- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
VW Passat 3A (35i)
Oelverlust hinter dem Oelfilter 35i
|
Hallo, ich besitze einen VW Passat Syncro Bj. 1991 mit einem 2E Motor.Heute Morgen wollte ich in starten doch der Anlasser tickte nur-nach 4-5 mal anlassen war das Problem beseitigt. Aber ca. 2 Min. später bemerkte ich eine Oellache unter dem Motor.Beim genauen hinschauen stellte ich fest,dass der Oelaustritt beim Adapter vom Oelfilter herkommt.Bei diesem Adapter geht wie ich gesehen habe auch die Kühlerflüssigkeit durch. Wer kennt das Problem und wer kann mir da weiterhelfen.Gruss René |

Breathe my Feinstaub
Dieser "Adapter"
ist der Ölkühler.
Entweder ist dieser selbst defekt, oder die Dichtung zwischen Ölkühler und Flansch.
Genügend Frostschutz war aber drauf, oder nicht?
Nicht das der einfach geplatzt ist.
Hast Du auch Wasserverlust?
1xVR6 Killer! :D
Entweder ist der Kühler lose, oder die Dichtung ist verglast, was bei dem Alter einfach mal vorkommt.
1xHallo,erstmals besten Dank,Wasserverlust habe ich keinen,ich hatte anfangs Winter mit dem Refraktometer die Kühlflüssigkeit auf minus 25°C gemischt.Sorry,aber dieser Ölkühler ist ja ein "primitives" Stück.Ist zwischen dem Ölkühler und Flansch ein O-Ring eingebaut?Kannst Du mir noch mitteilen,wie ich den Ölkühler demontieren kann.Es war leider heute Morgen noch sehr dunkel und vor allem "saukalt".Wenn ich den Ölfilter abschraube, komme ich von unten an die Befestigungsschrauben ran?Gruss und nochmals besten Dank!!!
VR6 Killer! :D
Genau, Ölfilter raus, dann ist da ne Mutter mit Schlüsselweite 27. Dann kann man normal das Rohr ausschrauben, oder man zieht den Ölkühler so runter.
1xOelverlust hinter dem Oelfilter 35i
Hey besten Dank,Du kennst die Abmessung des O-Rings nicht etwa?Gruss
VR6 Killer! :D
Das ist ein spezieller Ring, Teilenummer 038 117 070 A.
Gibts auch im freien Teilehandel von Febi Nr. 18776.
Hey,ich bedanke mich bei Dir für Deine Hilfe.Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Freundliche Grüsse
acdc02