ölverlust sp 1000
|
Hallo ;o) ich fahre eine 1000sp baujahr 1978, runde köpfe 61ps das motorrad läuft gut, hat im mai noch 2000km tour klaglos absolviert. eine sache bekomme ich nicht in den griff, es tropft motoröl...nicht viel aber nervig. immer 1,2,3 tropfen nach dem abstellen. habe inzwischen den dritten simmering eingebaut und es tröpfelt weiter... der motor mag so 60tdm gelaufen sein. hat jemand eine idee, was die ursache sein könnte?? gruss georg |

Hallo
Nach deiner Beschreibung ist es natürlich echt schwer Dir zu helfen!!
Hast Du den Motor mal komplett mit Bremsenreiniger Ölfrei gemacht??
Denn um etwas abzudichten muß erst mal das Leck gefunden werden.
Wie richt das Öl? Getriebeöl hat einen sehr intensiven Geruch, vergleichbar mit "Katzenpipie";-)
Sollte es wirklich der Semmering sein den Du schon ein paar mal gewechselt hast dann ist evtl. die Stelle, an dem die Lippe des Semmerringes läuft, auf der Welle eingelaufen.
Ich habe mit einer 0.3mm Scheibe am Getriebeausgang den Sitz des Dichtringes verändert. Hat geholfen!!
Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
Gruß Kasi
hi kasi,
erstmal danke für die antwort;o)
das öl tritt wohl aus dem motor, also an der kurbelwelle aus. habe die befürchtung, dass die kurbelwelle eingelaufen ist. beim letzten semmeringwechsel habe ich die "rundfeder " welche die dichtlippe andrückt schon etwas eingekürzt. hat dann auch nicht geholfen. dein hinweis mit der distanzscheibe ist vielleicht ne möglichkeit...puhhh, schon wieder alles auseinanderupfen.....
überlege schon den komplettmotor zu einem profi zu bringen, eventuell neue kurbelwelle??
hatte schon überlegt ob ich irgendwie druck aufs kurbelgehäuse bekomme, aber kompression is ok und die köpfe sind auch gemacht.
gruss
georg
Hast du mal den öldruck gemessen?
Vieleicht ist das Druckreduzierventiel, das direkt am Ölfilter sitzt , defekt!
1xhallo kasi,
werde ich mal machen
dankeschön!!
georg
ölverlust sp 1000
Hallo G59k,
das mit dem Ölverlust ist schon blöd. Ich würde mich allerdings nicht so auf dem Dichtring an der Kurbelwelle fixieren, da gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. Wenn Öl austritt ist dummerweise die Stelle wo die Kupplungsglocke ihr Ablaufloch hat genau die, wo das Öl abtroft. Es könnte also auch wo anderes herkommen.
Mein Bruder fährt eine V7 850 GT, die prinzipiell den selben Motor hat (ok, nicht ganz). Die hat auch ständig getropft und wir haben es nicht gefunden. Möglichkeiten sind z.B:
- undichte Ölablassschraube (hast du bestimmt schon geprüft.
- undichte Ölwannendichtung
- Dichtring Kurbelwelle
- undichter Pressdeckel der Nockenwelle
- undichte Entlüftung
- undichte Hauptlagerdichtung
- Gehäusedefekt an der Ölleitung (Gussfehler)
All das war es aber letztendlich nicht, sondern er hatte einen Riss im Hauptlager, den man so garnicht sehen konnte. Weil aber durch das Hauptlager die Öldruckleitung führt kam es da unter Druck so langsam raus. Aber keine Panik, das ist bestimmt selten. Eigentlich wollte ich eher erzählen wie wir das 'rausbekommen haben:
Nachdem wir den Motor mehrfach ausgebaut hatten und verschiedene Reparaturideen ausprobiert hatten, haben wir in der Verzweifelung den Motor in der Kupplungsglocke mit Talkum eingepudert (Russ oder irgendwas anderes geht auch), dann mit Spannriemen auf eine Pallette geschnallt und ein bisschen laufen lassen. Danach wieder auseinander nehmen und das Talkum zeigt genau an, wo das Öl herausgekommen ist. Das geht natürlich nur gut, wenn der Ölverlust relativ gleich beginnt. Wenn du erst nach 50 km die ersten Tropfen bekommst, dann ist die Methode nicht so brauchbar.
Ach da fällt mir noch eine Möglichkeit ein... Bei meiner 850T wurde wohl 'mal eine zu lange Schraube für die Öwanne benutzt. Ergebnis ist, dass das Gewinde einen Durchgang in den Motor hat (gilt nur für bestimmte Schauben). aus diesem Grund sickert immer ein bisschen Öl am Gewinde entlang nach draussen (wie gesagt, läuft dann unerkannt durch den Fahrtwind nach hinten und sammelt sich auch an der Kupplungsglocke). Lösung hier: Einbau der Ölwannenschrauben mit Dichtmasse und Dichtunsscheiben. Funktioniert bei mir trotzdem nicht immer, weil die Sitze der Schraubenköpfe nicht überall gerade sind und die Dischtmasse beim Eindrehen abgestreift wird.
Ach ja, einer geht noch, der ist aber dann blöd. Natürlich kann es auch sein dass deine Kurbelwelle, bzw. das Hauptlager ausgelutscht ist. Wenn der Motor läuft könnte dann durch die Bewegung in dem Lager der Dichtring den Kontakt zur Kurbelwelle verlieren und Öl Tritt aus. Wenn du den Dichtring eventuell noch'mal wechselst, könntest du ja den Kurbelwellenstumpf und das Lager ausmessen und schauen, ob das noch in der Toleranz liegt. Allerdings kann ich dazu sagen, meine 850 T hat inzwischen 140000 km 'drauf und ich habe das noch nicht gehabt. Ist aber auch schon bei 60000 vorstellbar