3C (B6)
VW Passat B6 & CC:

Ölverlust Simmerring? Ölwannendichtung

• VW Passat 3C (B6) Panorama
  • VW Passat B6 & CC Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Ölverlust Simmerring? Ölwannendichtung

Hallo Leute

Habe so ein kleines Problem mit meinem Passi.

Er verliert seit ca. 6 Monaten Öl. Sind keine großen Mengen aber trotzdem nervt das (und an die Umwelt denk ich ja auch).

Habe mir bis jetzt damit beholfen 1 mal pro Monat unter den Wagen und wegwischen .Dann tropft auch nichts.

Zwei Werkstätten + Tüv wo ich denn auf der Bühne hatten konnten mir auch nicht genau sagen woher das kommt. Simmerring oder Ölwannendichtung hieß es immer.

Hab heute mal ein Bild gemacht und hoffe das jemand was erkennen kann und mir vieleicht sagen kann was es ist bevor ich alles mögliche austauschen lasse.

Mfg

Könnte Simmering oder Ölwannendichtung sein.

Was aber noch möglich ist:

Tandempumpe neben dem Zylinderkopf.

Die könnte auch leicht undicht sein. Einfach mal mit dem Finger unten rum fahren.

Man will es nicht glauben, aber der Diesel/Öl tropft bis runter und versaut dann alles....

das öl ist pechschwarz,diesel ist es in meinen augen nicht.

was es genau ist wird nur beim zerlegen festgestellt. wenns böd hergeht ist es der KW-Simering (getriebeseitig),dann muß das getriebe raus und die kupplung runter.Ölwanne wär weniger arbeit.

Themenstarter

Und was würdet Ihr machen?

Abwarten ,Abwischen und ab und zu Öl nachgießen. Oder machen lassen?

Wie gesagt der verlust ist echt minimal.

Die Geschichte mit Getriebe raus + Kupplung runter hört sich schon sehr teuer an.

Mfg

ein ölverlustb wird in der regel immer mehr.es liegt aber an dir ob du es machen läst.wenn es der KW-Simering ist besteht die gefahr das die kupplung mit öl eingesaut wird und dann rutschen könnte.dann muß aber alles gemacht werden.

laß dir mal ein kostenvoranschlag machen.du mußt auch nicht zwingend zu VW,das kann eine freie werkstatt auch machen.

Deine Antwort auf "Ölverlust Simmerring? Ölwannendichtung"

zum erweiterten Editor
VW Passat B6 & CC: Ölverlust Simmerring? Ölwannendichtung