "5" und dem Dämpfer ist eine Klammer die mit einer Torxschraube gesichert ist. Diese wird einfach nach vorne rausgezogen.

Anschließend ist das Rohr mit einer E-Torx Schraube, welche dummerweise einen Halter für die Motorabdeckung hat befestigt. Diese kannst du mit einem Ringschlüssel herausschrauben. Jetzt das Rohr etwas nach oben schwenken und nach vorne herausziehen. Alles putzen und den neuen O-Ring auf den Stutzen am Turbo stecken. Rohr aufschieben (muss richtig leicht gehen nicht mit Gewalt drücken!) und wieder festschrauben.

Zwischen den beiden Rohren also Nr. 5 und dem Dämpfer ist auch ein O Ring welcher auch ersetzt werden kann. Ich hatte den alten wieder eingebaut und es ist noch dicht :)

Dazu muss das Ansaugrohr vom Turbolader ausgebaut werden. Tu dir einen gefallen und und wechsle beide orangenen Dichtungen aus. Dazu muss alles 100% Ölfrei sein (Bremsenreiniger ist hier dein Freund). Die neue Dichtung beim Aufschieben auf den Turbo niemals einölen oder Silikonspray etc. verwenden!! Sonst wird das nie dicht und das ist ja eine Krankeheit beim V6. Damit das besser auf den Turbo "rutscht" nehme ich immer etwas Spucke, welche ja trocknet. Bei mir ist der Turboeingang absolut dicht!

Meinst du mit Geräusche Dämpfer den im Foto ? Bei mir tritt dort Öl heraus ... Ist es normal ?

Ölabschneider habe ich getäuscht ist dicht .

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen