| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Ölverlust durch Leck am Ladeluftkühler Smart 450 mit 55000km
Themenstarter
|
Hallo, der Ladeluftkühler ist bei meinem Smart bei 55000 km durchgescheuert sagt die Werkstatt, Reparaturkosten 500 € , kann man das selbst austauschen oder abdichten ? Wo bekommt man günstig den LLK ? besten Dank für jeden Tipp. |
Ähnliche Themen zu: Ölverlust durch Leck am Ladeluftkühler Smart 450 mit 55000km
-
Hilfe!ölverlust smart 450 cdi
von: Rom-86 zuletzt am: 14.01.2012 -
Standheizung für Smart 450 (Webasto)
von: witkom Kommentare: 13 zuletzt am: 30.09.2011 -
Schaltbild, Stromlaufplan Smart 450 Cabrio
von: gerd.wei Kommentar: 1 zuletzt am: 23.03.2011 -
Smart 450 quietscht vl
von: dreiei Kommentare: 10 zuletzt am: 17.11.2011 -
Lorinser Felgen Smart Fortwo 450
von: boytoy81 Kommentare: 6 zuletzt am: 11.07.2011 -
Smart 450 Hutablage? gibts das?
von: derbasti007 Antworten: 2 zuletzt am: 07.11.2011 -
Smart 450 Cabrio verdeck läßt sich nur bei eingeschalteter Zündung Öffnen bzw. Schließen. Nicht abe
von: Pommerberliner zuletzt am: 31.05.2011 -
Smart 450 Diesel springt bei Kälte schlecht an?!
von: derbasti007 Kommentare: 2 zuletzt am: 16.11.2011 -
Smart for two 450
von: firefeat Kommentare: 11 zuletzt am: 03.12.2011 -
Suche Gutachten für MDC-Anhängekupplung an Smart 450 Oldliner ´99
von: wingman310 Kommentar: 1 zuletzt am: 23.06.2011
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.282 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
178 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen?
101 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.155 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Schalthebel bei Automatik
14 Beiträge

Wie ich Dir bereits in diesem Beitrag mitgeteilt habe, ist dies beim Diesel relativ häufig der Fall, weil der LLK durch die Motorvibrationen durch seine eigene Halterung aufgescheuert wird.
Man könnte es auch getrost als Fehlkonstruktion bezeichnen!
Da gibt es hier auch einige Beiträge dazu.
Ob Du das selbst austauschen kannst, wie sollen wir das entscheiden.
Wir wissen ja nicht, wie bastlerisch begabt Du bist und welches Werkzeug Du hast.
Man kann es schon selbst machen, aber man sollte schon ein begnadeter Bastler sein, sonst lässt man es lieber bleiben.
Auf jeden Fall muß die geänderte Halterung für den LLK verbaut bzw. die Kunststoffkante, die als Messer für den LLK dient, abgedremelt werden, sonst hast Du mit dem neuen LLK das gleiche Problem wieder irgendwann.
Servus,
gleiches Problem habe , oder besser gesagt hatte, ich auch . Hole meinen Smartie (EZ. 2007 / 37000km) Heute wieder aus der Werkstatt ab. Es wurde der Ladeluftkühler getauscht ( bei meinen auf Kulanz ) da eine Neukonstruktion (mit Ölrücklauf) vorliegt.
Gruß
Chiemgausmartie
Ja...nur das du dann einen 451 hast, denn bei diesem Modell ist eine änderung durchzuführen, wenn man öl im LLK hat!
Was sagste eigentlich zu der Fehlkonstruktion des Aufscheuerns des LLK an sich, SC'ler?
Was soll ich dazu sagen...wenn das Teil bis zum ablauf der Garabtie hält dann haben die im Werk ihren Job richtig gemacht.
Nein, mal im ernst...ich entwickel die Auto´s ja nicht...finde aber das jeder ein recht darauf hat zu versuchen es selber zu Reparieren......auch wenn es uns das Leben nicht immer leichter macht.
Wir können ja das beispiel 451 nehmen Öl im LLK ist recht normal nur wenn es zuviel ist kommt ein Neuer LLK mit ablaufbohrung und Rücklaufleitung zum einsatz...sehr sinnig, öl ist da wo es nicht hinsoll also loch und gut ist (Haben die sich von der 3.Bremsleuchte abgeguckt...löcher bohren und am besten einen Schlauch zur waschanlage legen so wird die nie leer)!
Wo geht denn diese Ablaufbohrung für das Öl überhaupt hin?
Ist ja ned so einfach wie bei Wasser, das man einfach ablaufen lassen kann.
Wenn ich das noch richtig im Kopfhabe dann bekommt er einen LLK, eine Rücklaufleitung, ein paar kleinteile und einen geänderten ölkühler mit anschluss....es wird also wieder zurück geschickt!
Manus manum lavat
Hallo zusammen,
jetzt habe ich nach 2 Jahren mein erstes (ernsthaftes?) Problem.
Mein Roady verliert in geringer Menge Öl im Bereich des Turbos. So wie es aussieht könnten es
korrodierte Zuleitungen sein. Es tropft auf eine Quertraverse, verteilt sich etwas und hinterlässt von Zeit zu Zeit
im Heckbereich einen Fleck auf dem Boden.
Die Ersatzteile können inklusive Dichtungen nicht die Welt kosten (ca. €100,-), aber ich mache mir Sorgen wegen
eventueller teuren Folgeschäden an meinem Benziner.
Als Anlage mal ein Foto von unten.
Für ein paar (hoffentlich beruhigende) Folgerungen bzw. Ideen zur Durchführung der Reparaturarbeiten (wie z.B.: Reinigung, Austausch weiterer wichtiger Teile) wäre ich dankbar, da das Heck in der Regel ja nicht täglich zerlegt wird.
Mit Gruß aus Köln
(1281 mal aufgerufen)
Manus manum lavat
Keine Antwort ist auch eine Antwort
Ich war zwischenzeitlich beim SC und werde es im Rahmen des nächsten Ölwechsels, der bald ansteht, machen lassen
- denke unter 200,- komme ich da nicht mehr weg
Gruß aus Köln
Manus manum lavat
Ich gebe mir mal selbst die Antwort, weil es sonst keinen interessiert...
Heute habe ich den Roady in der SC-Werkstatt abgeholt - knapp 300,- € inklusive Ölwechsel mit Teilsynthetik-Schmierstoff. Rostige Zuleitungen am Turbo wurden ausgetauscht und Folgeschäden am Ladeluftkühler sind
nicht zu erwarten.
Gruß aus Köln