ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölverlust Smart CDI

Ölverlust Smart CDI

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:16

Hallo,

Habe mir gestern einen Smart CDI gekauft. Da es im Innenraum etwas sehr streng nach öl roch habe ich mir heute den Motorraum genauer angeschaut und gesehen das der Smart Öl verliert.

Siehe dieses Bild http://winglog.files.wordpress.com/2008/01/2.jpg

und dieses http://winglog.files.wordpress.com/2008/01/1.jpg

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es Schlimm ist oder eher unbedenklich?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das ist die Kurbelgehäuseentlüftung und bei Smart leider normal.

Wenn Du hier oder im smart-forum.d die Suchmaschine mit "Kubelgehäuseentlüftung" oder "Ölbascheider" fütterst, wirst Du tonnenweise Informationen finden.

Beim Diesel ist das Problem nicht so schimm und nicht so häufig wie bei den Benzinern. Auch die Auswirkungen sind durch das geringere Verbrennungstemperaturniveau hier nicht so dramatisch wie bei den Ottos.

Das Hauptproblem ist halt, dass durch eine schlecht konstruierte Kurbelgehäuseentlüftung Öl bzw. Ölnebel in nicht unerheblichen Mengen in den Luft-Ansaugtrakt gelangen kann. Von dort wird es dann vom Motor angesaugt und mehr oder weniger mitverbrannt. Vorher geht es noch mit durch den Turbo, der das auch nicht so mag, und die nicht verbrannten Reste schlagen sich an den Auslassventilen nieder. Sind die dann ordentlich verkokt können sie die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben und verbrennen irgendwann. Das ist dann der typische Smart-(Benziner)-Motorschaden.

Wie gesagt, beim Diesel ist das nicht so dramatisch. Unser sieht genau so aus.

Achte aber drauf, dass Du nie mit zu viel Öl fährst! Auf keinen Fall mehr Öl einfüllen als bis zur Mitte zwischen MIN und MAX. MAX ist schon zuviel! Hierzu findest Du auch viele Infos mit der Suchfunktion.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:11

Danke für die Antwort.

Aber heißt das jetzt das ich das reklamieren soll oder nicht. Ich habe ja ein Halbes Jahr Garantie vom Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Fred-Greeny

 

Achte aber drauf, dass Du nie mit zu viel Öl fährst! Auf keinen Fall mehr Öl einfüllen als bis zur Mitte zwischen MIN und MAX. MAX ist schon zuviel! Hierzu findest Du auch viele Infos mit der Suchfunktion.

Schöne Grüße!

Das wäre jetzt meine zweite frage gewesen. Der Händler hatte auch einen Ölwechsel gemacht hat aber zu viel Öl reingekippt. Ist jetzt über MAX. Ich frage mich jetzt wie ich das öl absaugen kann?

am 7. Juni 2009 um 19:31

hallo

du kannst es auch über öl filter ablassen.

hab ich auch so gemacht.filter ein wenig lösen und ablassen.richtig saubermachen und fertig.

du weist ja das der smart 2 markierungen hat am öl stab.

das mit dem öl ist aber typisch werkstatt.die kippen immer zu viel rein.

gruß frank

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:00

Danke für den Hinweis.

 

Habe es eben mit einem durchsichtigen schlauch abgesaugt. Ca 1 Liter habe ich abgesaugt, so dass es jetzt zwischen mitte und Minimal ist.

Echt eine Frechheit von denen.

Aber sagt mal soll ich darauf bestehen das der Händler die Teillastentlüftung wechselt oder habe ich da schlechte chancen? Ich meine wenn er das nicht macht und der Smart innerhalb eines halben Jahres einen Motorschaden davonträgt hat er ja noch mehr Kosten.

am 8. Juni 2009 um 5:23

hallo

wenn du das auto bei smart gekauft hast, hast du 1 jahr garantie drauf.

also hin und nach bessern lassen.

mfg frank

Hallo,

das hier ist die "normale" Kurbelgehäuseentlüftung. Konstruktiv ist das bei fast allen Autos so gelöst und prinzipiell auch nicht kritisch. Nur bei Smart hat man es leider nicht hinbekommen einen ordentlich arbeitenden Ölabscheider in die Entlüftung zu integrieren. Viele rüsten sowas -bei den Benzinern- privat nach. Findest Du viel zu im Internet. Für den Diesel hab ich bisher noch nichts ordentliches gefunden.

Ich würd an Deiner Stelle auch auf jeden Fall zurück zum Händler und den Zustand mindestens schriftlich festhalten lassen,damit sich der Händler alle Folgeschäden ans Bein binden kann. Er wird nämlich nichts nachbessern wollen bzw. vermutlich auch garnicht können...

Lass Dich aber nicht abspeisen mit: "...das ist bei Smart normal..."! Das stimmt zwar, da kannst Du Dir aber nix für kaufen! Lass es also schriftlich festhalten, damit Du bei evtl. Folgeschäden einen besseren Stand hast.

Aber wie gesagt, unser sieht genau so aus und ich halte es nicht für sehr bedenklich - beim Diesel!

Wenn ich aber mal ne Lösung bzw. einen universal Ölabscheider finde, der das Problem zufriedenstellend löst, werde ichs hier posten.

Bin da auch für alle Tipps sehr dankbar!!

Schöne Grüße!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:21

was würdet Ihr mir den empfehlen gegen den Ölgeruch im Smart zu machen. Fibrees, Duftbaum etc...???

Hallo,

der Geruch kann auch daher kommen: wenn Du die "Motorhaube" im Kofferraum öffnest ist rechts neben der rechten Einspritzdüse ein relativ tiefes "Loch" bzw. Vertiefung im Zylinderkopf. Hier sammelt sich schonmal Motoröl was beim Eingießen daneben gegangen ist. Das fängt natürlich im Laufe der Zeit auch an zu miefen wenn es dauernd heiß wird.

Wie Du sonst den Geruch weg bekommst hab ich auch keine Ahnung. Probiers halt aus wie Du es vorgeschlagen hast.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von pitybull

Danke für den Hinweis.

 

Habe es eben mit einem durchsichtigen schlauch abgesaugt. Ca 1 Liter habe ich abgesaugt, so dass es jetzt zwischen mitte und Minimal ist.

Echt eine Frechheit von denen.

Aber sagt mal soll ich darauf bestehen das der Händler die Teillastentlüftung wechselt oder habe ich da schlechte chancen? Ich meine wenn er das nicht macht und der Smart innerhalb eines halben Jahres einen Motorschaden davonträgt hat er ja noch mehr Kosten.

Aber der CDI hat doch gar keine Teillastentlüftung

1. Der cdi hat eine Kurbelwellengehäuseentlüftung.

2. Bei mir sieht es genau so aus und es nervt, ich werde in meinem Urlaub versuchen eine Lösung zu finden.

3. Gegen den Gestank kannst du folgendes machen. Nen kleinen Teller (z.b. Untertasse) und auf den etwas frischen gemahlenen Kaffee tun. Am besten übernacht hinten in den Smart lassen. Das müsste den Gestank beseitigen.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:45

Danke für den Tipp,

Habe schon viel gutes vom Kaffee gehört. werde es auf jeden fall probieren.

probierts mal damit soll auch beim Diesel funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen