ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverlust X25XE

Ölverlust X25XE

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:57

Habe Ölverlust am Motor - habe es nur von unten gesehen,

Das Öl ist am Motor auf der Spritzwandseite - Getriebeseitig... was kann da undicht sein?

Ventildeckeldichtung?

Mein Motor hat Aluventildeckel...

Oder sind dort Ölführende Leitungen verlegt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@merlin-sky schrieb am 17. November 2014 um 15:34:48 Uhr:

Ich mach mal ein neues Thema auf. ist vlt besser denn das nix mehr mit Ölverlust zu tun.

ich bleibe mal dabei , motor anheben, hatte zwar am wochende drunter gelegen für einen Ölwechsel. muss mir das nochmal genauer anschauen.

Zitat:

@merlin-sky schrieb am 17. November 2014 um 15:34:48 Uhr:

Zitat:

@hades86 schrieb am 12. November 2014 um 16:24:57 Uhr:

Vergiss es, du kommst nicht richtig(!) dran, ohne wenigstens den Motor zu kippen.

Hallo zusammen,

ich klink mich mal mit ein. Es ist nicht nötig in irgendeiner Art und Weise den Motor anzuheben, zu verdrehen oder sonstiges.

Da ich die Lima und den Getriebesimmerring erneuert hab,

Flogen die komplette Antriebswelle Beifahrer raus sowie die lichtmaschine.

Hosenrohr samt kat ebenso.

Hintere ansaugbrücke samt halter sowie Leitungen an krümmer für dass sekundärluftsystem.

Der Rest ist klar.

Man muss also weniger abbauen als man denkt.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ölführende Leitungen gibts da nicht. Mach das ganze mal richtig sauber und beobachte es solange bis du die Ölquelle gefunden hast. Oder mach ma Foto

Genau . Ersteinmal schön Sauber machen alles und dann kann man schauen wo es her kommt. Da gibts extra Reiniger aufsprühen , einwirken , Abkärchern.

Aber bitte bei Laufendem Motor benutzen.

Vermutung Ventildeckeldichtung liegt auf jeden Fall nicht weit weg.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:29

Danke für die Antworten!

Muss erstmal alles abbauen, weil mein hinterer Krümmer undicht ist...wahrscheinlich gerissen.

Hab AU nicht bestanden.

Meiner hat damals über die Kopfdichtung Öl rausgedrückt. An der hinteren Bank getriebeseitig.

Ölverlust kann aber bspw. auch von den Verschraubungen der Steigleitungen am Ölkühler kommen. Die werden gern mal undicht und dann läuft die Soße auch das Getriebe runter.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:59

Ok, wenn die ZKD ist, dann bekomm ich natürlich Schaum vorm Mund... die Steigleitung vom Ölkühler ist dann defekt oder muss man die nur festschrauben?

Neue Dichtungen verwenden. Ich musste etwas experimentieren, weil ich sie auch nicht mehr dicht bekommen hatte. Hab jetzt solche mit Dichtmasse gefüllten C-förmigen Kupferringe drin. Damit war es dann dicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:29

Okay, diese Ringe, wo hast Du diese bekommen? :)

Vom Händler um die Ecke.

Themenstarteram 1. November 2014 um 8:39

@hades, meinst Du diese Ringe?

Dichtring-kp-c

Gibt´s alles vom FOH, dort gibt es extra Ölkühler-Abdicht-Kits. Kann trotzdem auch die Ventildeckeldichtung sein, deswegen hält der Gummi ja nicht länger weil die Deckel aus Alu sind.

Nein, das sind Verbunddichtringe. Ich meinte Fülldichtringe. Aber bevor du nicht geklärt hast, wo dein Öl herkommt, brauchst du die auch nicht.

am 8. November 2014 um 9:34

Zitat:

@VectraBx20xev schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:29:59 Uhr:

Danke für die Antworten!

Muss erstmal alles abbauen, weil mein hinterer Krümmer undicht ist...wahrscheinlich gerissen.

Hab AU nicht bestanden.

Hallo

mein krümmer ist vlt auch defekt. wie hast du diesen ausgebaut?

dieser ist doch total eingekapselt.

gruss

merlin-sky

Themenstarteram 11. November 2014 um 22:58

das ist etwas arbeit...

-hosenrohr komplett ab von unten

- ansaugbrücke ab

- kanäle die du freilegst mit sauberem lappen verschliessen

- kabelbaum hinten ab und zur seite legen...

der rest ist selbsterklärend... oder Sufu nutzen...

wieso sagt jeder das der Moter ein stück raus mus. wir reden über den v6, richtig?

heute morgen hatte ich was mit der antriebswelle gelsen. ich mach mir da nochmal gedanken. vlt werkstatt.

richtig viel arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen