Ölverlust
|
Hallo fahre einen A48E 3.0 V6 Motorkennbuchstabe ASN habe folgendes Problem
bin gestern abend ca 50 km gefahren (-20Grad Celsius) während der Fahrt hat es ab und zu nach verbrannter Kupplung gestunken als ich in die Tiefgarage fuhr und das Auto abstellte sah ich eine Ölspur alle zwei Meter 2-3Tropfen sofort Lappen und Wagenheber geholt und nachgeschaut der ganze vordere Unterboden voller Öl Habe versucht die Ölquelle ausfindig zu machen aber hab das Leck noch nicht gefunden
Erste Erkenntniss
Ölwanne ist dicht Ölfilter ist fest und trocken Öl leckt an der Bank1 Zylinder 1,2,3 am unteren Ende des Luftfilterkastens irgendwo in dem Bereich Kühlwasser Stand normal rostbraune Färbung Lichtmaschine voller Öl Luftfilter sauber Abgasanlage sauber
Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein könnte schöne grüße Laxy |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.870 Beiträge -
Suzuki Motorrad Forum
Intruder M800
15 Beiträge -
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.950 Beiträge -
US Cars Forum
Klima umrüsten von R12 auf R134a
14 Beiträge

A4 b6 Limousine
Ggf. Ventildeckeldichtung
vielen dank
hoffe das es nur die deckeldichtung ist
so heute gings los war ein bißchen wärmer nur mal -8Grad habe ich den Ventildeckel entfernt die Dichtung hat keine Risse aber es sah so aus als wären die Ecken undicht
kann das sein oder liegt der Fehler eine Etage tiefer am Zylinderkopf
neue Dichtung blank auflegen oder mit Dichtmasse ?
denke ich habe das Problem gefunden
Kurbelwellenentlüftung war eingefroren augrund von Ölschlamm und Kondenswasser in den Leitungen
durch den entstandenen Überdrück wurde das Öl durch das Rohr des Ölstabes gedrückt
daher auch die Ölverschmutzung in diesem Bereich (Ventildeckel,Krümmer,Lichtmaschine,Motoraufhängung, usw.)
so kann ich mir auch den Ölverlust von ca 1,5l auf ca 50 Km vorstellen
eine Dichtung würde so eine Menge nicht so schnell verlieren
hab den ganzen Rotz wieder zam gebaut und jetz läuft er wieder als wäre nix gewesen
muss allerdings wenn das Wetter sich gebessert hat die Leitungen der Kurbelwellenentlüftung reinigen bzw. erneuern
A4 b6 Limousine
Ölverlust
Was fähst du den für ein Öl? 5w30?
Castrol SLX 5W30