ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ölverlust Getriebe. vermutlich Quelle Turbo

Ölverlust Getriebe. vermutlich Quelle Turbo

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 22. April 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

Mein großer lässt mir keine ruhe:(

Seid geraumer Zeit hat die Kuh enormen Ölverlust ich bin schon am verzweifeln...

Vor und rück laufrohr am Turbo neu, dicker Schlauch vor Turbolader habe ich die beiden schellen ersetzt durch Schlauchschellen. Heute noch habe ich den aufgesetzten eckteil am Turbolader wo die Luftzufuhr ist vom Luftkasten, Ölverlust bemerkt und dicht gemacht.

Bin gespannt.

Bilder hab ich gemacht von unten.

Weiß einer Rat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2015 um 20:32

Soo.

Hab heute Beifahrer kettendeckel runter gehabt.

Neues dichtmittel, Dichtung rein. Was ich noch bemerkte war das zwischen Stück am turbo rissig war, hab neues rein gemacht.

Ist recht einfach, müssen natürlich paar sachen runter aber geht!

Bin mal gespannt.

Wenn nicht dann kettendeckel fahrerseite als nächstes dran!

Weiß noch garnicht wie kompliziert es da wird:confused::D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. April 2015 um 3:40

Ja genau die.

da gibt es nur die Ohrringe zum Motor zu kaufen

aber nicht für die Abdeckung.

Ist aber immer noch ein geringeres Problem als

der turbolader.

am 27. April 2015 um 3:50

Ach ja

die ist bei mir hinter dem rechten zilinderkopf da

wo auf dem Bild die abdeckungen sind.

Da War der Motor auch nicht verlötet deshalb War das so schwer zu finden

ist so eine Öse um die schraube und nur an der hing immer der öltropfen. Musst du ganz genau mit dem Spiegel reingucken.

Zitat:

@papaborg schrieb am 23. April 2015 um 12:30:49 Uhr:

Hi

Könnte ein Bild von meinem sein: genauso sieht es bei meiner 2008er Q aus.

Hat es geholfen?

Und was genau war es ?

Mein Freundlicher -ohne hinzugucken- sagt:"Das wird teuer, Motor muss raus."

Gruß Reiner

Hallo zusammen,

kann ich nur bestätigen !!

Meiner Q 2008 3.0 TDI verliert bzw. tropft an der gleiche stelle Öl nicht viel

aber es macht mich sehr unruhig.

Ich werde am Wochenende mir das ganze mit der Spiegel gegebenenfalls mit Endoskop anschauen.

Werde auch paar Bilder einstellen

Gruss Ibo

I

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:17

Ja bitte mach das. Und halte uns auch auf dem laufenden!

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:32

Soo.

Hab heute Beifahrer kettendeckel runter gehabt.

Neues dichtmittel, Dichtung rein. Was ich noch bemerkte war das zwischen Stück am turbo rissig war, hab neues rein gemacht.

Ist recht einfach, müssen natürlich paar sachen runter aber geht!

Bin mal gespannt.

Wenn nicht dann kettendeckel fahrerseite als nächstes dran!

Weiß noch garnicht wie kompliziert es da wird:confused::D

Ich komme einfach nicht dazu

Zitat:

@Saravan schrieb am 28. April 2015 um 10:17:23 Uhr:

Ja bitte mach das. Und halte uns auch auf dem laufenden!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 22:06

Ich muss sagen es Tropf immer noch ); muss dann die zweite Seite machen da wo turbo etwas im weg ist. Aber jetzt auch keine zeit mehr, muss warten!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:57

Habt heute die andere Seite fertig gemacht, das war es wohl gewesen. Kamm unten ne menge raus!

Am Anfang geht es sehr einfach mit den schreiben aber zum Schluss ganz unten letzte schraube ist ein hitzerohr davor hatte mir min 2 Std mehr arbeit gemacht. Aber jetzt ist es dicht!

Und wenn nicht werde ich berichten!

Zitat:

@Saravan schrieb am 24. Mai 2015 um 10:57:07 Uhr:

Habt heute die andere Seite fertig gemacht, das war es wohl gewesen. Kamm unten ne menge raus!

Am Anfang geht es sehr einfach mit den schreiben aber zum Schluss ganz unten letzte schraube ist ein hitzerohr davor hatte mir min 2 Std mehr arbeit gemacht. Aber jetzt ist es dicht!

Und wenn nicht werde ich berichten!

Respekt !!! es ist kaum Platz vorhanden und spekuliere jetzt schon wie ich die Sachlage bei meinem Kuh lösen kann.

Deine Bilder werden mir dabei sicherlich weiterhelfen.

Gibt es vielleicht noch Insider Tipps von deiner Seite die ich beachten sollte? Vielen Dank schon mal.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:38

Ich heule gleich:(

es sammelt sich immer noch Öl unten am getriebe!

Da ich auch noch Probleme mit enotmen wasserverlust habe bemerkte ich über getriebe das kühlmittelrohr was sehr verdächtig aussach. Ich denke das das Kühlmittel aufs getriebe während der fahrt läuft und verdampft Und was nicht verdampft bleibt dreckig unten hängen. .. ich hoffe es :rolleyes: Ich muss locker in ein bis zwei Wochen das komplette Behälter neu auffüllen und nirgends tropfts, zwei mal abgedrückt kalt und warm. AGR schon geprüft ist sauber. Kein rosa reste oder so.

Nächste Woche geht es erst mal in den Urlaub, Alpen Tour über Bayern Österreich Italien. Und nächsten Monat nach Kroatien. Das werden viele Kilometer:D

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:31

Zwischen Motor und Getriebe kommt das öl, stelle wo der Simmerring ist. Der Simmerring ist denke ich hin. Hab was von 3000euro brutto gelesen. Das ist zum kot...!

3000 euro nur Simmerring austausch ? Es ist wirklich ein problem. Verstehe ich dann richtig, läuft Getriebeöl aus oder Motoröl?

Es ist das Radialwellendichtring (Dichtiring 09D 321 243 B) was undicht ist und führt dazu, das ATF Öl austritt (Siehe das Bild im Anhang).

Siehe Video - Automatic transmission leak

Bei mir ist der AFT Ölstand soweit ok da ich regelmässig prüfe. Ich bin mir auch sicher, das der Wandler wie im Video, auch bei mir Öl geschmiert ist.

Was kann eigentlich passieren wenn ich den Simmerring nicht austausche ?? (Aufwand einfach sehr gross). Grüsse

Simmerring
am 22. November 2020 um 17:21

Hab das selber Problem höchstwahrscheinlich kan mor da jemand helfen Tipps geben ich lade paar Bilder hoch

am 22. November 2020 um 17:23

Hier die bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ölverlust Getriebe. vermutlich Quelle Turbo