Ölverbrauch Z4 3.0
Themenstarter
|
Hallo Leute,
kann irgend jemand was zu diesem Thema beitragen? Bei meinem sieht's jedenfalls so aus, dass der noch vor dem ersten Service, innerhalb etwa 17 Tkm insgesamt ca. 3 Liter Öl verbraucht hat.
Das erscheint mir irgendwie etwas zu viel, oder muss man beim 3.0i hin und wieder mal nachfüllen?
(beim C320 in diesem Zeitraum=0) |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
144 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.870 Beiträge -
Suzuki Motorrad Forum
Intruder M800
15 Beiträge -
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.951 Beiträge

FR TDI
Das habe ich auch festgestellt, der 3l verbraucht ne Menge Öl und BMW meint das sei nornal!
Dem Vernehmen nach schwankt der Ölverbrauch zwischen den einzelnen 3.0 ziemlich stark. Manche brauchen 1liter / 1000 km, manche fast kein Öl. Meiner hat auf den ersten 7tausend km zwei Liter gebraucht, was ich auf die Einfahrphase zurückführe. Danach ist der Ölverbrauch aber stark zurückgegangen. Musste trotz teilweise sehr flotter Fahrweise seither kein Öl mehr nachfüllen.
In der Gesamttendenz kann man sicher sagen, dass die 3.0 Motoren dazu neigen einen gewissen Ölverbrauch zu entwickeln und man spätestens nach 2mal tanken den Ölstand checken sollte !
3 Liter auf den ersten 17tkm finde ich noch im Rahmen.
Gruß
M.
hi,
also meiner brauchr zwischen den ölwechseln
ca 1 liter. ist aber normal das er sich ein wenig öl nimmt, bin jetzt bei kilometer 27000 angekommen
und muss im mai zum ölservice
sedan
Steuerketten Fanatiker
Wird oft behauptet aber ist falsch, für den Motor ist das zuviel.
Kolbenringe haben zuviel Stoßspiel also "Pumpen"
Ventilschaftdichtung(en) undicht
Wird wohl eins von beiden sein und falls das der fall ist wird das nach der Zeit immer mehr.
Ölverbrauch Z4 3.0
schätze so 1 Liter auf 5000 km gönnt sich meiner auch.
Gruss Torsten
R6-Protz
@ 1.2.1957:
Theoretisch mag das stimmen, aber nach meiner Erfahrung saufen 60-80% der BMW-Sechszylinder Öl. Auch in ganz neuem Zustand. Mir kann keiner erzählen, daß die alle kaputt sind.
Gruß
Wenn ich davon ausgehe, dass der WA, von dem ich den 3.0 mit 4300km gekauft habe die Wahrheit gesagt hat, dann hat meiner bis jetzt (8000) einen halben Liter verbraucht. Und selbst ein halber Liter nur während meiner 3700km wäre absolut OK.
Gruß
Peter
schlimmer geht immer ...
..habe aus beruflichen Gründen nun fasst 40.000 km innerhalb eines Jahres gefahren und hatte die ersten 25.000 km auch einen recht hohen Ölverbrauch, der sich mittlerweile eingependelt hat.
also meiner brauchte jetzt
von km 0 bis jetzt ca. gute 6.000km keine 200ml Öl;
die "1-Liter-BMW-ultrateuer-long-life blabla-Öl" für günstige 18,50 steht noch fast voll in der Garage und Ölmessstab zeigt fast voll.
Und ich fahr mein Auto nicht 30 oder 40km warm. bei 10km ist es dann gut.
Ölverbrauch Z4 3.0
Also mein 3.0 hat bisher nicht mal nen Liter seit dem letzten Oilservice gebraucht ( war bei 15000, jetzt 34000)
Bin aber ehrlich gesagt keiner der den Motor extrem lange warm fährt. Las es die ersten paar Kilometer ruhig angehen und dann wird Drezahl gesteigert.
Und langsam wir er auch nicht gerade bewegt.
In Sachen Laufruhe mags da schon bessere Motoren geben, aber Spaß macht der 3.0 im ZZZZ schon mehr als manch vergleichbare...
Hab auch den RX8 Probegefahren, laufruhig ja, aber wo ist der Durchzug?
Hat micht rein vom fahrspaß her nicht so beeindruckt.
Und der Verbrauch (Sprit) war auch nicht ohne.
heute habe ich, nach 11500 km, den ersten Liter nachgefüllt.
Gruss
Hardy
Moin,
ich habe die beiden Themen mal getrennt.
Bitte geht in diesem Thread nur noch auf den Ölverbrauch dieses Motors ein.
Den Thread über die verschiedenen Motoren findet ihr hier.
Bitte bleibt bei der Diskussion sachlich und greift niemanden persönlich an.
Beste Grüße
Steuerketten Fanatiker
^^
Moin,
sorry für den falschen Link, habe ihn korrigiert und nun sollte es gehen.
Beste Grüße