Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölvermehrung - 10% Diesel im Öl - brauche Rat

Ölvermehrung - 10% Diesel im Öl - brauche Rat

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. April 2016 um 9:29

Hallo zusammen,

bei meinem 118d Baujahr 2009 tritt eine Ölvermehrung auf.

Zwecks diesem Problem war ich bereits 2 mal bei BMW:

Mitte 2015 hatte ich einen erhöhten Ölstand festellen können, war bei BMW, die dann noch vermutet hatten dass beim Steuerkettenwechsel (Kulanz) im Januar 2015 einfach etwas zu viel Öl aufgefüllt wurde (knapp 300ml).

Im Herbst/Winter 2015 konnte ich dann wiedermals einen erhöhten Ölstand festellen (etwa die gleiche Menge) sodass ich wieder bei BMW vorgefahren bin mitsamt einer Ölanalyse vom Labor, bei der knapp 10% Diesel im Öl festgestellt wurden. Hier wurden unter anderem die Injektoren und auch der DPF genauer unter die Lupe genommen. Alles soweit Ok, jedoch hat beim DPF ein Wert vom Druck etwas "daneben" gelegen, was durch eine gezielte Reinigung jedoch behoben werden konnte so die Aussage. Ölwechsel wurde auf mein Verlangen durchgeführt.

Jetzt stehe ich genau wieder vor dem geleichen Problem, gefühlt wieder 400ml zu viel.

Mein Streckenprofil sollte eigentlich im "grünen" Bereich sein, ca. 33km einfache Strecke zur Arbeit.

Daher, wie wäre euer Vorgehen?

Könnte vielleicht noch relevant sein:

-Fehlerspeicher ist leer laut Carly

-Hab bei Außentemerpaturen von etwa über 17 Grad Celsius eine Kühlmitteltemperatur von 83/84Grad Celsius, bin nie über 86/87 gekommen und dann auch nur für sehr kurze Zeit bei etwas mehr als 33km Fahrstrecke.

Bin langsam am verzweifeln, sodass ich mich für jeden Tipp/Vorschlag etc. schonmal recht herzlich Bedanke!

Grüße

Fabio

Ähnliche Themen
35 Antworten

https://www.adac.de/.../default.aspx

Eine Idee:

Der Biodieselanteil im üblichen Diesel verdampft nicht beim Fahren. Die so genannten Premiumdiesel enthalten weniger oder keinen Biodiesel.

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:16

Danke für den Tipp, doch ich tanke bereits seit einem Jahr Aral Ultimate. Anbei mal noch den Laborbericht von Dezember 2015, der bestätigt dass diese 10% eben "reiner" Diesel ist. Biodiesel ist quasi nicht vorhanden.

Injektoren sind alle gut?

Kühlmitteltemp sollte schnell bis 88°C ansteigen und dann konstant bleiben.

Der Diesel kann ja eigentlich nur an den Kolben vorbei ins Öl gelangen. Schonmal das Zylinderspiel checken lassen? Ich glaube da ist zu viel Platzt zwischen Kolben und Zylinderwand.

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:09

Injektoren wurden laut meinem Serviceberater im Dezember kontrolliert, in wie weit (wie gründlich) das natürlich zutrifft kann ich nicht beurteilen.

Das wäre ja auch schonmal ein erster Hinweis, den dann wären das bei mir ja 4-5 °C zu wenig, obwohl das für den DPF wohl keine Rolle spielt, da der ja bereits ab 75°C regeneriert - korrigiert mich bitte falls nicht zutreffend.

Das Zylinderspiel habe ich noch nicht checken lassen - Danke für den Hinweis!!! (Welche Kosten kommen da ca. auf einen zu?)

Ich möchte morgen mal via BMW Carly ein Monitoring starten zwecks der Kühlmitteltemperatur, welche Werte könnte ich noch in Betracht ziehen, die eventuell in meinem Fall hilfreich sein könnten?

Besten Dank!!!

Kühlmitteltemp im Kombi anzeigen lassen ;)

Kann aber schon sei, dass deine Öltemp nie so hoch wird, dass der Diesel verdampfen kann.

am 24. April 2016 um 22:10

Diesel verdampft ab 160 Grad bis ca. 380 Grad. Eine Öltemp. von 160 Grad ist eher schädlich und wird eher nie erreicht, was erklärt das Diesel niemals verdampft. Das ist eben nicht wie beim Benziner.

 

Diesel kommt halt nur über die Injektoren in den Brennraum und läuft dann nach unten. Das ist sicherlich ein Motor Hardware Problem!

Hatte meiner 118d aus 2005 auch, liegt an dem besch...nen DPF. Bei mir war auch egal ob Kurz oder Langstrecke.

Ist deiner optimiert und vl nicht besonders gut gemacht trägt dies auch viel zu deinem Problem bei!

Themenstarteram 25. April 2016 um 13:11

Ja, die Kühlmitteltemperatur habe ich bereits desöfteren im "geheimmenü" beobachtet, und bei diesen 33km eben im Schnitt knapp 84/85°C gehabt, ging dann aber auch desöfteren bis auf 80°C wieder runter. Bei Autobahnfahrten konnte ich max. 87/88°C beobachten.

Hab mich auch eine Zeit damit abgefunden, aber das kann doch keinem Auto gut tun, geschweige denn "normal" sein mit dieser doch recht hohen Ölverdünnung.

Da ich eh in den nächsten Wochen zu BMW wollte, wäre mein jetziger Ansatzpunkt nochmals auf die Injektoren hinzuweisen. Aber irgendwie weiß ich jetzt schon, dass die wieder nichts rausfinden.

@dseverse: Du meinst dass das Timing der Injektoren nicht passt? Muss das ja irgendwie dem Service-Typ plausibel erklären können.

@tom535i: Nein, optimiert ist er nicht, kann mir nur vorstellen dass sich der Fehler vielleicht durch den Steuerkettentausch und dem Aus/Einbau quasi aller Motorkomponenten eingeschlichen hat. Da ich den 1er erst kurz zuvor gekauft hatte kann ich da nichts beweisen/dazu sagen.

Die Temperatur darf nicht absacken wenn sie einmal 88°C erreicht hat. Ich denke dein Thermostat hat schon eine Macke.

Hallo zusammen,

bei meinem 118d Baujahr 2009 tritt eine Ölvermehrung auf.

 

Jetzt stehe ich genau wieder vor dem geleichen Problem, gefühlt wieder 400ml zu viel.

Grüße

Fabio

Es gibt kein gefühlt. Wieviel ist es genau zu viel?

Und wieviele KM wurden seit des Ölwechsels gefahren?

Ich weiß es fix, da er ohne DPF keine Ölverdünnung mehr hat:-)

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:50

Ich kann dir keine genaue Angabe machen, da ich es wirklich nicht einsehe zum Diritten mal 80 Euro für eine Ölanalyse auszugeben.

Ölwechsel wurde am 28.12.2015 bei einem Kilometerstand von 76560 bei BMW durchgeführt.

-Erstes Bild entstand am 8. Januar also nichtmal 14 Tage später, sodass ich mal wieder vermute wie es BMW immer wieder hinbekommt, dass sie einfach etwas zu viel Öl eingefüllt haben.

-Zweites Bild ist von heute, bei einem Kilometerstand von 81590, also eine Differenz von 5030km in diesen 4 Monaten.

@tom535i: wenn das so einfach wäre, würde ich den auch sofort ausbauen/rauscodieren, aber die Gesetzteshüter bzw. der TÜV wird mich dann nicht unbedingt zum Kaffee trinken einladen ;)

Bei mir hat das keine 2000km gedauert, 0,5 Liter absaugen....2000km später 0,5 Liter absaugen --> Ölwechsel auf minimum da eh sowieso mehr wird...

Ok alle 5000km Ölwechsel um 50€ denn mehr kostet mich das Öl nicht und wechselte selber.

Solang bis mein DPF sowieso kaputt war, naja eine gewisse Grauzone ist es würd ich sagen, denn der Euro 4 Motor schafft die Abgasnorm auch ohne DPF wenn er gut gemacht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölvermehrung - 10% Diesel im Öl - brauche Rat