II (86C)
VW Polo I & II:

Ölverlust! Wieder Öldruckschalter defekt?

• VW Polo II (86C) Ticker
  • VW Polo I & II Forum
  • VW Polo II (86C) Blogs
  • VW Polo II (86C) FAQ
  • VW Polo II (86C) Tests
  • VW Polo II (86C) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo II (86C)

Themenstarter

Hi,

Letztes Jahr im Winter (es hatte wie heute -10°) hatte ich nach einer 10 minütigen Fahrt plötzlich einen totalen Ölverlust. Es hat sich herausgestellt, dass die Öldruckschalter defekt waren. Die hab ich ausgewechselt (neue, original VW Ersatzteile), Öl nachgefüllt und er lief wieder super. Bis heute früh.

Heute früh (es hatte wieder so um die -10°) hatte ich wieder einen totalen Ölverlust. Der Motorraum (eher links) war wieder total ölverschmiert. Ich nehme an, dass wieder die Öldruckschalter hinüber sind.

Könnte meine Annahme richtig sein? Sind die Öldruckschalter bei solch einem Wetter eine Schwachstelle? Oder könnte ein anderer Defekt Schuld daran sein? Muss ich damit nächstes Jahr wieder rechnen (wenn es wieder so um die -10° hat) oder gibt es etwas was es zu vermeiden gilt bei solch einem Wetter?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

polo bastian polo bastian

R137651

Hab ich noch nie probleme mit gehabt... Luffikasten ab und nachsehen. Ach nen NZ... dann spar dir das mit dem Luffikasten ^^ in Fahrtrichtung rechts sitzen die ja hinten am motor dran, wenns da verölt is kann das schons ein aber wär ja echt mist wenn VW da so ne dolle Quali hätte... Sind die denn gut fest nicht zu fest ?

Themenstarter

Hi,

Danke für die Antwort. Ein Freund hat sich das Auto gestern abend noch angeschaut- die Öldruckschalter sind es nicht. Die sind in Ordnung. Es scheint die Zylinderkopfdichtung zu sein. :-(

Zitat:

Original geschrieben von ruden

Hi,

Danke für die Antwort. Ein Freund hat sich das Auto gestern abend noch angeschaut- die Öldruckschalter sind es nicht. Die sind in Ordnung. Es scheint die Zylinderkopfdichtung zu sein. :-(

wenns die Zylkopfdichtung iss ,denn gehnehmigt er sich immer bissel öl und denn werden die zündkerzen verrussen und er läuft schlecht...

aber du sagst er läuft gut ,denn würd ich eher auf Ventildeckeldichtung tippen...

R137651

Motor reinigen, Öl rein, laufen lassen und nachsehen. Eine ausgehärtete bröselige Ventildeckeldichtung kann natürlich auch ordentlich Öl lassen (Selbst schon erlebt).

Themenstarter

Wie recht du hast- nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Ventildeckeldichtung hat er bemängelt. Die ist ja Gott sei Dank leicht auszutauschen.

R137651

Kauf dir zu der Dichtung falls nicht schon inbegriffen bitte die 3 Dichtringe der Schrauben dazu ! Ist Mega Wichtig, die alten dichtringe sind zusammengedrückt über die Jahre und werden dann den ventildeckel nichtmehr ausreichend runter drücken und schon ists weiter undicht, das hatte ich mal... die Dichtungen kosten nicht die Welt und du hast so wieder lange Ruhe ;-) Drehmoment der Schrauben beachten, Handfest oder irgentwas um die 10 Nm waren das glaube ich also nicht emrh als n warmen piss.

Themenstarter

Leider, Leider ist es nun doch die Zylinderkopfdichtung. Und um das Auto wieder flott zu machen, wären noch Zahnriemen, Wasserpumpe und etliche sonstige Dichtungen zu reparieren. Das übersteigt meine Fähigkeiten als Bastler.

Somit habe ich einen neuen Thread erstellt:

http://www.motor-talk.de/.../einen-vw-polo-wer-will-m86c-t3753941.html

Danke trotzdem an alle Antworten.

VW Polo I & II: Ölverlust! Wieder Öldruckschalter defekt?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölverlust! Wieder Öldruckschalter defekt? : VW Polo I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH